Rapa Nui - General game info
Rapa Nui
2-4 players, 40 minutes, 10 years and older
AuthorKlaus-Jürgen Wrede
IllustratorKatja Miller
Published byKosmos
Online since 2012-05-06
Developed byJoe Conard (DuckofDeathV)
Boardgamegeek103132
Yucata.de owns a license for the online version of this game. A big "thank you" to the copyright owners (publisher and/or author and illustrator) who make it possible to have this game for free online here!
Note: This online implementation uses slightly changed rules!
Rapa Nui - Rules

Game Idea

Each player takes on a role of a tribal chief. Every round players acquire new people into their village (Lumberjacks, Priests or Hunters & Gatherers) or they build a Stone Statue (called Moai). At the end of each round players score points for one type of Rapa-Nui-Cards cards. This way the players will obtain Wood, Glory points or Sacrifice cards in the game.

The winner of the game will be the player who collected the most Glory points through Moai and Priests plus the most valuable Sacrifice cards. During the game the players will influence the value of the different Sacrifice cards whenever Sacrifice Rounds take place.

Game Preparation

• Each player takes 4 Start-Cards (1 Lumberjack + 3 Hunters & Gatherers) of one color and a Summary card.
• The Lumberjack card is placed in front of the player. This will be player’s Personal Display Area and during the game additional cards will be added to this area. The 3 Hunters & Gatherers cards are placed in player’s hand.
• With less than 4 players the left over Start-Cards are placed in the box and will not be used.
• Shuffle the 50 Rapa-Nui-Cards and build a face down stack for the game.
• Prepare the General Display Area: From the face down stack take, one by one, 16 cards and build 4 separate columns with 4 cards in each (see example for the initial setup)
• Sort the 100 Sacrifice Cards by type (Fish, Mulberries, Sweet Potatos, Grains) creating an open stack of each.
• Each player takes 1 Sacrifice card from each type.
• Player’s Sacrifice cards are placed faced down in front of them. Players can look at these cards any time during the game.
• Create a supply area for Wood and Glory point tiles on the side.
• The Stone of Sacrifice is placed next to the General Display Area.
• Pick a starting player.
• Each player takes Wood tiles in specific values as a starting capital: Starting player takes Wood tiles of value 2, next player in clockwise order takes Wood tiles of value 3, next player 4, the fourth player takes Wood tiles of value 5.

Initial Setup

Game Play

Beginning with the starting player, everyone performs their complete turn in a clockwise order. Complete turn is made up of 3 steps:

Player’s Complete Turn
1. Take a Sacrifice card (optional)
2. Play card(s) from hand
3. Draw cards from the General Display Area and initiate scoring

Detailed steps for each of the above:

1. Take a Sacrifice card (optional)
The active player can take exactly 1 Sacrifice card from one of the 4 open Sacrifice card stacks. Cost for this action will usually be 5 Wood. The cost for the Sacrifice card can go down by 1 wood for every Hunters & Gatherers of the matching type. Cost of the card cannot be less than zero Wood. Should a specific Sacrifice card not be available in the open stacks, it can no longer be chosen.

Initial Setup

Example: It’s Sandra’s turn. She has 7 Wood, 1 Lumberjack, 1 Hunter & Gatherer “Mulberry” and 2 Hunters & Gatherers “Grains”. She can now decide if she wants to get 1 Sacrifice card. 1 Mulberry would cost her 4 Wood: 5-1 (because she has Hunter & Gatherer “Mulberry” in her display). 1 Grain would cost her 3 Wood: 5-2 (because she has 2 Hunter & Gatherer “Grain” in her display). Fish and Sweet Potatoes would cost her 5 Wood each, because she doesn’t have any Hunter & Gatherer of that type. But she can also decide not to get any Sacrifice cards.

2. Play card(s) from hand

The active player plays cards from hand by laying them down in front of him adding them to their Personal Display Area. Depending on the cards the player is holding in his hand, he must decide which cards to play.

