Die kleine Ortschaft Tiefenthal ist berühmt für ihre schummrigen
Tavernen. Dort liegen auch DIE TAVERNEN IM TIEFEN THAL. Hier
kann man regelmäßig die Bürger der Umgebung als Stammgäste
antreffen.
Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Wirts und versucht, neue, zahlungskräftige
Gäste zu gewinnen. Nur dann ist genug Geld da, um die
Taverne auszubauen und so auch angesehene Adlige in die Taverne
zu locken. Aber welcher Ausbau ist der richtige? Ein zusätzlicher Tisch
schadet nie, oder doch lieber in ein größeres Bierlager investieren? Ist
die Konzentration auf Geld richtig? Oder doch eher dafür sorgen, dass
das Bier in Strömen fließt?
Bei DIE TAVERNEN IM TIEFEN THAL besteht die Herausforderung darin,
die Würfel geschickt zu wählen und sein persönliches Kartendeck möglichst
gewinnbringend auszubauen.
SPIELABLAUF
Das Spiel läuft über 8 Runden. Der Runden-Marker im oberen Bereich des
Klosterplans zeigt euch an, in welcher Runde ihr euch aktuell befindet. Jede
Runde ist in 7 Phasen
A
B
C
D
E
F
G
aufgeteilt, die in genau dieser Reihenfolge gespielt werden:
A
Der nächste Abend in der Taverne
Der Mond wird auf das nächste Feld der Runden-Leiste gezogen.
Immer wenn der Mond auf oder über (ab Modul 2) ein Symbol zieht, bekommen
alle Spieler den entsprechenden Bonus bzw. dürfen sich einen der möglichen Boni auswählen.
Liste der Runden-Boni
B
Die Taverne füllt sich (automatisch)
In dieser Phase betreten die Gäste deine Taverne. Decke dazu die oberste Karte
deines verdeckten Nachziehstapels auf und lege sie offen in deiner Taverne ab.
Je nachdem, was für eine Karte du ziehst, musst du sie an die entsprechende
Stelle anlegen.
Anschließend ziehst du wieder eine Karte vom Nachziehstapel und legst sie
an den passenden Ort. Das wiederholst du so lange, bis alle deine Tische
(vorhandene und ggf. in dieser Phase neu gezogene) besetzt sind.
Dann endet Phase B für dich.
Adlige sind sehr gesellig und setzen sich gern gemeinsam an einen
Tisch. Den ersten Adligen, den du in einer Runde aufdeckst, musst du auf einen
freien Tisch legen. Jeden weiteren Adligen legst du auf einen Adligen, der in
dieser Runde schon Platz an einem Tisch genommen hat.
Während der Sperrstunde (Phase
G)
kommen alle Karten, die du in dieser
Runde aufgedeckt und angelegt hast, auf deinen Ablagestapel. In der nächsten
Runde ziehst du also neue Karten von deinem Nachziehstapel.
Solltest du zu irgendeinem Zeitpunkt eine Karte von deinem Nachziehstapel
ziehen müssen, obwohl dieser leer ist, musst du deinen Ablagestapel mischen
und ihn verdeckt als neuen Nachziehstapel bereit legen.
C
Die Kellnerin kommt (automatisch)
Für jede Kellnerin, die du in Phase
B
aufgedeckt hast, darfst du aus dem allgemeinen Vorrat jeweils 1 Würfel in deiner Farbe
nehmen und würfeln. Diese(n) Würfel darfst du in Phase
F
für Aktionen verwenden.
Hast du in einer früheren Runde eine Kellnerin fest angestellt, erhältst
du auch dafür 1 Würfel in deiner Farbe.
Du kannst dadurch maximal 3 Würfel in deiner Farbe erhalten. Mehr
als 3 Kellnerinnen bringen keine weiteren Würfel.
Zunächst würfeln alle Spieler gleichzeitig die 4 weißen Würfel und legen sie
anschließend auf ihrem Bierdeckel ab.
Beginnend mit dem Startspieler und dann einzeln im Uhrzeigersinn nimmt
jeder Spieler der Reihe nach 1 Würfel von seinem Bierdeckel und legt ihn
unterhalb seiner Taverne ab.
Nachdem das alle Spieler getan haben, gibt jeder seinen Bierdeckel (auf dem
jetzt noch 3 weiße Würfel liegen) an seinen linken Mitspieler weiter. Das wiederholt
ihr noch drei Mal, bis alle Würfel von den Bierdeckeln genommen wurden.
