Die Tavernen im Tiefen Thal - Allgemeine Spielinformationen
Die Tavernen im Tiefen Thal
2-4 Spieler, 60 Minuten, ab 10 Jahren
AutorWolfgang Warsch
GraphikerDennis Lohausen
Veröffentlicht vonSchmidt Spiele
Online seit 2023-08-05
Entwickelt von (Ccybrina)
Boardgamegeek269207
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Die Tavernen im Tiefen Thal - Regeln

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Die Tavernen im Tiefen Thal

Die kleine Ortschaft Tiefenthal ist berühmt für ihre schummrigen Tavernen. Dort liegen auch DIE TAVERNEN IM TIEFEN THAL. Hier kann man regelmäßig die Bürger der Umgebung als Stammgäste antreffen.

Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Wirts und versucht, neue, zahlungskräftige Gäste zu gewinnen. Nur dann ist genug Geld da, um die Taverne auszubauen und so auch angesehene Adlige in die Taverne zu locken. Aber welcher Ausbau ist der richtige? Ein zusätzlicher Tisch schadet nie, oder doch lieber in ein größeres Bierlager investieren? Ist die Konzentration auf Geld richtig? Oder doch eher dafür sorgen, dass das Bier in Strömen fließt?

Bei DIE TAVERNEN IM TIEFEN THAL besteht die Herausforderung darin, die Würfel geschickt zu wählen und sein persönliches Kartendeck möglichst gewinnbringend auszubauen.

MODULE

DIE TAVERNEN IM TIEFEN THAL ist ein Spiel, das mit mehreren, aufeinander aufbauenden Modulen gespielt werden kann.

Im Grundspiel (Modul 1) müsst ihr eure Taverne ausbauen, um möglichst viele Adlige anzulocken. In Modul 2 könnt ihr zusätzlich mit Hilfe von Schnäpsen Bonusaktionen erhalten. Modul 3 führt die Ruf-Leiste ein, die euch eine weitere Möglichkeit bietet, an Schnäpse und Adlige zu gelangen. In Modul 4 können die Spieler mit der Hilfe von Startkarten ihre Anfangsbedingungen individuell bestimmen. Und in Modul 5 möchtet ihr noch dazu möglichst viele Eintragungen in eurem Gästebuch schaffen, um Boni freizuschalten.

Alle Module bauen aufeinander auf. Möchtet ihr also Modul 4 spielen, müsst ihr dafür auch die Module 1, 2 und 3 verwenden. Es wird empfohlen, mit Modul 1 zu beginnen.

Wer mit allen Modulen spielt, hat auf Yucata die Möglichkeit, mit leicht angepassten "Turnier-Regeln" zu spielen. Diese modifizieren das Spiel in 2 Spezialfällen leicht, wodurch vor allem 4-Personen-Spiele etwas ausgeglichener werden.
SPIELMATERIAL
1
Klosterplan
1
Runden-Marker (Mond)
12
4
Tavernen inkl. Tavernen-Aufwertungen:
Tische, Kellnerin, Kasse, Mönch, Tellerwäscher, Tresor, Wirt, Fass, Lieferant, Bierlager
16
weiße Würfel
12
farbige Würfel (3 pro Farbe)
4
Bierdeckel
4
Bierlager-Marker
4
Tresor-Marker
4
Kloster-Marker
1
Bierkrug
207
80 Tavernen-Karten (Bierhändler, Tellerwäscher, Kellnerin, Tisch, Lieferant, Barde, jeweils 16x)
38 Gäste-Karten (8x 3er, 7x 4er, 8x 5er, 7x 6er, 4x 7er und 4x 8er)
Adligen-Karten
28 Stammgäste (pro Farbe 4x 2er und 3x 1er)
20
12
doppelseitige Gaukler-Plättchen (3 verschiedene Gaukler jeweils 4x)
3
Schnaps-Plättchen
4
Ruf-Marker
16
3
10 zusätzliche Gäste-Karten (mit weißem Würfel-Symbol)
Rückseite des Wirt-Plättchens mit der Ruf-Leiste
7
Start-Karten
4
40
Unterschriftenplättchen
SPIELÜBERBLICK (Modul 1)

Jeder Spieler baut seine Taverne aus. Im Spielverlauf werden immer wieder Gäste eure Taverne besuchen, die euch dafür entlohnen, dass ihr sie entsprechend ihrer Wünsche bedient. Mit diesem Geld könnt ihr Mitarbeiter vorübergehend anwerben oder eure Taverne z.B. mit weiteren Tischen oder einem größeren Bierlager aufwerten. Auch können damit Mitarbeiter dauerhaft angestellt werden. Wer nach 8 Runden die lukrativste Taverne hat und damit die meisten Siegpunkte erzielt, ist Sieger und Chef-Wirt in Tiefenthal.

SPIELAUFBAU (Modul 1)
  1. Der Klosterplan liegt mit der Sommerseite und ohne die Schnaps-Plättchen aus.
  2. Der Runden-Marker steht neben Feld 1 der Runden-Leiste im oberen Bereich des Klosterplans.
  3. Die Tavernen-Karten (Bierhändler, Tellerwäscher, Kellnerin, Tisch, Lieferant) liegen nach Art sortiert als offene Vorratsstapel aus.
  4. Die 8 Gäste, die 3 Bier kosten, liegen als offener Stapel bereit. Die weiteren Gäste-Karten liegen gemischt als verdeckter Stapel aus. Davon werden die obersten 4 Karten nacheinander aufgedeckt und rechts neben den offenen Stapel der „3er“-Gäste einzeln offen ausgelegt.
  5. Die Adligen sind besondere Gäste und liegen als weiterer offener Stapel aus.
  6. Jeder Spieler erhält eine Taverne und die 10 unterschiedlichen Ausstattungen: Tische, Kellnerin, Kasse, Mönch, Tellerwäscher, Tresor, Wirt, Fass, Lieferant sowie das Bierlager.
  7. Jeder Spieler erhält einen gelben Tresor-Marker auf Feld 0 des Tresors, sowie einen braunen Bierlager-Marker auf Feld 0 des Bierlagers.
  8. Jeder Spieler bekommt einen Bierdeckel und 4 weiße Würfel. Die Würfel in den Spielerfarben liegen als allgemeiner Vorrat bereit.
  9. Jeder Spieler erhält seine 7 Stammgäste sowie 1 Kellnerin, 1 Tisch und 1 Lieferant vom allgemeinen Vorrat der Tavernen-Karten. Diese 10 Karten bilden das Startdeck jedes Spielers. Die Karten werden gemischt und verdeckt links oben neben die Tische abgelegt. Diese bilden den Nachziehstapel.
  10. Die Kloster-Marker der Spieler liegen auf Feld 0 der Leiste auf dem Klosterplan.
  11. Der Startspieler erhält den Bierkrug.
SPIELABLAUF

