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2-4 Spieler, 45-60 Minuten, ab 8 Jahren |
Autoren | Michael Kiesling Wolfgang Kramer |
Graphiker | Dennis Lohausen |
Veröffentlicht von | Deep Print Games |
Online seit | 2022-11-18 |
Entwickelt von | (Stonecrusher) |
Boardgamegeek | 300001 |
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann. |
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1 Spielplan
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4 Pflanzenablagen
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55 Dominosteine
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jeder Dominostein zeigt 2 Tiere
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insgesamt gibt es 10 verschiedene Tiere
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jede Kombination gibt es genau ein Mal
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74 Pflanzen
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es gibt 4 Pflanzenarten: Gras,
Busch, Kiefer, Eiche
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jede Art gibt es in 5 Farben:
den 4 Spielfarben und einer
neutralen Farbe
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21 Gebiets- plättchen
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Vorder- seite
Rück- seite
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4 Punktemarker
1 pro Spielfarbe
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30 Wolkenplättchen
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1 Jokermarker
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Ihr habt es euch zur Aufgabe gemacht, der Natur zu helfen, indem ihr ein
umweltverschmutztes Tal in seinen ursprünglichen Zustand verwandelt.
Entlang eines Bachlaufes platziert ihr dafür Tier-Dominosteine und bepflanzt die
angrenzenden Gebiete, um Punkte zu erhalten.
Sobald alle Dominosteine eingesetzt wurden, endet das Spiel mit einer Schlusswertung,
und es gewinnt, wer die meisten Punkte sammeln konnte.
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Legt den Spielplan
in
die Tischmitte.
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Im Spiel zu dritt oder viert: Jede Person wählt eine Spielfarbe,
nimmt sich die Pflanzenablage, die einen Heißluftballon dieser
Farbe zeigt, und legt sie vor sich ab (mit dem Ballon nach oben).
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Im Spiel zu zweit: Eine Person nimmt sich die zwei Pflanzenablagen mit weißem Gleitschirm
und legt sie nebeneinander vor sich ab. Die andere Person nimmt sich die Ablagen mit schwarzem Gleitschirm
und legt sie ebenfalls nebeneinander vor sich ab:
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Auf Yucata.de werden die Spielerfarben immer in der folgenden Reihenfolge vergeben: 1. Orange, 2. Blau, 3. Schwarz, 4. Weiß. Diese Spielerfarben können in den Spieloptionen angepasst werden.
Jede Person: Belege jedes Pflanzenfeld deiner
Pflanzenablage(n) mit je 1 Pflanze der entsprechenden
Art und Farbe. (Du hast Felder deiner Spielfarbe sowie
der neutralen Farbe.)
Im Spiel zu viert musst du allerdings alle Felder leer
lassen, die das -Symbol zeigen.
Lege übrig gebliebene Pflanzen zurück in die Schachtel.
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Um Platz zu sparen werden auf Yucata.de die Pflanzenablagen komprimiert dargestellt:
Legt den grünen Jokermarker auf das Feld unter dem Schmetterling
auf der linken Seite der Jokerleiste.
Auf dem Spielplan gibt es 4 Gebietsfelder mit Wolken.
Legt auf jedes dieser Felder jeweils so viele Wolkenplättchen, wie darauf abgebildet sind.
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Auf dem Spielplan gibt es 18 Gebiete. Jedes ist mit einer Größenangabe versehen, die
anzeigt, aus wie vielen Gebietsfeldern es besteht.
Mischt die 21 Gebietsplättchen
mit der Vorderseite
nach oben
. Legt dann in jedes Gebiet jeweils
1 Plättchen, dessen aufgedruckte Hauptpunkte
der Größenangabe dieses Gebietes entsprechen.
Legt die 3 übrig gebliebenen Plättchen zurück in
die Schachtel (ohne ihre Rückseiten anzusehen).
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Jede Person: Lege je 1 Wolkenplättchen auf jedes der 6 Wolkenfelder deiner Spielerablage.
Übrig gebliebene Wolkenplättchen kommen zurück in die Schachtel.
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Mischt die 55 Dominosteine und verteilt sie verdeckt wie folgt:
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Im Spiel zu viert erhält jede Person 13 Stück.
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Im Spiel zu dritt erhält jede Person 18 Stück.
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Im Spiel zu zweit erhält jede Person 26 Stück.
Legt die restlichen Dominosteine verdeckt zurück in die Schachtel.
Jede Person: Lege deine Dominosteine, ohne sie anzusehen, als deine Reserve
verdeckt neben deine Pflanzenablage. Ziehe dann 3 Stück davon und stelle sie in
horizontaler Ausrichtung so vor dir auf, dass nur du ihre Vorderseiten sehen kannst.