Mit den genommenen 4 Würfeln können die Spieler dann in Phase
F
Aktionen ausführen.
Bevor du in der nächsten Phase
F
deine Aktionen durchführst, planst du
sie zunächst in dieser Phase. Dafür legst du alle deine unterhalb der Taverne
liegenden Würfel (weiße und eigene Würfel, die du über
die Kellnerin bekommen hast) auf die passenden
Aktionsfelder.
|
Auf Felder mit einem „?“ kann ein Würfel mit einer
beliebigen Augenzahl gelegt werden.
|
|
Auf ein Feld mit einem „1x" darf nur 1 Würfel der
entsprechenden Augenzahl gelegt werden.
|
|
Auf Feldern mit vorgegebener Augenzahl muss der Würfel genau die
abgebildete Augenzahl zeigen (Ausnahme:
Tellerwäscher).
|
|
Auf ein Feld mit „…“ (Mönch
und Lieferant)
dürfen beliebig viele Würfel der entsprechenden Augenzahl gelegt werden.
|
Wichtig: Auch wenn du mehrere Adlige zu demselben Tisch gelegt hast,
darfst du dennoch nur einen Würfel auf die oberste Adligen-Karte legen.
Für jeden Tellerwäscher in deiner Taverne darfst du
1 Würfel auf einem beliebigen Aktionsfeld so einsetzen,
als wäre er um 1 höher. Eine gewürfelte 6 darf
durch einen Tellerwäscher nie zu einer 1 gemacht werden! Du darfst mehrere
Tellerwäscher einsetzen, um einen Würfel um mehr als 1 zu erhöhen.
Der Einsatz der Tellerwäscher geschieht auf Yucata automatisch und wird durch ein kleines

neben den eingesetzten Würfeln symbolisiert.
Sobald ein Spieler alle Würfel platziert, kann er direkt mit der Aktionsphase
F
beginnen.
Im Original beginnt Phase
F
erst, wenn alle Spieler ihre Würfel platziert haben.
Auf Yucata führt ein Spieler Phasen
E
und
F
aber direkt hintereinander aus. Er setzt erst alle
Würfel ein, klickt dann auf "Setzen beenden" und startet dann mit Phase
F,
dem Aktivieren der Würfel.
Da die Spieler im Originalspiel auch in Phase
F,
noch ihre Würfel umplatzieren können, hat
dies keinen einschränkenden Einfluss auf die Möglichkeiten und Informationen der Spieler.
Wenn du an der Reihe bist, entfernst du nacheinander deine platzierten Würfel.
Du erhältst dafür Dublonen, wenn du Gäste bedienst, oder Bier, wenn du
Bier anlieferst. Entfernst du einen Würfel vom Mönch, darfst du im Kloster
fortschreiten.
Für Dublonen und Bier kannst du die im Folgenden beschriebenen
Aktionen durchführen (siehe „Für Dublonen“ und „Für Bier“).
Dublonen und Bier, die nicht verwendet werden, können am Ende der Aktionsphase
im Tresor oder Bierlager gespeichert werden.

Durch Klick auf das abgebildete Symbol (rechts unten in der Taverne) werden alle Würfel
der Taverne automatisch aktiviert und die entsprechenden Ressourcen eingesammelt. Alternativ
können die Würfel aber auch einzeln angeklickt und aktiviert werden. (Dadurch können evtl.
erworbene Effekte direkt zum Einsatz kommen.)
1. Besuch des Bierhändlers (automatisch)
Für jeden Bierhändler, den du in Phase
B
aufgedeckt hast, erhältst du genau 1 Bier.
3. Die Kasse leeren
Entfernst du den Würfel von deiner Kasse, erhältst du, unabhängig
von der Augenzahl des Würfels, genau 1 Dublone. Hast
du deine Kasse schon aufgewertet, erhältst du 3 Dublonen.
4. Bier anliefern
Auf der Bieranlieferung dürfen 1er- und/oder 6er-Würfel liegen. Für jeden
Würfel, den du von deiner Bieranlieferung entfernst, erhältst du 1 Bier plus
ein weiteres Bier für jede Lieferanten-Karte, die du neben der Bieranlieferung
liegen hast.
Hast du deine Bieranlieferung schon aufgewertet, bekommst du für jeden
Würfel 1 zusätzliches Bier.