Das Spiel läuft über 8 Runden. Der Runden-Marker im oberen Bereich des Klosterplans zeigt euch an, in welcher Runde ihr euch aktuell befindet. Jede Runde ist in 7 Phasen A B C D E F G aufgeteilt, die in genau dieser Reihenfolge gespielt werden:

A

Der nächste Abend in der Taverne

Der Mond wird auf das nächste Feld der Runden-Leiste gezogen. Immer wenn der Mond auf oder über (ab Modul 2) ein Symbol zieht, bekommen alle Spieler den entsprechenden Bonus bzw. dürfen sich einen der möglichen Boni auswählen.

Liste der Runden-Boni

B

Die Taverne füllt sich (automatisch)

In dieser Phase betreten die Gäste deine Taverne. Decke dazu die oberste Karte deines verdeckten Nachziehstapels auf und lege sie offen in deiner Taverne ab. Je nachdem, was für eine Karte du ziehst, musst du sie an die entsprechende Stelle anlegen.

Anschließend ziehst du wieder eine Karte vom Nachziehstapel und legst sie an den passenden Ort. Das wiederholst du so lange, bis alle deine Tische (vorhandene und ggf. in dieser Phase neu gezogene) besetzt sind. Dann endet Phase B für dich.

Adlige sind sehr gesellig und setzen sich gern gemeinsam an einen Tisch. Den ersten Adligen, den du in einer Runde aufdeckst, musst du auf einen freien Tisch legen. Jeden weiteren Adligen legst du auf einen Adligen, der in dieser Runde schon Platz an einem Tisch genommen hat.

Während der Sperrstunde (Phase G) kommen alle Karten, die du in dieser Runde aufgedeckt und angelegt hast, auf deinen Ablagestapel. In der nächsten Runde ziehst du also neue Karten von deinem Nachziehstapel. Solltest du zu irgendeinem Zeitpunkt eine Karte von deinem Nachziehstapel ziehen müssen, obwohl dieser leer ist, musst du deinen Ablagestapel mischen und ihn verdeckt als neuen Nachziehstapel bereit legen.

C

Die Kellnerin kommt (automatisch)

Für jede Kellnerin, die du in Phase B aufgedeckt hast, darfst du aus dem allgemeinen Vorrat jeweils 1 Würfel in deiner Farbe nehmen und würfeln. Diese(n) Würfel darfst du in Phase F für Aktionen verwenden.

Hast du in einer früheren Runde eine Kellnerin fest angestellt, erhältst du auch dafür 1 Würfel in deiner Farbe.

Du kannst dadurch maximal 3 Würfel in deiner Farbe erhalten. Mehr als 3 Kellnerinnen bringen keine weiteren Würfel.

D

Was darf's denn sein?

Zunächst würfeln alle Spieler gleichzeitig die 4 weißen Würfel und legen sie anschließend auf ihrem Bierdeckel ab.

Beginnend mit dem Startspieler und dann einzeln im Uhrzeigersinn nimmt jeder Spieler der Reihe nach 1 Würfel von seinem Bierdeckel und legt ihn unterhalb seiner Taverne ab.

Nachdem das alle Spieler getan haben, gibt jeder seinen Bierdeckel (auf dem jetzt noch 3 weiße Würfel liegen) an seinen linken Mitspieler weiter. Das wiederholt ihr noch drei Mal, bis alle Würfel von den Bierdeckeln genommen wurden. Mit den genommenen 4 Würfeln können die Spieler dann in Phase F Aktionen ausführen.

E

Qual der Wahl

Bevor du in der nächsten Phase F deine Aktionen durchführst, planst du sie zunächst in dieser Phase. Dafür legst du alle deine unterhalb der Taverne liegenden Würfel (weiße und eigene Würfel, die du über die Kellnerin bekommen hast) auf die passenden Aktionsfelder.

Auf Felder mit einem „?“ kann ein Würfel mit einer beliebigen Augenzahl gelegt werden. Auf ein Feld mit einem „1x" darf nur 1 Würfel der entsprechenden Augenzahl gelegt werden.
Auf Feldern mit vorgegebener Augenzahl muss der Würfel genau die abgebildete Augenzahl zeigen (Ausnahme: Tellerwäscher). Auf ein Feld mit „…“ (Mönch und Lieferant) dürfen beliebig viele Würfel der entsprechenden Augenzahl gelegt werden.

Wichtig: Auch wenn du mehrere Adlige zu demselben Tisch gelegt hast, darfst du dennoch nur einen Würfel auf die oberste Adligen-Karte legen.

Für jeden Tellerwäscher in deiner Taverne darfst du 1 Würfel auf einem beliebigen Aktionsfeld so einsetzen, als wäre er um 1 höher. Eine gewürfelte 6 darf durch einen Tellerwäscher nie zu einer 1 gemacht werden! Du darfst mehrere Tellerwäscher einsetzen, um einen Würfel um mehr als 1 zu erhöhen.

Der Einsatz der Tellerwäscher geschieht auf Yucata automatisch und wird durch ein kleines neben den eingesetzten Würfeln symbolisiert.

Sobald ein Spieler alle Würfel platziert, kann er direkt mit der Aktionsphase F beginnen.

Im Original beginnt Phase F erst, wenn alle Spieler ihre Würfel platziert haben.
Auf Yucata führt ein Spieler Phasen E und F aber direkt hintereinander aus. Er setzt erst alle Würfel ein, klickt dann auf "Setzen beenden" und startet dann mit Phase F, dem Aktivieren der Würfel.
Da die Spieler im Originalspiel auch in Phase F, noch ihre Würfel umplatzieren können, hat dies keinen einschränkenden Einfluss auf die Möglichkeiten und Informationen der Spieler.
F

Jetzt wird serviert!