That means that he either plays:
1 Lumberjack
Cost to play the card: None.
Effect: No effect when card is played.
or
1 Priest
Cost to play the card: None.
Effect: No effect when card is played.
or
1 Moai
Cost to play the card: 7 Wood.
Effect:
a) Every Moai in Personal Display Area of the player’s is worth 4 Glory points at the end of the game.
b) Sacrifice Round:
After 1 Moai is built, a Sacrifice Round takes place. Beginning with the player to the left of the starting player, each player must place 1 of his collected Sacrifice cards on the Stone of Sacrifice (if a player has such a card at all). The active player places a Sacrifice card last and face down, so the other players do not know what type of card he sacrificed. In addition, the active player picks 1 of the open stack Sacrifice cards and places it face up on the Stone of Sacrifice as well.

Important: The sacrificed cards will determine the final values for each type of Sacrifice card for the end of the game (the type sacrificed the most will be most valuable, the next most sacrificed will be valued less, etc. [see End of Game]). If a player collected a lot of cards of one type in the game, he’d wish that this type of card would be sacrificed the most. But careful: with every sacrificed card, the player will have less cards of that type to be scored at the end of the game. Thus players must find a middle ground and pay attention to which types of cards are sacrificed.

Note: The face down cards on the Stone of Sacrifice stay face down till the end of the game!

Initial Setup

Example: Arne plays 1 Moai and initiates a Sacrifice Round. His left neighbor Stefan begins and sacrifices 1 Sweet Potato (1.). Patrick sacrifices 1 Grain (2.). Sandra also sacrifices 1 Grain (3.). Arne sacrifices 1 face down Sacrifice card (4.). Because Arne was the one to build the Moai, he can pick another Sacrifice card from one of the 4 open stack and place it on the Stone of Sacrifice. He picks 1 Mulberry (5.).

or
1-3 Hunters & Gatherers of one type (Fish, Mulberries, Sweet Potatos, Grains)
Cost to play the card: 0-2 Wood (see Special Rules).
Effect: No effect when card is played.
Special Rules: one can play more than 1 Hunters & Gatherers card, but they all must be of the same type (Fish for example).
Cost to play 1 Hunters & Gatherers card is nothing.
Cost to play 2 Hunters & Gatherers cards of the same type is 1 Wood.
Cost to play 3 Hunters & Gatherers cards of the same type is 2 Wood.

Example: It’s Stefan’s turn and he plays 2 Hunter & Gatherer “Fish” card from hand into his Personal Display Area. That costs him 1 Wood, because he has played 2 Hunter & Gatherer “Fish” at once. The fact that he already had 1 Hunter & Gatherer “Fish” card in his display does not influence the costs.

Note: A player can play on his turn only one card and only of one type, except for the Hunters & Gatherers cards of the same type: 1 Lumberjack or 1 Priest or 1 Moai or 1-3 Hunters & Gatherers (of the same type!)

Special Situation: Should it happen during the game that a player has 3 Moai cards in hand, but doesn’t have enough Wood to pay for the Moai card, he must place 1 of the 3 Moai cards back in the box (and out of the game), instead of playing 1 card.

3. Draw cards from the General Display Area and initiate scoring

The active player must refill his hand back to 3 cards. To do this he picks the top most laying cards in the General Display Area from any of the 4 columns. If he needs to pick another card, because he still doesn’t have 3 cards in hand, he picks the top most laying cards in the General Display Area from any of the 4 columns again.

Important: if during the refilling of the hand cards one of the card columns in the General Display Area becomes empty, immediately replenish that column with 4 new cards.

Scoring

At the end of the player’s turn scoring will take place for the card that was last uncovered during refilling of the hand cards. This can also be the 4th card placed as part of the replenishing of the column in the General Display Area.

Initial Setup “Replenishing of the cards” Example 1: Stefan has played 1 card and now picks up 1 card from the General Display Area. He chooses Hunter & Gatherer “Grain” and takes it into his hand.
Initial SetupStefan has again 3 cards in hand, so the just uncovered top card will be used for scoring. In this case it is Moai.


“Replenishing of the cards” Example 2: Patrick has played 2 cards into his display area and now picks up 1 card from the General Display Area. He chooses the Moai and takes it into his hand. Now he picks up the 2nd card from the General Display Area to fill his hand back to 3. He chooses the Priest and takes it into his hand. Because one of the columns is now empty, it is immediately replenished with 4 new cards from the face down stack. Patrick now has 3 cards in his hand and the just uncovered top card will be used for scoring. In this case it is Lumberjack.