5. Das Fass
Entfernst du den Würfel von deinem Fass, erhältst du, unabhängig von der
Augenzahl des Würfels, genau 1 Bier.
Hast du das Fass schon aufgewertet, erhältst du 2 Bier.
6. Der Mönch
Für jeden Würfel, den du von deinem Mönch entfernst, darfst du
deinen Kloster-Marker auf der Kloster-Leiste 1 Feld vorwärts
bewegen. Erreicht oder überspringt dein Kloster-Marker ein
Feld mit Bonus, erhältst du diesen Bonus sofort.
Hast du deinen Mönch schon aufgewertet, darfst du für jeden
so entfernten Würfel 2 Felder voranziehen.
Ziehst du über das
Feld 22 hinaus, ziehst du den Kloster-Marker wieder auf das Startfeld und
später dann von dort im Uhrzeigersinn weiter.
Liste der Belohnungen
Welche Aktionen kannst du beim Entfernen der Würfel durchführen?
Hinweis: Es gibt keine feste Reihenfolge, in der die Aktionen durchgeführt
bzw. Dublonen und Bier ausgegeben werden müssen. Du musst also nicht
zuerst alle Dublonen-Aktionen und dann alle Bier-Aktionen abhandeln. Oftmals
ist ein gemischtes Vorgehen besser, z.B. zuerst einen Teil der Dublonen
einsetzen, um Aufwertungen für mehr Bier zu erhalten.
Wichtig: Immer, wenn du neue Karten kaufst oder bekommst, legst du
sie verdeckt auf deinen Nachziehstapel. Damit stehen sie dir in der
nächsten Runde sofort zur Verfügung!
Tavernen-Karten kaufen
Nimm dir 1 oder mehrere Tavernen-Karten (Bierhändler,
Tellerwäscher,
Kellnerin,
Tisch
oder Lieferant)
aus der allgemeinen Auslage und lege sie
verdeckt auf deinen Nachziehstapel. Jede genommene Karte kostet dich
so viele Dublonen, wie links oben auf der Karte angegeben ist.
Wichtig: Pro Runde darfst du von jeder Kartenart maximal 1 Karte
kaufen!
Taverne aufwerten oder Mitarbeiter fest einstellen
Die Teile der Taverne können durch Abgabe von Dublonen dauerhaft aufgewertet werden.
Die Kosten einer Aufwertung sind auf dem jeweiligen Plättchen oben links in Dublonen
angegeben. Rechts daneben ist dargestellt, was die Aufwertung dauerhaft bringt.
Um ein Plättchen aufzuwerten, drehst du es auf die Rückseite. Ab sofort gilt
der verbesserte Effekt für dich. Wenn nicht anders angegeben, dürfen Aufwertungen
sofort verwendet werden. Lagen vor der Aufwertung ein oder mehrere
Würfel auf dem Plättchen, so werden diese auch wieder auf das umgedrehte
Plättchen gelegt.
Wichtig: Immer, wenn du ein Plättchen aufwertest, erhältst du dafür sofort 1 Adligen
(egal ob Mann oder Frau) und legst ihn verdeckt auf deinen Nachziehstapel.
Liste der Aufwertungen
SONDERANGEBOT! Die Kosten einer Aufwertung können reduziert werden,
indem eine oder mehrere Tavernen-Karten des entsprechenden Typs abgegeben und zurück in den
Vorrat gelegt werden. Die Nutzung des Sonderangebots ist nur möglich, wenn
die Karte in Phase
B
aufgedeckt und in den aufzuwertenden Bereich gelegt
wurde (z.B. eine
Tellerwäscher
-Karte neben dem
Waschplatz).
Karten vom Nachzieh- oder Ablagestapel dürfen niemals abgegeben werden! Pro Karte,
die abgegeben wird, reduziert sich der Preis für die Aufwertung um den Betrag
der kleinen Dublone rechts neben den Kosten. Allerdings bekommst du kein
Geld heraus. Du kannst eine Aufwertung also höchstens kostenlos bekommen.
Für Bier:
Einen Gast mit Bier anwerben
Indem du den Dorfbewohnern Bier aufs Haus anbietest, kannst
du sie als neue Gäste für deine Taverne gewinnen.
Nimm dir
eine der offen ausliegenden Gäste-Karten und lege sie
verdeckt auf deinen Nachziehstapel. Bezahle für den Gast
die Kosten in Bier, die links oben auf der Karte angegeben sind.