Wenn du an der Reihe bist, entfernst du nacheinander deine platzierten Würfel. Du erhältst dafür Dublonen, wenn du Gäste bedienst, oder Bier, wenn du Bier anlieferst. Entfernst du einen Würfel vom Mönch, darfst du im Kloster fortschreiten.

Für Dublonen und Bier kannst du die im Folgenden beschriebenen Aktionen durchführen (siehe „Für Dublonen“ und „Für Bier“).

Dublonen und Bier, die nicht verwendet werden, können am Ende der Aktionsphase im Tresor oder Bierlager gespeichert werden.

Durch Klick auf das abgebildete Symbol (rechts unten in der Taverne) werden alle Würfel der Taverne automatisch aktiviert und die entsprechenden Ressourcen eingesammelt. Alternativ können die Würfel aber auch einzeln angeklickt und aktiviert werden. (Dadurch können evtl. erworbene Effekte direkt zum Einsatz kommen.)

1. Besuch des Bierhändlers (automatisch)

Für jeden Bierhändler, den du in Phase B aufgedeckt hast, erhältst du genau 1 Bier.

2. Einen Gast bedienen

Entfernst du einen Würfel von einem Stammgast, Gast oder Adligen, erhältst du so viele Dublonen, wie auf der Karte angegeben sind.

3. Die Kasse leeren

Entfernst du den Würfel von deiner Kasse, erhältst du, unabhängig von der Augenzahl des Würfels, genau 1 Dublone. Hast du deine Kasse schon aufgewertet, erhältst du 3 Dublonen.

4. Bier anliefern

Auf der Bieranlieferung dürfen 1er- und/oder 6er-Würfel liegen. Für jeden Würfel, den du von deiner Bieranlieferung entfernst, erhältst du 1 Bier plus ein weiteres Bier für jede Lieferanten-Karte, die du neben der Bieranlieferung liegen hast.

Hast du deine Bieranlieferung schon aufgewertet, bekommst du für jeden Würfel 1 zusätzliches Bier.

5. Das Fass

Entfernst du den Würfel von deinem Fass, erhältst du, unabhängig von der Augenzahl des Würfels, genau 1 Bier.

Hast du das Fass schon aufgewertet, erhältst du 2 Bier.

6. Der Mönch

Für jeden Würfel, den du von deinem Mönch entfernst, darfst du deinen Kloster-Marker auf der Kloster-Leiste 1 Feld vorwärts bewegen. Erreicht oder überspringt dein Kloster-Marker ein Feld mit Bonus, erhältst du diesen Bonus sofort.

Hast du deinen Mönch schon aufgewertet, darfst du für jeden so entfernten Würfel 2 Felder voranziehen.

Ziehst du über das Feld 22 hinaus, ziehst du den Kloster-Marker wieder auf das Startfeld und später dann von dort im Uhrzeigersinn weiter.

Liste der Belohnungen

Welche Aktionen kannst du beim Entfernen der Würfel durchführen?

Hinweis: Es gibt keine feste Reihenfolge, in der die Aktionen durchgeführt bzw. Dublonen und Bier ausgegeben werden müssen. Du musst also nicht zuerst alle Dublonen-Aktionen und dann alle Bier-Aktionen abhandeln. Oftmals ist ein gemischtes Vorgehen besser, z.B. zuerst einen Teil der Dublonen einsetzen, um Aufwertungen für mehr Bier zu erhalten.

Wichtig: Immer, wenn du neue Karten kaufst oder bekommst, legst du sie verdeckt auf deinen Nachziehstapel. Damit stehen sie dir in der nächsten Runde sofort zur Verfügung!

Für Dublonen:

Tavernen-Karten kaufen

Nimm dir 1 oder mehrere Tavernen-Karten (Bierhändler, Tellerwäscher, Kellnerin, Tisch oder Lieferant) aus der allgemeinen Auslage und lege sie verdeckt auf deinen Nachziehstapel. Jede genommene Karte kostet dich so viele Dublonen, wie links oben auf der Karte angegeben ist.

Wichtig: Pro Runde darfst du von jeder Kartenart maximal 1 Karte kaufen!

Taverne aufwerten oder Mitarbeiter fest einstellen

Die Teile der Taverne können durch Abgabe von Dublonen dauerhaft aufgewertet werden.

Die Kosten einer Aufwertung sind auf dem jeweiligen Plättchen oben links in Dublonen angegeben. Rechts daneben ist dargestellt, was die Aufwertung dauerhaft bringt.

Um ein Plättchen aufzuwerten, drehst du es auf die Rückseite. Ab sofort gilt der verbesserte Effekt für dich. Wenn nicht anders angegeben, dürfen Aufwertungen sofort verwendet werden. Lagen vor der Aufwertung ein oder mehrere Würfel auf dem Plättchen, so werden diese auch wieder auf das umgedrehte Plättchen gelegt.

Wichtig: Immer, wenn du ein Plättchen aufwertest, erhältst du dafür sofort 1 Adligen (egal ob Mann oder Frau) und legst ihn verdeckt auf deinen Nachziehstapel.

Liste der Aufwertungen

SONDERANGEBOT! Die Kosten einer Aufwertung können reduziert werden, indem eine oder mehrere Tavernen-Karten des entsprechenden Typs abgegeben und zurück in den Vorrat gelegt werden. Die Nutzung des Sonderangebots ist nur möglich, wenn die Karte in Phase B aufgedeckt und in den aufzuwertenden Bereich gelegt wurde (z.B. eine Tellerwäscher -Karte neben dem Waschplatz). Karten vom Nachzieh- oder Ablagestapel dürfen niemals abgegeben werden! Pro Karte, die abgegeben wird, reduziert sich der Preis für die Aufwertung um den Betrag der kleinen Dublone rechts neben den Kosten. Allerdings bekommst du kein Geld heraus. Du kannst eine Aufwertung also höchstens kostenlos bekommen.

Für Bier:

Einen Gast mit Bier anwerben

Indem du den Dorfbewohnern Bier aufs Haus anbietest, kannst du sie als neue Gäste für deine Taverne gewinnen.

