Triad - Allgemeine Spielinformationen
Triad
2 Spieler, 15 Minuten, ab 7 Jahren
AutorKlaus Nehren (ConteGoblin)
Online seit 2022-01-02
Entwickelt von (Stonecrusher)
Boardgamegeek251722
Triad - Regeln
Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.

Zeige nur Kurzfassung nur ausführliche Fassung → ausführliche und Kurzfassung

Triad

Überblick

Triad ist ein abstraktes Würfelspiel für zwei Spieler, welches zwar mit Würfeln gespielt wird, man aber kein Glück zum Gewinnen braucht.

Die Spieler bewegen ihre Würfel auf dem Spielbrett und versuchen Kombinationen zu bilden, die sich Triaden nennen.

Der Spieler, der zuerst drei Triaden gebildet hat, gewinnt.

Spielinhalt

  • 1 Spielbrett mit einem 6x6 Raster.
  • 12 Würfel (6 orange, 6 schwarz), jeder mit den Werten I, II, III.
  • Diese Spielregel.

Spielaufbau

Platziert das Spielbrett zwischen den beiden Spielern, sodass sich beide gegenüber sitzen.

Jeder Spieler wählt eine Farbe.

Die Spieler nehmen alle Würfel ihrer Farbe, würfeln sie jeweils ein Mal und platzieren sie an den gegenüberliegenden Seiten des Spielbretts in aufsteigender Reihenfolge von links nach rechts (Abb. 1).

Schwarz beginnt das erste Spiel. Wird mehr als eine Partie gespielt, wechselt der Startspieler von Spiel zu Spiel.

Auf Yucata wird der Startspieler zufällig ermittelt.

Spielablauf

In jeder Runde führt der aktive Spieler die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge aus (Abb. 2):

  1. Er wählt einen seiner eigenen Würfel (das kann auch einer sein, der in einem vorhergehenden Zug bereits bewegt wurde);
  2. Er ändert den Wert des gewählten Würfels indem er einen anderen Wert nach oben dreht;
  3. Er bewegt den gewählten Würfel in gerader Linie in einer beliebigen Richtung (horizontal, vertikal oder diagonal) exakt so viele Felder wie der neue Wert des Würfels anzeigt.

Abb. 2 - Einen Würfel wählen, ändern und bewegen

Hinweis: Kann ein Würfel seine Bewegung nicht komplett durchführen, darf er nicht bewegt werden (Abb. 3). Wenn der Spieler den Wert des gewählten Würfels ändert, muss der neue Wert so gewählt werden, dass eine Bewegung durchgeführt werden kann. Falls keiner der neuen Werte eine Bewegung des Würfels erlaubt, darf der Würfel nicht gewählt werden. Ein Würfel darf niemals über einen anderen Würfel hinweg bewegt werden, noch darf er seine Bewegung auf einem bereits besetzten Feld beenden.

Hinweis 2: In dem extrem seltenen Fall, dass ein Spieler keinen regulären Zug machen kann, darf er entweder den Wert eines Würfels ändern, ohne ihn zu bewegen, oder einen Würfel bewegen, ohne vorher den Wert zu ändern.

Eine Triade bilden

Eine Triade ist eine Reihe von drei Würfeln, die den folgenden einfachen Regeln genügt (Abb. 6):

  • Die drei Würfel bilden eine gerade Linie in beliebiger Richtung (horizontal, vertikal oder diagonal, Abb. 4);
  • Mindestens einer der Würfel gehört dem aktiven Spieler und mindestens einer dem Gegner (es können keine Triaden nur mit eigenen Würfeln gebildet werden);
  • Die Würfel haben entweder alle denselben Wert (I-I-I, II-II-II, III-III-III) oder sie haben alle verschiedene Werte (I-II-III, III-I-II etc.; die Reihenfolge ist hierbei egal).

Abb. 6 - Zulässige und Unzulässige Triaden

Sobald ein Spieler, nachdem er seinen Würfel bewegt hat, eine Triade bildet, verkündet er sie und wählt einen der eigenen an der Triade beteiligten Würfel, um diesen aus dem Spiel zu entfernen (Abb. 5).

Abb. 5 - Einen Würfel aus einer Triade entfernen

Hinweis: Sollte die Bewegung eines Würfels zur Bildung von zwei oder mehr Triaden führen, muss sich der Spieler für eine davon entscheiden, aus welcher er dann seinen Würfel entfernt. Eine Triade, die bereits zu Anfang seines Zuges besteht, berechtigt einen Spieler nicht dazu, einen Würfel zu entfernen. Eine zulässige Triade kann Bestandteil einer Reihe aus 4 oder mehr Würfeln sein.

Spielende

Der Spieler, der zuerst drei Triaden gebildet und damit drei seiner Würfel aus dem Spiel entfernt hat, gewinnt.

Abb. 1 - Beispiel eines Spielaufbaus

Abb. 2 - Einen Würfel wählen, ändern und bewegen

Abb. 3 - Erlaubte Züge

Abb. 4 - Eine Triade bilden

Abb. 5 - Einen Würfel aus einer Triade entfernen

Abb. 6 - Zulässige und Unzulässige Triaden

Hinweise zur Bedienung

In den Optionen des Spielfensters kannst du andere Würfel- und Spielbrettfarben auswählen.
Dort kannst du auch die Anzeige der Koordinaten aktivieren.
 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ Nach oben YSZ: 00:00:00 |