Wichtig: In deinem Zug darfst du maximal 1 Gast anwerben!
Hast du einen Gast aus der offenen Auslage genommen, ziehst du sofort die
oberste Karte vom verdeckten Gäste-Nachziehstapel und ergänzt die offene
Auslage. Im seltenen Fall, dass der Gäste-Nachziehstapel mit Kosten von 3 Bier
aufgebraucht ist, wird nun an dessen Stelle eine fünfte Karte vom verdeckten
Gäste-Nachziehstapel aufgedeckt.
Im Gegensatz zum Original wird der aufgefüllte Gast verdeckt in die Auslage gelegt
und erst später aufgedeckt. Möchte man ihn schon eher sehen, kann man die Karte anklicken.
Dann verfällt aber die Möglichkeit, den Zug rückgängig zu machen.
Bei manchen Gästen ist auf dem Tisch ein Sofortbonus abgebildet. Diesen
Bonus erhältst du einmalig bei der Anwerbung des Gastes (wenn du die
Karte nimmst). Der Bonus wird nicht noch einmal aktiviert, wenn du den Gast
in einer späteren Runde an einen deiner Tische setzt.
Übersicht über die Sofortboni
Adlige mit Bier anwerben
Du kannst immer auch 9, 14 oder 18 Bier abgeben und
dafür 1, 2 oder 3 Adlige erhalten. Diese neuen Adligen
legst du verdeckt auf deinen Nachziehstapel. Sie zählen nicht mit für die Begrenzung
von einem neuen Gast pro Spielzug.
Es ist auch erlaubt, mehrmals in einem Zug Adlige mit Bier anzuwerben.
Im Unterschied zum Original sind bei Yucata die Adligen nicht limitiert.
Ende deiner Aktionsphase
Sobald du keine Aktion mehr durchführen kannst oder möchtest, endet die
Aktionsphase für dich. Hast du noch Dublonen oder Bier übrig, kannst du
jeweils bis zu 2 davon im Tresor bzw. Bierlager speichern, der Rest verfällt.
Hast du deinen Tresor bzw. dein Bierlager aufgewertet, kannst du dort jeweils
bis zu 5 Dublonen bzw. Bier lagern.
Auf Yucata werden am Ende des Zuges automatisch alle übrigen Dublonen und Bier eingelagert, sofern
dafür Platz in den Lagern ist. Dazu müssen sie allerdings zuvor durch das Aktivieren der
Würfel eingesammelt worden sein.
Dann führt der im Uhrzeigersinn nächste Spieler seine Phasen
E und
F
durch usw.
Sobald alle Spieler ihre Aktionen durchgeführt haben, endet diese Phase.
G
Sperrstunde! (automatisch)
Jeder Spieler nimmt nun alle Karten, die er in Phase
B
aufgedeckt und in
bzw. neben die Taverne gelegt hat, und legt sie links neben seinen Nachziehstapel
offen als Ablagestapel ab.
Steht der Mond jetzt auf dem letzten Feld der Runden-Leiste, endet das
Spiel sofort. Andernfalls wird der Bierkrug an den im Uhrzeigersinn nächsten
Spieler weitergegeben und ihr beginnt wieder mit Phase
A.
Symbolerklärungen
Aufwertungen mit Wirkung ab der nächsten Runde
Kellnerin
Du hast nun eine fest angestellte Kellnerin. Sie erlaubt dir, in Phase
C
einen Würfel in deiner Farbe zu würfeln und
später auf ein Aktionsfeld einzusetzen. Wenn du die Kellnerin
fest anstellst, erhältst du nicht sofort einen Würfel, sondern erst ab der
nächsten Runde.
Waschplatz
Du hast nun einen fest angestellten Tellerwäscher. Du
kannst einmal pro Runde in Phase
E
einen Würfel (egal ob weißer Würfel oder Würfel in Spielerfarbe) so einsetzen, als wäre er um
1 höher (der Würfel wird hierbei nicht gedreht). Der Würfelwert kann durch
den Tellerwäscher jedoch nicht von 6 auf 1 geändert werden.
Aufwertungen mit Wirkung ab sofort
Bieranlieferung
Ab sofort kann dir mehr Bier angeliefert werden. Für jeden
Würfel, den du durch die Aktion „Bier anliefern“ entfernst,
erhältst du nun 2 Bier (plus weiterhin 1 Bier für jede
Lieferanten-
Karte, die du aufgedeckt hast).