Nimm dir eine der offen ausliegenden Gäste-Karten und lege sie verdeckt auf deinen Nachziehstapel. Bezahle für den Gast die Kosten in Bier, die links oben auf der Karte angegeben sind.

Wichtig: In deinem Zug darfst du maximal 1 Gast anwerben!

Hast du einen Gast aus der offenen Auslage genommen, ziehst du sofort die oberste Karte vom verdeckten Gäste-Nachziehstapel und ergänzt die offene Auslage. Im seltenen Fall, dass der Gäste-Nachziehstapel mit Kosten von 3 Bier aufgebraucht ist, wird nun an dessen Stelle eine fünfte Karte vom verdeckten Gäste-Nachziehstapel aufgedeckt.

Im Gegensatz zum Original wird der aufgefüllte Gast verdeckt in die Auslage gelegt und erst später aufgedeckt. Möchte man ihn schon eher sehen, kann man die Karte anklicken. Dann verfällt aber die Möglichkeit, den Zug rückgängig zu machen.

Bei manchen Gästen ist auf dem Tisch ein Sofortbonus abgebildet. Diesen Bonus erhältst du einmalig bei der Anwerbung des Gastes (wenn du die Karte nimmst). Der Bonus wird nicht noch einmal aktiviert, wenn du den Gast in einer späteren Runde an einen deiner Tische setzt.

Übersicht über die Sofortboni
Adlige mit Bier anwerben

Du kannst immer auch 9, 14 oder 18 Bier abgeben und dafür 1, 2 oder 3 Adlige erhalten. Diese neuen Adligen legst du verdeckt auf deinen Nachziehstapel. Sie zählen nicht mit für die Begrenzung von einem neuen Gast pro Spielzug.

Es ist auch erlaubt, mehrmals in einem Zug Adlige mit Bier anzuwerben.

Im Unterschied zum Original sind bei Yucata die Adligen nicht limitiert.
Ende deiner Aktionsphase

Sobald du keine Aktion mehr durchführen kannst oder möchtest, endet die Aktionsphase für dich. Hast du noch Dublonen oder Bier übrig, kannst du jeweils bis zu 2 davon im Tresor bzw. Bierlager speichern, der Rest verfällt. Hast du deinen Tresor bzw. dein Bierlager aufgewertet, kannst du dort jeweils bis zu 5 Dublonen bzw. Bier lagern.

Auf Yucata werden am Ende des Zuges automatisch alle übrigen Dublonen und Bier eingelagert, sofern dafür Platz in den Lagern ist. Dazu müssen sie allerdings zuvor durch das Aktivieren der Würfel eingesammelt worden sein.

Dann führt der im Uhrzeigersinn nächste Spieler seine Phasen E und F durch usw.

Sobald alle Spieler ihre Aktionen durchgeführt haben, endet diese Phase.

G

Sperrstunde! (automatisch)

Jeder Spieler nimmt nun alle Karten, die er in Phase B aufgedeckt und in bzw. neben die Taverne gelegt hat, und legt sie links neben seinen Nachziehstapel offen als Ablagestapel ab.

Steht der Mond jetzt auf dem letzten Feld der Runden-Leiste, endet das Spiel sofort. Andernfalls wird der Bierkrug an den im Uhrzeigersinn nächsten Spieler weitergegeben und ihr beginnt wieder mit Phase A.

SPIELENDE

Das Spiel endet nach der 8. Runde. Jeder Spieler zählt nun die Siegpunkte auf allen seinen Karten (Nachziehstapel und Ablagestapel). Die Siegpunkte findet ihr auf den Karten in der rechten oberen Ecke.

Der Spieler, der die meisten Siegpunkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel!

Im Falle eines Gleichstands gewinnt der Spieler, der noch mehr Dublonen und Bier (in Summe) gelagert hat. Sollte es auch hier zu einem Gleichstand kommen, gibt es mehrere Sieger.

Das Spiel zeigt automatisch während des Spiels alle Siegpunkte an, die ein Spieler aktuell besitzt.
Symbolerklärungen

Aufwertungen mit Wirkung ab der nächsten Runde

Kellnerin
Du hast nun eine fest angestellte Kellnerin. Sie erlaubt dir, in Phase C einen Würfel in deiner Farbe zu würfeln und später auf ein Aktionsfeld einzusetzen. Wenn du die Kellnerin fest anstellst, erhältst du nicht sofort einen Würfel, sondern erst ab der nächsten Runde.

Waschplatz
Du hast nun einen fest angestellten Tellerwäscher. Du kannst einmal pro Runde in Phase E einen Würfel (egal ob weißer Würfel oder Würfel in Spielerfarbe) so einsetzen, als wäre er um 1 höher (der Würfel wird hierbei nicht gedreht). Der Würfelwert kann durch den Tellerwäscher jedoch nicht von 6 auf 1 geändert werden.

Ein weiterer Tisch
Ab der nächsten Runde hast du nun mindestens 4 Tische zur Verfügung, um deinen Gästen in Phase B Platz zu bieten. Wenn du diese Ausstattung aufwertest, darfst du nicht sofort neue Karten aufdecken, um den Tisch zu füllen. Er bietet erst ab der nächsten Runde Platz.

Aufwertungen mit Wirkung ab sofort

Bieranlieferung
Ab sofort kann dir mehr Bier angeliefert werden. Für jeden Würfel, den du durch die Aktion „Bier anliefern“ entfernst, erhältst du nun 2 Bier (plus weiterhin 1 Bier für jede Lieferanten- Karte, die du aufgedeckt hast).

Kasse
Bei der Aktion „Die Kasse leeren“ erhältst du ab sofort 3 Dublonen, wenn du den Würfel entfernst.

Hausmarke
Entfernst du einen Würfel durch die Aktion „Das Fass“, erhältst du ab sofort 2 Bier.

Tresor
Am Ende der Runde darfst du ab sofort bis zu 5 Dublonen in deinem Tresor einlagern. Mehr als 5 Dublonen verfallen.

Bierlager
Am Ende der Runde darfst du ab sofort bis zu 5 Bier in deinem Bierlager einlagern. Übriges Bier verfällt.

Der Mönch
Entfernst du 1 Würfel durch die Aktion „Der Mönch“, darfst du ab sofort mit deinem Klostermarker 2 Felder weiterziehen.