Diese 3 Dominosteine bilden deinen Bestand.
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Wer von euch zuletzt in freier Natur spazieren war, wird das Spiel beginnen und legt dazu den
Punktemarker der eigenen Farbe auf Feld 4 der Punkteleiste. Die Person links daneben legt
ihren Punktemarker auf Feld 3, die links daneben sitzende Person (sofern vorhanden) den
ihren auf Feld 2 und die eventuell vierte Person den ihren auf Feld 1.
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Die Person, deren Punktemarker auf Feld 4 der Punkteleiste liegt, beginnt das Spiel mit ihrem Zug. Danach verläuft das Spiel stets
reihum im Uhrzeigersinn. Wer an die Reihe kommt, führt einen Zug aus. Sobald niemand mehr Dominosteine übrig hat, endet das Spiel.
Jedes Mal, wenn du einen Zug ausführst, musst du dabei folgende Schritte nacheinander abhandeln:
A:
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Platziere 1 Dominostein aus deinem Bestand auf dem Spielplan oder lege ihn ungenutzt zurück in die Schachtel.
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B:
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Falls du einen Dominostein platziert hast, darfst du 1 Pflanze neben ihn auf ein freies Gebietsfeld setzen.
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C:
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Falls du eine Pflanze gesetzt hast, erhältst du Punkte.
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Prüfe, ob Gebietswertungen stattfinden.
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D:
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Fülle deinen Bestand mit 1 Dominostein von deiner Reserve auf (sofern dort noch welche vorrätig sind).
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Zusätzlich kannst du in deinem Zug jederzeit Wolkenplättchchen ausgeben, um Wolkenaktionen auszuführen.
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Danach ist die Person links von dir mit ihrem Zug an der Reihe.
A:
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Platziere 1 Dominostein auf dem Spielplan
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Wähle 1 Dominostein aus deinem Bestand und platziere ihn offen auf dem Spielplan:
Jedes seiner
zwei Tiere muss
jeweils ein
freies Bachfeld
abdecken.
Er darf weder
in ein Gebiet
hineinragen
noch über
das Gitter
hinausragen.
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Der Jokermarker zeigt die derzeitige Jokertierart an. Ein Tier dieser
Art darf neben jeder Tierart platziert werden. Ebenso darf jede
Tierart neben einem solchen Jokertier platziert werden. (Zu Beginn
des Spiels ist der Schmetterling die Jokertierart. Die Jokertierart
kann durch eine Wolkenaktion verändert werden - siehe).
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Beim Platzieren muss dein
Dominostein an jedes
benachbarte Tier passen.
Falls auch nur eines davon
nicht passt, darfst du den
Dominostein dort nicht
platzieren.
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Beispiel:
Da der Salamander die derzeitige
Jokertierart ist, könnte momentan
nur einer dieser zwei Dominosteine
im rotmarkierten Bereich platziert
werden. Alle anderen würden
nicht zu den benachbarten Tieren
passen.
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Falls du keinen der Dominosteine aus deinem Bestand platzieren kannst oder möchtest, musst du stattdessen einen davon ungenutzt
in die Schachtel zurücklegen.
B:
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Setze 1 Pflanze auf den Spielplan
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Nachdem du einen Dominostein auf dem Spielplan platziert hast, darfst du 1 Pflanze neben ihn setzen:
Wähle dazu eine Pflanze von deiner Pflanzenablage. Es ist dir
überlassen, welche das ist, aber ihre Art und Farbe kann Einfluss
darauf haben, wie viele Punkte du bekommst (siehe Schritt C).
Setze sie auf ein freies Gebietsfeld neben dem Dominostein, den
du gerade platziert hast. Ein Gebietsfeld gilt als frei, wenn keine Pflanze auf ihm steht.
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Falls ein Gebietsplättchen auf dem Feld liegt, bewege es vorher an eine beliebige freie Stelle dieses Gebietes. (Entfernt wird es erst,
wenn das Gebiet gewertet wird - siehe Schritt C.)
Falls du deine Pflanze auf ein Gebietsfeld mit Wolkenplättchen setzt, nimm vorher
alle darauf liegenden Wolkenplättchen und lege sie auf freie Wolkenfelder deiner
Pflanzenablage. Solltest du keine Wolkenfelder dafür frei haben, schaffe entweder
Platz, indem du sofort eine Wolkenaktion ausführst, oder lege überschüssige
Wolkenplättchen ungenutzt in die Schachtel zurück.