Kasse
Bei der Aktion „Die Kasse leeren“ erhältst du ab sofort
3 Dublonen, wenn du den Würfel entfernst.
Hausmarke
Entfernst du einen Würfel durch die Aktion „Das Fass“,
erhältst du ab sofort 2 Bier.
Tresor
Am Ende der Runde darfst du ab sofort bis zu 5 Dublonen in
deinem Tresor einlagern. Mehr als 5 Dublonen verfallen.
Bierlager
Am Ende der Runde darfst du ab sofort bis zu 5 Bier in deinem
Bierlager einlagern. Übriges Bier verfällt.
Der Mönch
Entfernst du 1 Würfel durch die Aktion „Der
Mönch“, darfst du
ab sofort mit deinem Klostermarker 2 Felder weiterziehen.
Boni auf der Runden-Leiste
Sobald der Mond das nächste Feld der Runden-Leiste erreicht hat, bekommt
jeder Spieler sofort den entsprechenden Bonus.
Runden 1, 4 und 6
Jeder Spieler nimmt sich einen Tresen-Gast und legt ihn auf einen Barhocker
am Tresen. Einen Tresen-Gast kannst du nur einmalig einsetzen. Du musst dich dann
entscheiden, welche der
zwei folgenden Aktionen du damit machen willst:
Nachdem du in Phase
B
alle deine Tische gefüllt hast, darfst du den Tresen-Gast abgeben und musst alle Karten,
die du in dieser Phase aufgedeckt hast, auf den Ablagestapel
legen. Du beginnst diese Phase noch einmal von vorne.
ODER
Während deiner Aktionsphase
F
darfst du diesen Tresen-Gast abgeben, um 1 Feld auf der Kloster-Leiste
voranzuziehen.
Du kannst auch mehrere Tresen-Gäste hintereinander in derselben Phase
B
oder
F
verwenden.
Runde 2
Jeder Spieler hat die Wahl: Entweder nimmt er sich einen
Gast, der 3 Bier kostet, oder einen Bierhändler und legt die
Karte verdeckt auf seinen Nachziehstapel.
Runde 3
Jeder Spieler hat die Wahl: Entweder nimmt er sich einmalig
für diese Runde einen Würfel in seiner Farbe, würfelt ihn
und legt ihn unter seiner Taverne ab. Diesen Würfel darf er in Phase
E
für eine Aktion verwenden. Oder er nimmt sich eine
Tellerwäscher-Karte und legt
diese verdeckt auf seinen Nachziehstapel.
Runde 5
Jeder Spieler hat die Wahl: Entweder nimmt er sich einen
Tisch
oder einen Lieferanten
und legt die Karte verdeckt auf seinen Nachziehstapel.
Runde 7
Jeder Spieler hat die Wahl: Entweder nimmt er sich einmalig
für diese Runde einen Würfel in seiner Farbe, würfelt ihn
und legt ihn unter seiner Taverne ab. Diesen Würfel darf er in Phase
E
für eine Aktion verwenden. Oder er nimmt sich einen Bierhändler und legt ihn verdeckt
auf seinen Nachziehstapel.
Runde 8
Jeder Spieler darf sofort ein beliebiges seiner Plättchen
aufwerten, indem er es auf die Rückseite dreht. Er erhält
dafür aber keinen Adligen! Die so erhaltene Aufwertung ist
für die aktuelle Runde sofort gültig.
Belohnungen auf der Kloster-Leiste und auf Gäste-Karten
Alle Boni, die du bekommst, musst du sofort durchführen oder verfallen
lassen.
Klosterschritt(e)
Bewege deinen Kloster-Marker 1 bzw. 2 Felder
weiter. Landet er auf einem Feld, auf dem ein Bonus
abgebildet ist, oder zieht darüber hinweg, erhältst du
diesen sofort.
Hausverbot
Du darfst sofort einen Stammgast oder einen Gast, der an einem
deiner Tische Platz genommen hat, aus dem Spiel entfernen
(du darfst keinen Gast aus deinem Nachzieh- oder Ablagestapel
entfernen). Das darfst du nur machen, wenn aktuell kein Würfel
auf der Karte liegt. Der Tisch wird nicht nachbesetzt.
Krone
Du erhältst 1 Adligen und legst ihn verdeckt auf deinen
Nachziehstapel.