Boni auf der Runden-Leiste

Sobald der Mond das nächste Feld der Runden-Leiste erreicht hat, bekommt jeder Spieler sofort den entsprechenden Bonus.

Runden 1, 4 und 6
Jeder Spieler nimmt sich einen Tresen-Gast und legt ihn auf einen Barhocker am Tresen. Einen Tresen-Gast kannst du nur einmalig einsetzen. Du musst dich dann entscheiden, welche der zwei folgenden Aktionen du damit machen willst:

Nachdem du in Phase B alle deine Tische gefüllt hast, darfst du den Tresen-Gast abgeben und musst alle Karten, die du in dieser Phase aufgedeckt hast, auf den Ablagestapel legen. Du beginnst diese Phase noch einmal von vorne.

ODER

Während deiner Aktionsphase F darfst du diesen Tresen-Gast abgeben, um 1 Feld auf der Kloster-Leiste voranzuziehen.

Du kannst auch mehrere Tresen-Gäste hintereinander in derselben Phase B oder F verwenden.

Runde 2
Jeder Spieler hat die Wahl: Entweder nimmt er sich einen Gast, der 3 Bier kostet, oder einen Bierhändler und legt die Karte verdeckt auf seinen Nachziehstapel.

Runde 3
Jeder Spieler hat die Wahl: Entweder nimmt er sich einmalig für diese Runde einen Würfel in seiner Farbe, würfelt ihn und legt ihn unter seiner Taverne ab. Diesen Würfel darf er in Phase E für eine Aktion verwenden. Oder er nimmt sich eine Tellerwäscher-Karte und legt diese verdeckt auf seinen Nachziehstapel.

Runde 5
Jeder Spieler hat die Wahl: Entweder nimmt er sich einen Tisch oder einen Lieferanten und legt die Karte verdeckt auf seinen Nachziehstapel.

Runde 7
Jeder Spieler hat die Wahl: Entweder nimmt er sich einmalig für diese Runde einen Würfel in seiner Farbe, würfelt ihn und legt ihn unter seiner Taverne ab. Diesen Würfel darf er in Phase E für eine Aktion verwenden. Oder er nimmt sich einen Bierhändler und legt ihn verdeckt auf seinen Nachziehstapel.

Runde 8
Jeder Spieler darf sofort ein beliebiges seiner Plättchen aufwerten, indem er es auf die Rückseite dreht. Er erhält dafür aber keinen Adligen! Die so erhaltene Aufwertung ist für die aktuelle Runde sofort gültig.

Belohnungen auf der Kloster-Leiste und auf Gäste-Karten

Alle Boni, die du bekommst, musst du sofort durchführen oder verfallen lassen.

Bierhändler / Tellerwäscher / Kellnerin / Tisch / Lieferant
Nimm dir die abgebildete Karte aus der allgemeinen Auslage und lege sie verdeckt auf deinen Nachziehstapel.

Dublonen
Du erhältst sofort so viele Dublonen wie abgebildet.

Klosterschritt(e)
Bewege deinen Kloster-Marker 1 bzw. 2 Felder weiter. Landet er auf einem Feld, auf dem ein Bonus abgebildet ist, oder zieht darüber hinweg, erhältst du diesen sofort.

Hausverbot
Du darfst sofort einen Stammgast oder einen Gast, der an einem deiner Tische Platz genommen hat, aus dem Spiel entfernen (du darfst keinen Gast aus deinem Nachzieh- oder Ablagestapel entfernen). Das darfst du nur machen, wenn aktuell kein Würfel auf der Karte liegt. Der Tisch wird nicht nachbesetzt.

Krone
Du erhältst 1 Adligen und legst ihn verdeckt auf deinen Nachziehstapel.

MODUL 2
„Schnaps – das war sein letztes Wort“

Bier und Dublonen? Pah! Schnaps braucht der Wirt von Welt. Damit lassen sich starke Bonusaktionen durchführen.

Spielvorbereitung

Der Klosterplan liegt mit der Winterseite nach oben aus. In den 3 Aussparungen im Klosterplan liegen die kleinen Schnaps-Plättchen. Die beiden Plättchen mit zwei Schnäpsen kommen jeweils zwischen Runde 2 und 3 sowie zwischen 5 und 6. Zwischen Runde 4 und 5 kommt das Plättchen mit dem einzelnen Schnaps. Zusätzlich zum Spielaufbau wie bei Modul 1 liegen die Schnäpse sowie für jeden Spieler 3 verschiedene Gaukler-Plättchen bereit.

Die Rundenleiste

Auf der Winterseite gibt es auf der Rundenleiste andere Boni. Folgende Boni sind neu:

Schnaps: Überschreitet der Mond einen Schnaps, erhalten alle Spieler sofort 1 (in Runde 2, 5 und 8) oder 2 (in Runde 3 und 6) Schnäpse aus dem allgemeinen Vorrat.

In den Runden 2, 3 und 5 kommen trinkfeste Gaukler in deine Taverne und sorgen für Unterhaltung der Gäste. Jeder Spieler nimmt sich das abgebildete Gaukler-Plättchen und entscheidet sich für eine der beiden Seiten. Er legt das Plättchen in seiner Taverne mit der von ihm gewählten Seite nach oben ab. Dies ist keine Sofort-Aktion! Sie kann aber später mit Hilfe von Schnäpsen aktiviert werden. Die Gaukler-Plättchen dürfen im Laufe des Spiels nicht mehr gewendet werden! Entscheide also mit Bedacht!

Eine Schnaps-Aktion ausführen

Sofern du genug Schnaps hast, kannst du den Gauklern Schnaps spendieren. Sie bedanken sich dann mit der aufgedruckten Aktion für deine Gabe. Du musst dafür die Anzahl an Schnäpsen, die auf dem Plättchen abgebildet sind, zurück in den allgemeinen Vorrat legen und kannst anschließend die abgebildete Aktion durchführen. Alle Aktionen (mit Ausnahme einer Seite des Jongleurs) darfst du beliebig oft durchführen, so lange du dafür genug Schnäpse spendieren kannst.