Initial Setup
The last uncovered card in the column used for Scoring applies to all players:

Lumberjack
Each player gets 1 Wood per Lumberjack card in his Personal Display Area.
Bonus: if a player has at least 2 Lumberjacks and he alone has majority in Lumberjacks out of all other players, that player gets 1 additional Wood.

Initial Setup Example: The Lumberjacks are scored. Stefan is the only one with 2 Lumberjacks in his Personal Display Area, the other players have only 1 Lumberjack each. Stefan receives 3 Wood (1 Wood per Lumberjack plus 1 Wood as a Bonus, because he has at least 2 Lumberjacks and is the only one having their majority). The other players receive 1 Wood for their single Lumberjack.


Priest
Each player gets 1 Glory point per Priest card in his Personal Display Area.
Bonus: if a player has at least 2 Priests and he alone has majority in Priests out of all other players, that player gets 1 Glory point.

Initial Setup Example:
Priests are being scored. Patrick is the only one who has Priests in his display, the other players have none. Patrick receives 1 Glory point (1 Glory point per Priest, but he doesn’t get the Bonus, since although he has majority, he doesn’t have at least 2 Priests). The other players receive no Glory points.


Moai
Each player gets 1 Glory point or 1 Wood per Moai card in his Personal Display Area.
Bonus: if a player has at least 2 Moais and he alone has majority in Moais out of all other players, that player gets 1 Glory point or 1 Wood.
Important: You must decide which items to receive, Glory points or Wood. To receive a combination of both is not allowed, not even when you have more Moais.

Example:
Moais are scored. Sandra has 1 Moai in her Personal Display Area, Arne has 2 Moais. Sandra can now decide if she wants to get 1 Glory point or 1 Wood. Anre can decide if he wants to get 3 Glory points or 3 Wood (because he has 2 Moai and has alone the majority).
Initial Setup


Initial Setup Hunters & Gatherers
Each player that has at least 1 Hunters & Gatherers card in his Personal Display Area of the type being scored, gets exactly 1 Sacrifice card of that type from the open stack. Player who initiated scoring take the cards first, then other players in turn follow him.

Note: Different than the other card types (Lumberjack, Priest, Moai), the payout in Sacrifice cards does not occur “per card in Personal Display Area”! Player receives 1 Sacrifice card, no matter if he has 1 or 3 Hunters & Gatherers cards of the type being scored. But the more Hunters & Gatherers cards one has, the cheaper it is to obtain additional Sacrifice cards (see “1. Take 1 Sacrifice card”). In addition the player may receive a bonus.

Bonus: if a player has at least 2 Hunters & Gatherers and he alone has majority in Hunters & Gatherers out of all other players, that player gets 1 additional Sacrifice card of that type.

Special Situation: Should it happen, that one of the stacks of Sacrifice cards is depleted, but players would normally still receive cards of that type, players can instead pick a different Sacrifice card than the type being scored.

Example:
Hunter & Gatherer “Grain” is being scored. Patrick and Sandra have each 2 of these Hunters & Gatherers in their Personal Display Areas, the other players have none. Because Patrick and Sandra both have at least 1 Hunter & Gatherer “Grain” they each receive exactly 1 Sacrifice card “Grain” from the open stack. They don’t however receive the Bonus. They both have at least 2 Hunter & Gatherer, but none of them has a majority alone.
Initial Setup


Important: At the end of player’s turn only one type of card is scored and that’s the card in the General Display Area that was uncovered last.

After the Scoring the next player in turn will perform his Complete Turn (Steps 1-3).

Game End

The game ends immediately after one of the card columns in General Display Area is replenished and the stack of face down Rapa-Nui-Cards gets completely depleted.

Note: The last uncovered card type will no longer be scored!

Final Scoring takes place. Each player counts their Glory Points (GP)
• During the game collected Glory point tiles: X GP
• Per Moai card in Personal Display Area: 4 GP
• Per 5 Wood: 1 GP
• Per collected Sacrifice card: 0-3 GP

The value of the collected Sacrifice cards is determined as follows:
Sort the Sacrifice cards on the Stone of Sacrifice and count how many times each type of card was sacrificed. The type of card sacrificed the most will be worth 3 GP, the 2nd most sacrificed will be worth 2 GP, the 3nd most sacrificed will be worth 1 GP and the least sacrificed cards will be worth 0 GP.