MODUL 3
„Der Ruf eilt dir voraus“
Der gute Ruf einer Taverne ist das A und O einer florierenden Gastwirtschaft.
Eilt er der Taverne voraus, ist der Weg zum Erfolg fast schon geebnet.
Spielvorbereitung
Die 10 Gäste-Karten mit einem weißen Würfel in der oberen
Ornamentreihe werden in den Stapel der Gäste-Karten gemischt.
Der Klosterplan liegt mit der Winterseite nach oben aus. In den 3 Aussparungen
im Spielplan liegen die kleinen Schnaps-Plättchen so,
dass die Schnäpse nicht
sichtbar sind. Die 16 Barden-Karten liegen offen
in der Kartenauslage.
Die Tavernen-Tableaus der Spieler sind so ausgelegt, dass die
Ruf-Leiste
unten beim Wirt sichtbar, die kleine Unterschrift aber nicht sichtbar ist.
Der Ruf-Marker jedes Spielers liegt auf dem Wirt.
Das Spiel wird weiter so aufgebaut, wie für Modul 1 und
Modul 2 beschrieben.
Die Ruf-Leiste
Die Ruf-Leiste ist ein Rundkurs, der aus 11 bzw. 12 Feldern (bei
Modul 5) besteht.
Immer, wenn der Ruf deiner Taverne ansteigt, bewegst du den Ruf-Marker im
Uhrzeigersinn voran. Nach dem Kronen-Feld geht es wieder mit Feld 1 (Siegpunkt)
weiter. Du darfst Ruf-Schritte, die du erhältst, nicht verfallen lassen
(Ausnahme: Barden-Karten).
Erreicht oder überschreitet dein Ruf-Marker eines der folgenden Felder, erhältst
du sofort den angegebenen Bonus:
Nimm dir 1 Adligen und lege ihn verdeckt auf deinen Nachziehstapel.
Die Ruf-Phase (automatisch)
Nachdem du alle deine Würfel platziert hast (Phase
E)
und bevor du deine erste Aktion durchführst (Phase
F),
führst du nun eine zusätzliche Phase durch: Die Ruf-Phase.
Zunächst überprüfst du, wie viele Dublonen du produzieren wirst.
Das ist die Summe aus:
- Dublonen, die du durch Gäste-Karten erhältst, auf denen ein Würfel liegt.
- 1 oder 3 Dublonen, die du durch die Kasse erhältst, wenn dort ein Würfel liegt.
Danach überprüfst du, wie viel Bier du produzieren wirst.
Das ist die Summe aus:
-
Bier, das du durch die Bieranlieferung
erhältst.
- 1 oder 2 Biere, die du vom Fass erhältst, wenn dort ein Würfel liegt.
-
1 Bier für jeden Bierhändler,
der an deinem Bierlager anliegt.
Nun ziehst du mit deinem Ruf-Marker so viele Felder vorwärts, wie die
niedrigere der beiden Summen angibt.
Wichtig: Für die Berechnung der Produktion zählen nur die Aktionsfelder
mit Würfel sowie die Bierhändler.
Alle anders erworbenen Dublonen bzw. Bier werden hierbei nicht mitgezählt.
Nicht mitgezählt werden also Dublonen und Bier, die sich im Tresor bzw. Bierlager
befinden, und solche, die du durch Gaukler,
Kloster und Sofortboni (durch Gäste)
bekommst. Auch wenn du während der Aktionsphase (Phase
F)
ein Plättchen aufwertest, das nun mehr abwirft, zählt das noch nicht mit, da die Ruf-Phase
vor der Phase
F
durchgeführt wird.
Die Barden
Mit den Barden gibt es weitere neue Mitarbeiter, die du anstellen
kannst. In der Aktionsphase
F
kannst du für 1 Dublone einen Barden anstellen. Wie alle anderen Karten wird
auch diese Karte nach dem Kauf immer erst verdeckt auf deinen
Nachziehstapel gelegt.
Ziehst du einen Barden, während sich deine Taverne füllt (Phase
B),
legst du ihn rechts neben dein Bierlager (wo auch deine Bierhändler abgelegt werden).
Das Ständchen des Barden
Für jeden Barden, den du in Phase
B
aufgedeckt hast, darfst du mit deinem Ruf-Marker in der Aktionsphase
F
ein Feld im Uhrzeigersinn vorwärts ziehen.