Während Phase F: Lege 1 Schnaps zurück in den Vorrat. Erhalte 2 Dublonen. O
D
E
R
Während Phase F: Lege 2 Schnäpse zurück in den Vorrat. Erhalte 3 Bier.
Während Phase F: Lege 5 Schnäpse zurück in den Vorrat. Du darfst sofort die Aktion „Taverne aufwerten“ oder „Mitarbeiter fest einstellen“ durchführen, ohne die Kosten für diese Aufwertung bezahlen zu müssen. Du erhältst dafür – wie üblich – 1 Adligen. O
D
E
R
Während Phase F: Lege 2 Schnäpse zurück in den Vorrat. Entferne einen Stammgast oder einen Gast, der an einem deiner Tische Platz genommen hat, aus dem Spiel. Das darfst du nur tun, wenn sich aktuell kein Würfel auf diesem Gast befindet.
("Jongleur") Während Phase G: Lege 1 Schnaps zurück in den Vorrat. Bevor du deine Karten abräumst, darfst du 1 deiner ausliegenden Karten wieder zurück auf den Nachziehstapel legen. Diese Aktion darfst du nur 1x pro Runde ausführen. O
D
E
R
("Jongleur") Während Phase E: Lege 1 Schnaps zurück in den Vorrat. Drehe 1 deiner Würfel auf eine beliebige Seite, bevor du ihn auf ein Aktionsfeld legst.

Während Phase F: Lege 1 Schnaps zurück in den Vorrat. Erhalte 2 Dublonen.

ODER

Während Phase F: Lege 2 Schnäpse zurück in den Vorrat. Erhalte 3 Bier.

Während Phase F: Lege 5 Schnäpse zurück in den Vorrat. Du darfst sofort die Aktion „Taverne aufwerten“ oder „Mitarbeiter fest einstellen“ durchführen, ohne die Kosten für diese Aufwertung bezahlen zu müssen. Du erhältst dafür – wie üblich – 1 Adligen.

ODER

Während Phase F: Lege 2 Schnäpse zurück in den Vorrat. Entferne einen Stammgast oder einen Gast, der an einem deiner Tische Platz genommen hat, aus dem Spiel. Das darfst du nur tun, wenn sich aktuell kein Würfel auf diesem Gast befindet.

("Jongleur") Während Phase G: Lege 1 Schnaps zurück in den Vorrat. Bevor du deine Karten abräumst, darfst du 1 deiner ausliegenden Karten wieder zurück auf den Nachziehstapel legen. Diese Aktion darfst du nur 1x pro Runde ausführen.

ODER

("Jongleur") Während Phase E: Lege 1 Schnaps zurück in den Vorrat. Drehe 1 deiner Würfel auf eine beliebige Seite, bevor du ihn auf ein Aktionsfeld legst.

Achtung: Jeder Spieler darf am Ende seines Zugs höchstens 4 Schnäpse besitzen. Überschüssige Schnäpse werden zurück in den Vorrat gelegt.

Spielende

Jeder nicht spendierte Schnaps bringt am Spielende 1 Siegpunkt.

MODUL 3
„Der Ruf eilt dir voraus“

Der gute Ruf einer Taverne ist das A und O einer florierenden Gastwirtschaft. Eilt er der Taverne voraus, ist der Weg zum Erfolg fast schon geebnet.

Spielvorbereitung

Die 10 Gäste-Karten mit einem weißen Würfel in der oberen Ornamentreihe werden in den Stapel der Gäste-Karten gemischt. Der Klosterplan liegt mit der Winterseite nach oben aus. In den 3 Aussparungen im Spielplan liegen die kleinen Schnaps-Plättchen so, dass die Schnäpse nicht sichtbar sind. Die 16 Barden-Karten liegen offen in der Kartenauslage.

Die Tavernen-Tableaus der Spieler sind so ausgelegt, dass die Ruf-Leiste unten beim Wirt sichtbar, die kleine Unterschrift aber nicht sichtbar ist. Der Ruf-Marker jedes Spielers liegt auf dem Wirt.

Das Spiel wird weiter so aufgebaut, wie für Modul 1 und Modul 2 beschrieben.

Die Ruf-Leiste

Die Ruf-Leiste ist ein Rundkurs, der aus 11 bzw. 12 Feldern (bei Modul 5) besteht. Immer, wenn der Ruf deiner Taverne ansteigt, bewegst du den Ruf-Marker im Uhrzeigersinn voran. Nach dem Kronen-Feld geht es wieder mit Feld 1 (Siegpunkt) weiter. Du darfst Ruf-Schritte, die du erhältst, nicht verfallen lassen (Ausnahme: Barden-Karten).

Erreicht oder überschreitet dein Ruf-Marker eines der folgenden Felder, erhältst du sofort den angegebenen Bonus:

Nimm dir 1 Schnaps.

Nimm dir 1 Schnaps ODER entferne 1 Gast aus deiner Taverne (siehe "Hausverbot").

Nimm dir 1 Adligen und lege ihn verdeckt auf deinen Nachziehstapel.

Die Ruf-Phase (automatisch)

Nachdem du alle deine Würfel platziert hast (Phase E) und bevor du deine erste Aktion durchführst (Phase F), führst du nun eine zusätzliche Phase durch: Die Ruf-Phase.

Zunächst überprüfst du, wie viele Dublonen du produzieren wirst. Das ist die Summe aus:

  • Dublonen, die du durch Gäste-Karten erhältst, auf denen ein Würfel liegt.
  • 1 oder 3 Dublonen, die du durch die Kasse erhältst, wenn dort ein Würfel liegt.

Danach überprüfst du, wie viel Bier du produzieren wirst. Das ist die Summe aus:

  • Bier, das du durch die Bieranlieferung erhältst.
  • 1 oder 2 Biere, die du vom Fass erhältst, wenn dort ein Würfel liegt.
  • 1 Bier für jeden Bierhändler, der an deinem Bierlager anliegt.

Nun ziehst du mit deinem Ruf-Marker so viele Felder vorwärts, wie die niedrigere der beiden Summen angibt.

Wichtig: Für die Berechnung der Produktion zählen nur die Aktionsfelder mit Würfel sowie die Bierhändler. Alle anders erworbenen Dublonen bzw. Bier werden hierbei nicht mitgezählt. Nicht mitgezählt werden also Dublonen und Bier, die sich im Tresor bzw. Bierlager befinden, und solche, die du durch Gaukler, Kloster und Sofortboni (durch Gäste) bekommst. Auch wenn du während der Aktionsphase (Phase F) ein Plättchen aufwertest, das nun mehr abwirft, zählt das noch nicht mit, da die Ruf-Phase vor der Phase F durchgeführt wird.