When ties occur for the most sacrificed card types, both tied types get the same value. The following situations for ties may occur:
• With 2 types tied only values “3”, “2” and “1” will be assigned.
• With 3 types tied, or 2 and 2 types tied, only values “3” and “2” will be assigned.
• If all types are tied for most sacrificed cards, then all types get a value of “3”.

Note: The Sacrifice cards on the Stone of Sacrifice determine the value for the different types of Sacrifice cards for all players. Each player than counts the value of all his personal Sacrifice cards based on those values.

Initial Setup Example:
At the end of the game, the following cards lay on the Stone of Sacrifice:
4x Grain, 4x Mulberries, 2x Fish, 1x Sweet Potatoes. Grain and Mulberries were sacrificed the most, so each is worth 3 GP. Fish was 2nd most sacrificed and is thus worth 2 GP. Sweet Potatoes were 3rd most sacrificed and are worth 1 GP. These values apply to all players.

At the end of the game Sandra has the following Sacrifice cards in front of her: 2x Grain, 1x Mulberry, 3x Fish and 1x Sweet Potato. Her total worth value is then (2x 3GP)+(1x 3GP)+(3x 2GP)+(1x 1GP) = 16.

Initial Setup
Initial Setup At the end of the game Stefan has the following Sacrifice cards in front of him: 0x Grain, 1x Mulberry, 5x Fish and 2x Sweet Potato. His total worth value is then (0x 3GP)+(1x 3GP)+(5x 2GP)+(2x 1GP) = 15.


Special Situation:
Should it happen, that no player played a Moai card and thus no Sacrifice cards were sacrificed onto the Stone of Sacrifice, then all Sacrifice cards have a Glory point value of 0!

The player with the most Glory points wins the game. In case of a tie, the winner is the player with more Moai cards in his Personal Display Area. If there’s still a tie, the winner is the player with more Wood. If there’s still a tie, the players share their victory places.

 
Privacy statement | Editorial | FAQ YST: 00:00:00 |
 
deutsch english

Rapa Nui - Allgemeine Spielinformationen
Rapa Nui
2-4 Spieler, 40 Minuten, ab 10 Jahren
AutorKlaus-Jürgen Wrede
GraphikerKatja Miller
Veröffentlicht vonKosmos
Online seit 2012-05-06
Entwickelt vonJoe Conard (DuckofDeathV)
Boardgamegeek103132
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Achtung: Die Onlineimplementierung verwendet leicht geänderte Regeln!
Rapa Nui - Regeln

Spielidee

Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines mächtigen Stammeshäuptlings. Runde für Runde holen die Spieler neue Personen in das eigene Dorf (Holzfäller, Priester oder Jäger & Sammler) oder bauen eine Steinstatue (auch Moai genannt). Am Ende jedes Zugs kommt es zu einer Wertung einer Kartenart bei allen Spielern. So erhalten die Spieler neues Holz, Ruhmespunkte oder Opferkarten.

Am Ende gewinnt derjenige, der über Moais und Priester die meisten Ruhmespunkte sammeln konnte und zudem die wertvollsten Opferkarten besitzt. Während des Spiels finden Opferrunden statt, in denen die Spieler den Wert der unterschiedlichen Opferkartensorten für das Spielende beeinflussen können.

