Die Große Wertung findet nach dem 2., 4. und 6. Durchgang statt.
1.) Bootsmänner:
1 Bootsmann bringt entweder
alle Figuren einer Farbe
oder 1 Figur von jeder vorhandenen Farbe auf
freie Inselplättchen.
In einem Zug können beliebig viele Bootsmänner
eingesetzt werden.
Jeder Bootsmann, der Figuren übergesetzt
hat, wird aus dem Spiel genommen.
Bei der dritten Großen Wertung (nach dem 6. Durchgang) müssen
alle Bootsmänner eingesetzt werden, sofern sie Figuren vom Festland
zu freien Inselplättchen bringen können!
2.) Wikingerschiffe:
Ein Wikingerschiff bedroht Figuren, die senkrecht
darunter stehen. Die Bedrohung reicht bis einschließlich zu der
Reihe, welche die gleiche Farbe wie das Segel des Wikingerschiffs hat.
Wird eine Figur von einem Wikingerschiff bedroht, gibt es weder
Goldstücke noch Siegpunkte.
3.) Kämpfer:
Wenn ein Kämpfer auf einem Inselplättchen direkt
unterhalb eines Wikingerschiffs steht, wehrt er die Bedrohung durch das
Schiff ab.
Dafür erhält der Spieler das, was auf dem Wikingerschiff
angegeben ist – Siegpunkte oder Goldstücke.
4.) Adlige:
Für jeden Adligen, der sich auf einem Inselplättchen
befindet, erhält man 2 Siegpunkte.
Wird ein Adliger von einem
Wikingerschiff bedroht, gibt es keine Siegpunkte.
5.) Späher:
Für jeden Späher, der sich auf einem Inselplättchen
befindet, erhält man 1 Siegpunkt.
Außerdem erhält man jeweils
1 Siegpunkt für einen Goldschmied und einen Fischer, welche sich
auf einem Inselplättchen senkrecht unterhalb des Spähers befinden.
Wird der Späher von einem Wikingerschiff bedroht, gibt es keine
Siegpunkte, auch nicht für Goldschmiede und Fischer, die
unbedroht sind.
6.) Goldschmiede:
Für jeden Goldschmied, der sich auf einem
Inselplättchen befindet, erhält man 3 Goldstücke.
Wird ein
Goldschmied von einem Wikingerschiff bedroht, gibt es keine
Goldstücke.
7.) Fischer:
Der Fischer ist für die Versorgung zuständig, welche aber
erst in der Schlusswertung berücksichtigt wird.
Die Große Wertung findet nach dem 2., 4. und 6. Durchgang statt. Reihum
führen die Spieler – beim Startspieler beginnend – alle Aktionen und
Wertungen aus. Dabei markiert jeder Spieler seine Punkte sofort auf der
Wertungsleiste des Spielplans. Die Figuren werden von oben nach unten
gewertet.
1.) Bootsmänner:
Nur zu Beginn einer Großen Wertung können
mit dem Bootsmann Figuren, die noch auf dem Festland stehen, auf
die Inseln gebracht werden.
1 Bootsmann bringt entweder
alle Figuren
einer Farbe
oder 1 Figur von jeder vorhandenen Farbe auf
freie Inselplättchen. Dabei gelten weiterhin alle Regeln für das
Unterbringen der Figuren.
In einem Zug können beliebig viele Bootsmänner
eingesetzt werden.
Es dürfen nur Figuren vom Festland auf
die Inseln gebracht werden. Figuren, die schon auf den Inseln stehen,
dürfen nicht bewegt werden.
Jeder Bootsmann, der Figuren übergesetzt
hat, wird aus dem Spiel genommen.
Bei der dritten Großen Wertung (nach dem 6. Durchgang) müssen
alle Bootsmänner eingesetzt werden, sofern sie Figuren vom Festland
zu freien Inselplättchen bringen können!
Beispiel: Ein Schiff mit grünem Segel
bedroht die Figuren bis zur Reihe des
Spähers.
Ein Kämpfer wehrt das über ihm
stehende Wikingerschiff ab.
2.) Wikingerschiffe:
Ein Wikingerschiff bedroht Figuren, die senkrecht
darunter stehen. Die Bedrohung reicht bis einschließlich zu der
Reihe, welche die gleiche Farbe wie das Segel des Wikingerschiffs hat.
Wird eine Figur von einem Wikingerschiff bedroht, gibt es weder
Goldstücke noch Siegpunkte. Zur besseren Übersicht bei der Wertung
werden bedrohte Figuren hingelegt.
Auf Yucata.de werden bedrohte Wikinger mit einem rot-gepunktetem Vorhang überdeckt.
3.) Kämpfer:
Wenn ein Kämpfer auf einem Inselplättchen direkt
unterhalb eines Wikingerschiffs steht, wehrt er die Bedrohung durch das
Schiff ab.
Dafür erhält der Spieler das, was auf dem Wikingerschiff
angegeben ist – Siegpunkte oder Goldstücke.
4.) Adlige:
Für jeden Adligen, der sich auf einem Inselplättchen
befindet, erhält man 2 Siegpunkte.
Wird ein Adliger von einem
Wikingerschiff bedroht, gibt es keine Siegpunkte.
5.) Späher:
Für jeden Späher, der sich auf einem Inselplättchen
befindet, erhält man 1 Siegpunkt.
Außerdem erhält man jeweils
1 Siegpunkt für einen Goldschmied und einen Fischer, welche sich
auf einem Inselplättchen senkrecht unterhalb des Spähers befinden.
Wird der Späher von einem Wikingerschiff bedroht, gibt es keine
Siegpunkte, auch nicht für Goldschmiede und Fischer, die
unbedroht sind.
6.) Goldschmiede:
Für jeden Goldschmied, der sich auf einem
Inselplättchen befindet, erhält man 3 Goldstücke.
Wird ein
Goldschmied von einem Wikingerschiff bedroht, gibt es keine
Goldstücke.
7.) Fischer:
Der Fischer ist für die Versorgung zuständig, welche aber
erst in der Schlusswertung berücksichtigt wird.
Bei der Großen
Wertung zählt er nur im Zusammenhang mit dem Späher.
Der Spieler erhält in dieser Großen Wertung
insgesamt 8 Siegpunkte und 9 Goldstücke.
Bei einer Kleinen Wertung
mit der gleichen Auslage erhält er 6 Goldstücke.