Die Barden

Mit den Barden gibt es weitere neue Mitarbeiter, die du anstellen kannst. In der Aktionsphase F kannst du für 1 Dublone einen Barden anstellen. Wie alle anderen Karten wird auch diese Karte nach dem Kauf immer erst verdeckt auf deinen Nachziehstapel gelegt.

Ziehst du einen Barden, während sich deine Taverne füllt (Phase B), legst du ihn rechts neben dein Bierlager (wo auch deine Bierhändler abgelegt werden).

Das Ständchen des Barden

Für jeden Barden, den du in Phase B aufgedeckt hast, darfst du mit deinem Ruf-Marker in der Aktionsphase F ein Feld im Uhrzeigersinn vorwärts ziehen.

Neue Gäste

Kaufst du eine der Gäste-Karten, auf denen Ruf-Schritte abgebildet sind, ziehst du mit deinem Ruf-Marker sofort entsprechend viele Felder im Uhrzeigersinn vorwärts.

Kaufst du eine der Gäste-Karten, auf denen 1 Schnaps abgebildet ist, erhältst du sofort 1 Schnaps.

Bei beiden Gästen wird der Bonus nicht noch einmal aktiviert, wenn du den Gast in einer späteren Runde an einen deiner Tische setzt.

Schlusswertung

Neben deinen Karten bekommst du am Spielende auch noch für deinen Ruf Siegpunkte. Diese Siegpunkte hängen davon ab, wie weit dein Ruf-Marker vorangekommen ist. Du erhältst die Siegpunkte für das Feld, auf dem du stehst bzw. für das zuletzt überschrittene Feld mit Siegpunkten, wenn du auf einem der beiden Schnaps-Felder stehst. Steht dein Marker auf dem Kronen-Feld, erhältst du keine Siegpunkte. Die hast du ja schließlich schon durch die Adligen-Karte erhalten.

MODUL 4
„Aller Anfang ist schwer“

Jeder kann eine Taverne eröffnen, dafür braucht es nur eine Kellnerin, einen Lieferanten und einen Tisch. Das heißt aber nicht, dass andere Geschäftsmodelle weniger erfolgreich sind!

Spielvorbereitung

Die einzige Änderung zur sonstigen Spielvorbereitung besteht darin, dass nicht jeder Spieler automatisch 1 Kellnerin, 1 Tisch und 1 Lieferant erhält, sondern dass jeder Spieler stattdessen eine Start-Karte nutzt.

Von den 7 Start-Karten liegen zufällig 3 offen aus. Jeder Spieler darf sich eine der 3 Start-Karten aussuchen und sich die dort abgebildeten Karten und Boni nehmen. Es dürfen auch mehrere bzw. alle Spieler dieselbe Karte auswählen.

Nimm dir 1 Kellnerin, 1 Tisch und 1 Lieferanten.

Nimm dir 1 Barden, 1 Bierhändler, 1 Lieferanten und 1 Tellerwäscher.

Rücke deinen Klostermarker sofort 3 Felder voran (dafür erhältst du sofort 1 Bierhändler). Entferne sofort 2 Stammgäste aus deinem Stapel.

Nimm dir 1 Schnaps. Werte sofort deine Taverne kostenlos um einen Tisch auf. Du erhältst für die Aufwertung keinen Adligen.

Nimm dir 1 Barden und 1 Tisch. Werte sofort dein Bierlager kostenlos auf. Du erhältst für die Aufwertung keinen Adligen.

ACHTUNG: Setze deinen Bierlager-Marker sofort auf die 5. Du beginnst das Spiel folglich mit 5 Bier.

Nimm dir 1 Kellnerin. Gib deiner Kellnerin sofort eine kostenlose Festanstellung. Du erhältst für die Aufwertung keinen Adligen.

Nimm dir 1 Tellerwäscher. Entferne sofort 1 Stammgast aus deinem Stapel. Werte außerdem deine Kasse kostenlos auf. Du erhältst für die Aufwertung keinen Adligen.

Alle weiteren Regeln aus Modul 1, 2 und 3 bleiben bestehen.

MODUL 5
„Je später der Abend, desto schöner die Gäste“

Euer Ruf eilt euch ja schon voraus. Aber habt ihr auch ein Gästebuch prall gefüllt mit Unterschriften zufriedener Kunden? So eines kann angeblich so manch unschlüssigen Adligen überzeugen.

Spielvorbereitung

Das Spiel wird so vorbereitetn, wie für die Module 1, 2, 3 und 4 beschrieben vor. Bei diesem Modul ist allerdings die kleine Ausstanzung in der Ruf-Leiste mit der Unterschrift zu sehen. Jeder Spieler erhält ein Gästebuch.

Die Unterschrift-Plättchen werden bereitgelegt.

Im Unterschied zum Original werden die Unterschriften nicht auf die ausliegenden Gäste gelegt. Stattdessen erhält man automatisch eine Unterschrift, wenn man einen Gast nimmt.

Das Gästebuch

Dein Gästebuch besteht aus 4 Spalten, die du von oben nach unten füllst. Es gibt 2 Möglichkeiten, wie du Unterschriften in dein Gästebuch bekommst:

  • Immer wenn du mit Bier einen Gast anwirbst, nimmst du dir ein Unterschrift-Plättchen und legst es in dein Gästebuch (der Gast trägt sich ins Gästebuch ein). Lege das Plättchen in die Spalte, die dem Wert des gerade angeworbenen Gastes entspricht (3/4 Bier, 5 Bier, 6 Bier oder 7/8 Bier).
  • Erreicht oder überschreitet dein Ruf-Marker das Symbol auf der Ruf-Leiste, darfst du sofort ein Unterschrift-Plättchen aus dem Vorrat nehmen und in eine beliebige Spalte deines Gästebuchs legen (auch hier gilt wieder: von oben nach unten!).

Legst du ein Unterschrift-Plättchen auf ein Bonus-Feld, erhältst du diesen sofort. Dürftest du 1 Plättchen in eine Spalte legen, in der schon alle 4 Felder gefüllt sind, verfällt es.