Auf Yucata.de muss Platz geschaffen werden bevor die Wolkenplättchen genommen
werden. Ansonsten werden die überzähligen Wolkenplättchen abgelegt. Es gibt keine Möglichkeit nach dem Nehmen noch eine Wolkenaktion auszuführen um den nötigen Platz zu schaffen.
Dies macht spielerisch keinen Unterschied, vereinfacht aber die Implementierung.
Hinweis: Der auf Wolken aufgedruckte Punkt, dient nur zur Erinnerung, dass du am
Spielende für jede Wolke auf deiner Pflanzenablage 1 Punkt erhältst
(siehe Spielende).
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Falls es keine freien Gebietsfelder neben dem gelegten Dominostein gibt, kannst du keine Pflanze setzen.
Hinweis: Am Spielende verlierst du Punkte für jede Pflanze, die du auf deiner Pflanzenablage übrigbehalten
hast (siehe Spielende). Also verpasse es nicht zu oft, in diesem Schritt eine Pflanze zu setzen.
C:
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Erhalte Punkte für die gesetzte Pflanze und prüfe, ob
Gebietswertungen stattfinden
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1) Punkte für die Pflanze:
Falls du eine Pflanze in Schritt B gesetzt hast (egal ob in deiner oder der neutralen Farbe), erhältst du nun Punkte:
Du erhältst 1 Punkt für die gesetzte Pflanze selbst und je 1 Punkt für jede weitere Pflanze in diesem Gebiet, die den gleichen
oder einen niedrigeren Wert hat (unabhängig von ihrer Farbe). Der Wert jeder Pflanze ist an ihrer Art erkennbar:
Gras = Wert
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Busch = Wert
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Kiefer = Wert
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Eiche = Wert
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Trage deine Punkte auf der Punkteleiste ab, indem du deinen Punktemarker entsprechend
vorwärts ziehst. (Es können mehrere Punktemarker auf demselben Feld liegen.)
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Beispiel:
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a) In einem leeren 4−Felder-Gebiet setzt
Marie
einen
Busch ein und erhält dafür
1 Punkt.
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b) Frank, setzt im selben Gebiet
Gras ein und erhält dafür auch
nur 1 Punkt (da der orangefarbene
Busch höherwertiger
ist als sein Gras).
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c) Später setzt Frank dann einen
Busch in das Gebiet und erhält
3 Punkte (1 für den Busch selbst,
1 für den orangefarbenen Busch
und 1 für sein Gras).
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d)
Marie
setzt dann in
ihrem Zug eine neutrale
Kiefer in das Gebiet und
erhält dafür 4 Punkte.
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2) Prüfe, ob Gebietswertungen stattfinden
Prüfe am Ende von Schritt C, ob durch das Setzen deines Dominosteins ein
oder mehrere Gebiete abgeschlossen wurden.
Ein Gebiet gilt als abgeschlossen, wenn
jedes seiner benachbarten
Bachfelder
entweder:
Ein Bachfeld ist isoliert, wenn neben ihm kein Bachfeld mehr frei ist.
Zur Erinnerung: Bachfelder, die diagonal an ein Gebiet angrenzen,
sind nicht benachbart dazu. Ein Gebiet kann also abgeschlossen sein,
selbst wenn eines oder mehrere von diesen Bachfeldern frei sind.
Für jedes Gebiet, das in diesem Zug abgeschlossen wurde, findet jetzt
eine eigene Gebietswertung statt:
Um ein Gebiet zu werten, müsst ihr zunächst für jede dort vertretene
Farbe
deren Gesamtwert ermitteln, indem ihr die Einzelwerte ihrer
Pflanzen zusammenzählt.
Haben zwei oder mehrere Farben den gleichen Gesamtwert, werden
diese Farben für die Wertung komplett ignoriert und gelten als
nicht
in dem Gebiet vertreten
.
Falls keine Spielfarbe vertreten ist, endet die Wertung ohne Punkte.
Andernfalls fahrt ihr wie folgt fort:
Ist ausschließlich eine einzige Spielfarbe vertreten? Dann
erhält die Person, der die Farbe gehört, sowohl die Haupt-
als auch
die Nebenpunkte des dortigen Gebietsplättchens.
Sind mehrere Farben vertreten und gehört die Farbe mit dem
höchsten Gesamtwert einer Person? Dann erhält diese die
Hauptpunkte. (Handelt es sich um die neutrale Farbe, werden
die Hauptpunkte nicht vergeben.)