Neue Gäste
Kaufst du eine der Gäste-Karten, auf denen Ruf-Schritte abgebildet sind, ziehst du
mit deinem Ruf-Marker sofort entsprechend viele Felder im Uhrzeigersinn vorwärts.
Kaufst du eine der Gäste-Karten, auf denen 1 Schnaps abgebildet ist, erhältst du sofort 1 Schnaps.
Bei beiden Gästen wird der Bonus nicht noch einmal aktiviert, wenn du den
Gast in einer späteren Runde an einen deiner Tische setzt.
Schlusswertung
Neben deinen Karten bekommst du am Spielende auch noch für deinen Ruf
Siegpunkte. Diese Siegpunkte hängen davon ab, wie weit dein Ruf-Marker vorangekommen
ist. Du erhältst die Siegpunkte für das Feld, auf dem du stehst bzw. für
das zuletzt überschrittene Feld mit Siegpunkten, wenn du auf einem der beiden
Schnaps-Felder stehst. Steht dein Marker auf dem Kronen-Feld, erhältst du keine
Siegpunkte. Die hast du ja schließlich schon durch die Adligen-Karte erhalten.
MODUL 5
„Je später der Abend, desto schöner die Gäste“
Euer Ruf eilt euch ja schon voraus. Aber habt ihr auch ein Gästebuch prall
gefüllt mit Unterschriften zufriedener Kunden? So eines kann angeblich so manch
unschlüssigen Adligen überzeugen.
Spielvorbereitung
Das Spiel wird so vorbereitetn, wie für die Module
1,
2,
3 und
4
beschrieben vor. Bei diesem Modul ist allerdings die kleine Ausstanzung
in der Ruf-Leiste mit der Unterschrift zu sehen.
Jeder Spieler erhält ein Gästebuch.
Die Unterschrift-Plättchen werden bereitgelegt.
Im Unterschied zum Original werden die Unterschriften nicht auf die ausliegenden Gäste gelegt.
Stattdessen erhält man automatisch eine Unterschrift, wenn man einen Gast nimmt.
Das Gästebuch
Dein Gästebuch besteht aus 4 Spalten, die du von oben nach unten füllst.
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie du Unterschriften in dein Gästebuch bekommst:
-
Immer wenn du mit Bier einen Gast anwirbst, nimmst du dir ein Unterschrift-Plättchen
und legst es in dein Gästebuch (der Gast trägt
sich ins Gästebuch ein). Lege das Plättchen in die Spalte, die dem Wert des
gerade angeworbenen Gastes entspricht (3/4 Bier, 5 Bier, 6 Bier oder 7/8 Bier).
-
Erreicht oder überschreitet dein
Ruf-Marker das Symbol auf der
Ruf-Leiste, darfst du sofort ein Unterschrift-Plättchen aus dem Vorrat nehmen
und in eine beliebige Spalte deines Gästebuchs legen (auch hier gilt wieder:
von oben nach unten!).
Legst du ein Unterschrift-Plättchen auf ein Bonus-Feld, erhältst du diesen sofort.
Dürftest du 1 Plättchen in eine Spalte legen, in der schon alle 4 Felder gefüllt sind,
verfällt es.
Folgende Boni erhältst du sofort, wenn du das Unterschrift-Plättchen auf das
entsprechende Feld legst:
Nimm dir 1 Bierhändler und
lege ihn verdeckt auf deinen Nachziehstapel.
Nimm dir 1
Tellerwäscher
und lege ihn verdeckt auf deinen
Nachziehstapel.
Nimm dir 1 Kellnerin
und lege sie verdeckt auf deinen Nachziehstapel.
Nimm dir 1 Tisch
und lege ihn verdeckt auf deinen Nachziehstapel.
Ziehe mit deinem Ruf-Marker 1 bzw. 3 Felder voran.
Du erhältst sofort 1 Adligen und legst ihn verdeckt auf deinen
Nachziehstapel.
Legst du eine Unterschrift auf das letzte freie Feld einer waagrechten
Reihe, erhältst du ebenfalls sofort 1 Adligen und legst ihn verdeckt auf deinen
Nachziehstapel.
Im Unterschied zum Original sind bei Yucata die Unterschriften nicht limitiert.
Beachte, dass du auch bei diesem Modul jeweils nur 1 neuen Gast pro Runde
anwerben kannst.
Alle weiteren Regeln aus Modul 1,
2,
3 und
4 bleiben bestehen.