Folgende Boni erhältst du sofort, wenn du das Unterschrift-Plättchen auf das entsprechende Feld legst:

Nimm dir 1 Bierhändler und lege ihn verdeckt auf deinen Nachziehstapel.

Nimm dir 1 Tellerwäscher und lege ihn verdeckt auf deinen Nachziehstapel.

Nimm dir 1 Kellnerin und lege sie verdeckt auf deinen Nachziehstapel.

Nimm dir 1 Tisch und lege ihn verdeckt auf deinen Nachziehstapel.

Ziehe mit deinem Ruf-Marker 1 bzw. 3 Felder voran.

Du erhältst sofort 1 Adligen und legst ihn verdeckt auf deinen Nachziehstapel.

Du erhältst sofort 1 Schnaps.

Legst du eine Unterschrift auf das letzte freie Feld einer waagrechten Reihe, erhältst du ebenfalls sofort 1 Adligen und legst ihn verdeckt auf deinen Nachziehstapel.

Im Unterschied zum Original sind bei Yucata die Unterschriften nicht limitiert.

Beachte, dass du auch bei diesem Modul jeweils nur 1 neuen Gast pro Runde anwerben kannst.

Alle weiteren Regeln aus Modul 1, 2, 3 und 4 bleiben bestehen.

Option: Turnier-Regeln

Wird mit dieser Option gespielt, die nur für das komplette Spiel (Module 1-5) verfügbar ist, so gelten folgende Änderungen:

  • Bevor sich die Spieler in Phase A von Runde 6 und Runde 8 einen Rundenanfangsbonus auswählen dürfen, wird überprüft, ob sich noch genügend Tavernen-Helfer-Karten des entsprechenden Bonus im Vorrat befinden, sodass sich jeder Spieler eine davon nehmen könnte. Ist dies nicht der Fall, darf niemand den jeweiligen Bonus wählen.
    Im seltenen Fall, dass zu Beginn von Runde 8 zu wenig Tische UND zu wenig Lieferanten vorrätig sind, erhalten die Spieler keinen Bonus.
  • Wirbt man einen Gast an, der als Bonus einen Tavernen-Helfer-Karte bringt, und ist der Vorratsstapel des entsprechenden Helfers bereits aufgebraucht, so darf man sich einen anderen Helfer von kleinerem Wert als Ersatz nehmen, falls verfügbar.
    Beispiel: Falls der Stapel der Kellnerinnen aufgebraucht ist, darf man sich statt einer Kellnerin einen Barden, einen Bierhändler oder einen Tellerwäscher nehmen.

Die neben den Spielernamen angezeigten Siegpunkte beinhalten die Siegpunkte auf allen Karten, die ein Spieler besitzt, sowie die Siegpunkte, die er ggf. am Spielende durch den aktuell besessenen Schnaps und den aktuellen Ruf erhalten würde.

Rechts neben den Siegpunkten wird angezeigt, wie viel Bier und Dublonen ein Spieler besitzt. Dabei bedeutet der Wert vor dem Plus stets das, was in der aktuellen Runde eingenommen wurde, und der Wert hinter dem Plus das, was sich im Lager befindet.

Das Einlagern von Bier und Dublonen funktioniert automatisch. Beendet man seinen Zug nach der Aktionsphase F, so werden sämtliche Bier und Dublonen, die man in der Runde eingesammelt aber nicht ausgegeben hat, und für die Platz im entsprechenden Lager ist, eingelagert. Alles, was nicht ins Lager passt, verfällt.

Ebenso wird beim Bezahlen automatisch Geld und Bier aus den entsprechenden Lagern herausgenommen.

Erwirbt man einen neuen Gast, so wird laut Originalregel direkt ein neuer Gast vom Stapel der verdeckten Gäste aufgedeckt. Für Yucata würde dies bedeuten, dass der Zug des Spielers dann nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Um dies zu verhindern, wird die Auslage nur durch einen verdeckten neuen Gast ergänzt. Dieser wird automatisch am Ende des Zuges umgedreht. Möchte man eher erfahren, um welchen Gast es sich handelt, so kann man auf die Karte klicken. Er wird dann aufgedeckt.

Mit Klick auf das Ausrufezeichen auf dem Stapel der noch zu erwerbenden Kunden werden alle Kunden angezeigt, die noch verfügbar sind.

Klickt man auf das Ausrufezeichen neben seinem Nachziehstapel, so werden alle Karten angezeigt, die man aktuell im in Nachziehstapel und Ablagestapel besitzt. Die Karten, die aktuell in der Taverne ausliegen, sind dabei nicht eingeschlossen.

Fährt man mit der Maus über eine Karte der Auslage oder der eigenen Bar fährt, so erhält man ein Mouseover mit allen relevanten Werten der Karte.
Bewegt man die Maus über die Kosten einer Tavernen-Aufwertung, so erhält man ein Mouseover zu Kosten, Preisnachlass und Funktion der Aufwertung.

Um ab Modul 2 einen oder mehrere ausgespielte Barden einzusetzen, klickt man auf das Feld der Rufleiste, auf das man damit ziehen darf. Besitzt man mehrere Barden, kann man diese auch in mehreren Schritten einsetzen.

Im Gegensatz zu allen Ruf-Schritten, die man durch Boni oder in der Rufphase erhält, darf man auch darauf verzichten, Barden einzusetzen.

Um den Jongleur einzusetzen, mit dem man einen Würfel auf eine andere Seite drehen kann, klickt man zunächst den entsprechenden Gaukler an, und dann welchen Würfel man drehen möchte. Die Augenzahl des Würfels ändert sich nun in ein "X". Ab sofort kann dieser Würfel auf jedes beliebige Würfelfeld platziert werden.

Für das Einsetzen der Jongleure, mit denen man eine Karte zurück auf den Nachziehstapel legen kann, gibt es eine eigene kleine Phase (ohne Buchstabe) am Ende der Runde, nachdem alle Spieler ihre Würfel aktiviert haben.
Wird der Jongleur eingesetzt, und besitzt man Tischkarten in der Taverne, die von einem Gast verdeckt sind, so werden diese eigentlich verdeckten Karten leicht nach unten versetzt angezeigt (sozusagen als halber Tisch), damit sie zum Zurücklegen ausgewählt werden können.

 
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