Gehört die Farbe mit dem zweithöchsten Gesamtwert einer
Person? Dann erhält diese die Nebenpunkte. (Handelt es
sich um die neutrale Farbe, werden die Nebenpunkte nicht
vergeben.) Weitere Punkte werden nicht vergeben.
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Beispiel 1:
Marie
legt den Dominostein mit den zwei Eulen und
schließt damit ein 4-Felder-Gebiet ab. Am Ende von
Schritt C findet somit dessen Gebietswertung statt:
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Maries Gesamtwert ist (1 Busch)
-
Franks Gesamtwert ist
(1 Busch + 1 Gras)
-
Der Gesamtwert der neutralen Farbe
ist auch
(1 Kiefer)
Da Schwarz und
Neutral
den gleichen Gesamtwert
haben, werden beide ignoriert. Dadurch bleibt
Orange
als einzige Farbe übrig und
Marie
erhält 6 Punkte (4 + 2).
Da es Marie
war, die das Gebiet abgeschlossen hat,
erhält sie außerdem dessen Gebietsplättchen.
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Beispiel 2:
Neutral
hat den höchsten Gesamtwert () und Frank
hat den zweithöchsten Gesamtwert (). Frank erhält
somit nur die 2 Nebenpunkte.
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Als die Person, die das Gebiet abgeschlossen hat, nimmst du
dir im Anschluss an dessen Wertung noch das dortige
Gebietsplättchen und legst es offen vor dir ab.
Achtung: Jedes Gebietsplättchen, das du bekommst, hat auf der Rückseite
zusätzliche Punkte für das Spielende aufgedruckt. Schau sie dir an, aber halte
sie vor den anderen bis zur Schlusswertung geheim.
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D:
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Fülle deinen Bestand auf
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Fülle zuletzt noch deinen Bestand mit 1 Dominostein von deiner Reserve auf.
Damit endet dein Zug.
Wenn deine Reserve leer ist, füllst du deinen Bestand fortan nicht mehr auf,
sondern überspringst diesen Schritt für den Rest des Spiels.
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Sobald du auch deinen Bestand aufgebraucht hast, wird dein Zug
für den Rest des Spiels übersprungen. Alle Personen, die noch über
Dominosteine verfügen, führen ihre Züge weiterhin ganz normal aus,
bis auch sie keine Dominosteine mehr haben.
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Wolkenaktionen
Zusätzlich zu den Schritten A bis D darfst du in deinem Zug beliebig viele Wolkenaktionen ausführen.
Für jede Wolkenaktion musst du jedoch Wolkenplättchen bezahlen, die du von deiner Pflanzenablage
nimmst und in die Schachtel zurücklegst. Es gibt 3 Arten von Wolkenaktionen:
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Ändere die Jokertierart
Jederzeit in deinem Zug darfst du 2 Wolkenplättchen bezahlen, um die derzeitige Jokertierart
beliebig zu ändern, indem du auf der Jokerleiste den Jokermarker auf ein Feld deiner Wahl versetzt.
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Führe einen weiteren Zug aus
Am Ende deines Zuges darfst du 3 Wolkenplättchen bezahlen, um sofort einen kompletten weiteren
Zug auszuführen. Du darfst so viele Züge nacheinander ausführen, wie du bezahlen kannst.
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Hole Pflanzen vom Spielplan zurück
Jederzeit in deinem Zug darfst du Wolkenplättchen bezahlen, um eine Pflanze vom Spielplan (sogar aus einem
abgeschlossenen Gebiet) auf deine Pflanzenablage zurückzuholen:
Für jede Pflanze, die du zurückholst, musst du so viele
Wolkenplättchen bezahlen, wie es ihrem Wert entspricht.
Du kannst nur Pflanzen deiner Spielfarbe oder der neutralen Farbe
zurückholen. Das darf auch eine neutrale Pflanze sein, die nicht von
dir gesetzt wurde, aber du musst ein Pflanzenfeld der richtigen Art
und Farbe auf deiner Pflanzenablage dafür frei haben. (Im Spiel zu
viert gelten Felder mit dem −Symbol nicht als frei.)
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Wenn niemand mehr Dominosteine im eigenen Bestand hat, endet das Spiel.
Führt dann die Schlusswertung aus:
Wertet zunächst alle nicht-abgeschlossenen Gebiete (in denen noch Gebietsplättchen liegen). Geht sie nacheinander durch und führt
für jedes die Gebietswertung aus, wie sie im gelben Kasten beschrieben ist. Legt aber das jeweilige Gebietsplättchen im
Anschluss in die Schachtel zurück.
Nachdem alle Gebiete gewertet wurden, wertet jede Person noch folgende Dinge:
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Für jedes Wolkenplättchen, das du auf deiner
Pflanzenablage übrig hast, erhältst du 1 Punkt.
