Die Rubel und Karten der Spieler werden offen angezeigt, da Spiele auf Yucata oft mehrere Tage oder auch Wochen dauern
und die Spieler sich dann die Informationen notieren müssten um die einzelnen Spielzüge nachzuvollziehen. Dadurch wäre ein Spieler,
der sich keine Notizen macht, stark im Nachteil.
Die offene Anzeige verstärkt auch den strategischen Aspekt des Spiels.
Die Karten, die sich in den verdeckten Kartenstapel befinden, können angezeigt werden.
Die Karten werden aber nicht in der Reihenfolge angezeigt, in der sie im Stapel liegen.
Am unteren Spielfeldrand gibt es 3 Schaltflächen: Passe diesen Zug;
Passe bis sich die Karten-Auslage ändert; Passe diese Phase.
Passe diesen Zug - diesen Zug passen.
Passe bis sich die Karten-Auslage ändert -
Solange passen bis ein Mitspieler eine Karte aus der Karten-Auslage nimmt/kauft
oder eine Karten-Aktion nutzt außer dem "Lagerhaus".
Passe diese Phase -
Es wird bis zum zum Ende einer Aktionsphase gepasst.
Der Spieler hat dann seinen nächsten Zug erst in der nächsten Aktionsphase.
Die Auswahl für die Handelsgilde kann während der Gebäude-Aktionsphase gemacht werden:
die gewählte Kombination aus Rubel und Punkten wird angezeigt (diese ist anfänglich auf 4 Punkte eingestellt).
Wird in der Gebäude-Aktionsphase nichts gewählt, wird die zuletzt gewählte Kombination zur Wertung verwendet.
Das Handelshaus kann einmal während der Gebäude-Aktionsphase genutzt werden.
Der Hochstapler kann während der Aristokraten-Aktionsphase abgeworfen werden.
Wenn aufgrund des Hochstablers die Aristokraten-Wertung negativ wäre,
wird der Hochstapler automatisch abgeworfen, um dies zu verhindern.
Mit einem Klick auf die Zahlen auf den Kartenrücken können der Talon (Stapel) und die verdeckten Karten der Gegner dieses Kartenyps angezeigt werden.
Die Zahlen auf den Aufträgen können nicht angeklickt werden. Sie geben nur an, wieviele Punkte es momentan für diesen Auftrag geben würde.
Wenn zwei Karten auf einem Feld (aufgrund des Ereignisses "Zwilling", der Karte "Hofnarr" oder der Karte "Bankett") angezeigt werden müssen,
wird eine der Karten etwas kleiner auf der anderen angezeigt.
Durch Anklicken der kleineren Karte werden beide Karten angezeigt.
Die Rubel- und Punkte-Wertung der Phasen wird durch die Gleichung A + B = C (z. B. 1 + 2 = 3) dargestellt:
A: Betrag vor Wertung, B: Betrag gewonnen, C: Betrag nach Wertung.
An jeder Hürde wird das Status-Symbol in den Farben der Spieler angezeigt plus einige Informationen.
Mögliche Status sind:
Κ - Die Hürde wurde noch nicht erfüllt und der Spieler hat die Hürde noch nicht erreicht.
∅ - Die Hürde wurde noch nicht erfüllt, der Spieler hat aber die Hürde erreicht und Punkte verfallen.
> - Die Hürde wurde erfüllt, aber der Spieler hat sie noch nicht erreicht.
+ - Die Hürde wurde erfüllt und erreicht.
Wenn eine Hürde noch nicht passiert wurde, zeigt die dazugehörige Information den Fortschritt des Spielers beim Erreichen des Ziels an.
Jede Anforderung zu einer Hürde hat das Format {Stand}/{Ziel}.
Beispiel: "1/5" an der echten Hürde Handwerker bedeutet, dass der Spieler 1 von 5 benötigten Handwerkern hat.
Wenn eine Hürde passiert wurde (Status "+"), zeigt die Information den Bonus an, den der Spieler beim Passieren der
Hürde erhalten hat.
Klickt man auf die Schaltfläche ∑, wird eine Übersichtstabelle angezeigt.
Sie hat zwei Kopfzeilen und Statistiken für jeden Spieler. Die obere Kopfzeile zeigt die Art der Statistik:
Handwerker-Einkommen, Markt-Einkommen, Bestätigungszahlung beim Markt,
Gebäude-Einkommen, Adligen-Einkommen, die Summe aller Einkommen und die Punkte bei Spielende für die unterschiedlichen Adligen.
Die zweite Zeile im Kopf zeigt an, ob es sich um einen Geld- oder Punktwert handelt.
Die letzten beiden Spalten zeigen noch einige Karten der Spieler: Gekaufte Spezialkarten und Handkarten.
Hinweis:
Die Tabelle wird neu berechnet, nachdem alle Aktionen durchgeführt wurden, bevor der Benutzer auf "Zug beenden" klickt.
Für die Berechnung des Einkommens und der Bestätigungszahlung im Markt wird angenommen, dass alle Spieler
die Bestätigung für die orangefarbenen Karten bezahlen.
Reale Hürden werden nicht berücksichtigt.
In der Übersichtstabelle wird das Punkte-Einkommen größer als Null angezeigt, auch wenn der Spieler durch eine Hürde blockiert ist.
In den Spieleinstellungen gibt es die Voreinstellung "Zeige Bilder im Log".
Dies kann aktiviert werden, um Kartenbilder anstelle von klickbaren Links im Log anzuzeigen.
Das Spielefenster muss aktualisiert werden, damit die Einstellung wirksam wird.
Die Spielkarten können bei einigen Monitorauflösungen verzerrt dargestellt werden.
Mit Hilfe des Seitenverhältnisses kann der Benutzer dies beheben.
Es gibt Benutzereinstellungen, die es dem Spieler ermöglichen, das Seitenverhältnis für das Spielfenster einzustellen. Die Einstellungen sind:
Check box "Seitenbreite 100%"
Check box "Seitenhöhe 100%"
Check box "Seitenverhältnis verwenden"
Eingabefeld "Breite Seitenverhältnis:"
Eingabefeld "Höhe Seitenverhältnis:"
Standardmäßig wird das Spielfenster mit 100% Breite und 100% Höhe dargestellt.
Dafür ist "Seitenbreite 100%" und "Seitenhöhe 100%" aktiviert und "Seitenverhältnis verwenden" deaktiviert.
Um die Einstellung mittels"Seitenverhältnis verwenden" vorzunehmen,
muss der Spieler eine Dimension auf 100% setzen (nicht beide und nicht keine)
und "Seitenverhältnis verwenden" aktivieren und die Werte für "Breite Seitenverhältnis:" und
"Höhe Seitenverhältnis:" eingeben.
Der Benutzer muss möglicherweise zusätzlich "Minimale Fenstergröße (Breite x Höhe in px)" erhöhen,
wenn das Spielfenster nicht komplett auf den Bildschirm passt.