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Für jede Pflanze, die du auf deiner Pflanzenablage übrig
hast, verlierst du so viele Punkte, wie es ihrem Wert entspricht.
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Drehe schließlich noch deine gesammelten Gebietsplättchen mit
der Rückseite nach oben und erhalte die dort aufgedruckten Punkte.
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Sobald die Schlusswertung beendet ist, gewinnt, wer die meisten Punkte hat. Bei Gleichstand gewinnt, wer am Gleichstand beteiligt
ist und mehr Gebietsplättchen gesammelt hat. Gibt es auch hier einen Gleichstand, gewinnen alle, die daran beteiligt sind.
Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt, bis niemand mehr Dominosteine übrig hat.
In deinem Zug tust du Folgendes:
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A:
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Platziere 1 Dominostein aus deinem Bestand auf dem Spielplan oder lege ihn
ungenutzt zurück in die Schachtel.
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Siehe
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B:
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Falls du einen Dominostein platziert hast, darfst du 1 Pflanze neben ihn auf ein
freies Gebietsfeld setzen.
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Siehe
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C:
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Falls du eine Pflanze gesetzt hast, erhältst du Punkte dafür (1 Punkt für die
Pflanze selbst + 1 Punkt pro Pflanze mit gleichem oder niedrigerem Wert in
diesem Gebiet).
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Falls dein Dominostein Gebiete abgeschlossen hat, wird für jedes davon eine
Gebietswertung durchgeführt. Nimm im Anschluss dessen Gebietsplättchen
und lege es offen vor dir ab.
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Siehe
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D:
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Fülle deinen Bestand mit 1 Dominostein von deiner Reserve auf.
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Siehe
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Du kannst jederzeit in deinem Zug Wolkenplättchen ausgeben, um Wolkenaktionen auszuführen:
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Siehe
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Ändere die Jokertierart.
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Führe im Anschluss an diesen Zug einen
weiteren Zug aus.
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Hole Pflanzen deiner Spielfarbe oder der
neutralen Farbe vom Spielplan zurück.
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Wenn deine Reserve aufgebraucht ist, füllst du deinen Bestand nicht mehr auf.
Wenn dein Bestand aufgebraucht ist, wird dein Zug für den Rest des Spiels übersprungen.
Wenn niemand mehr Dominosteine im eigenen Bestand hat, endet das Spiel.
Führt dann die Schlusswertung aus:
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wertet alle nicht-abgeschlossenen Gebiete
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erhaltet 1 Punkt pro Wolkenplättchen auf eurer eigenen Pflanzenablage
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verliert pro Pflanze auf eurer eigenen Pflanzenablage Punkte in Höhe ihres Wertes
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erhaltet die Punkte auf den Rückseiten eurer eigenen Gebietsplättchen
Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
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Die Unterstützung für Farbenblinde kann über die Spieleinstellungen aktiviert werden.
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Irrelevante Tiere auf Dominosteinen auf dem Spielbrett können über die Spieleinstellungen ausgeblendet werden. Ein Tier auf einem Dominostein gilt dabei als irrelevant, wenn angrenzend zu ihm kein Dominostein gelegt werden kann. Neben der Default-Einstellung ("Blass sichtbar") kann man diese Tiere über eine Spieloption auch "Unsichtbar" oder "Voll sichtbar" machen.
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Zwecks besserem Kontrast werden bereits gewertete Gebiete in einer anderen Farbe dargestellt (Dunkelgrün statt Braun). Dies kann in den Spieleinstellungen nach Wunsch aber auch ausgeschaltet werden.
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Die Markierung von Joker-Tieren auf Dominos (standardmäßig an) kann über die Spieleinstellungen ausgeschaltet werden.
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Wenn du mit deiner Maus über ein Gebietsplättchen auf dem Spielbrett fährst, so werden Informationen über den Gesamtwert der Pflanzen der Spieler in diesem Gebiet angezeigt. Ausserdem wird angezeigt wieviele Punkte die Spieler bei der Wertung des Gebiets, basierend auf den aktuellen Pflanzen darin, erhalten würden. Hierbei werden die Punkte von Spielern durchgestrichen dargestellt, falls deren Pflanzen den gleichen Gesamtwert haben.
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Wenn du mit deiner Maus über eine Gebiets-Id oder Koordinate im Spielprotokoll fährst, dann wird das entsprechende Gebiet bzw. die Koordinate auf dem Spielbrett hervorgehoben.
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Animationen können über die Spieleinstellungen ausgeschaltet werden.
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