Spielvorbereitung

• Jeder Spieler erhält die 4 Start-Karten (1 Holzfäller + 3 Jäger & Sammler) einer Farbe und ein Übersichtstableau.
• Den Holzfäller legt jeder offen vor sich aus und bildet damit seine persönliche Auslage, die im Laufe des Spiels mit weiteren Karten ergänzt wird. Die 3 Jäger & Sammler werden auf die Hand genommen.
• Bei weniger als 4 Spielern kommen die restlichen Start-Karten in die Schachtel zurück.
• Die 50 Rapa-Nui-Karten werden gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt.
• Die allgemeine Auslage wird vorbereitet: Vom verdeckten Nachziehstapel werden die obersten 16 Karten gezogen und in 4 Spalten mit je 4 Karten ausgelegt (siehe Beispiel für den Startaufbau).
• Die 100 kleinen Opferkarten werden den 4 Sorten (Fisch, Papiermaulbeere, Süßkartoffel, Getreide) nach getrennt und als 4 offene Vorratsstapel ausgelegt.
• Jeder Spieler erhält je 1 Opferkarte jeder Sorte.
• Seine Opferkarten legt jeder Spieler verdeckt vor sich. Jeder Spieler darf die eigenen gesammelten Opferkarten während das Spiels beliebig oft anschauen.
• Die Holz-Plättchen und die Ruhmespunkt-Plättchen werden als Vorrat bereitgelegt.
• Der Opferstein wird neben der allgemeinen Auslage platziert.
• Ein Startspieler wird bestimmt.
• Jeder Spieler erhält ein gewisses Startkapital an Holz: Der Startspieler erhält Holz-Plättchen im Wert von 2, der nächste Spieler im Uhrzeigersinn erhält Holz-Plättchen im Wert von 3, der nächste im Wert von 4 und der vierte Spieler schließlich im Wert von 5.

Initial Setup

Spielablauf

Beginnend mit dem Startspieler sind die Spieler abwechselnd im Uhrzeigersinn an der Reihe und führen ihren Spielzug durch. Ein Spielzug besteht immer aus drei Schritten:

Ablauf eines Spielzugs:
1. Eine Opferkarte erwerben (optional)
2. Karte(n) auslegen
3. Karte(n) aus der allgemeinen Auslage nachziehen und Wertung auslösen

Es folgt der Ablauf eines Spielzugs im Detail:

1. Eine Opferkarte erwerben (optional)
Der aktive Spieler darf genau 1 Opferkarte von einem der 4 Vorratsstapel erwerben. Dies kostet ihn grundsätzlich 5 Holz. Für jeden Jäger & Sammler der entsprechenden Sorte, den der Spieler in seiner persönlichen Auslage liegen hat, verringern sich die Kosten um 1 Holz. Unter 0 Holz können die Kosten für eine Opferkarte nicht sinken. Sollte die gewünschte Sorte nicht mehr vorhanden sein, so kann sie auch nicht mehr erworben werden.

Initial Setup

Beispiel: Sandra ist an der Reihe. Sie hat 7 Holz, 1 Holzfäller, 1 Jäger & Sammler „Papiermaulbeere“ und 2 Jäger & Sammler „Getreide“. Sie kann nun entscheiden, ob sie 1 Opferkarte erwerben möchte. 1 Papiermaulbeere würde sie 4 Holz kosten: 5 - 1 (weil sie 1 Jäger & Sammler „Papiermaulbeere“ vor sich liegen hat). 1 Getreide würde sie 3 Holz kosten: 5 - 2 (weil sie 2 Jäger & Sammler „Getreide“ vor sich liegen hat). Fisch und Süßkartoffel würden sie jeweils 5 Holz kosten, weil sie keinen Jäger & Sammler dieser Sorten hat. Sie kann sich aber auch dafür entscheiden, gar keine Opferkarte zu erwerben.

2. Karte(n) auslegen

Der aktive Spieler legt Karte(n) aus seiner Hand in seine persönliche Auslage. Je nachdem welche Karten der Spieler auf der Hand hält, muss er sich entscheiden, was er ausspielen möchte.

Und zwar entweder:
1 Holzfäller
Kosten, um die Karte auszulegen: keine
Effekt: Es passiert nichts beim Auslegen.
oder
1 Priester
Kosten, um die Karte auszulegen: keine
Effekt: Es passiert nichts beim Auslegen.
oder
1 Moai
Kosten, um die Karte auszulegen: 7 Holz
Effekt:
a) Jeder Moai in der persönlichen Auslage ist am Spielende 4 Ruhmespunkte wert.
b) Opferrunde:
Nachdem 1 Moai gebaut wurde, folgt sofort eine Opferrunde. Beginnend mit dem linken Nachbarn des aktiven Spielers muss jeder Mitspieler reihum 1 seiner gesammelten Opferkarten offen auf den Opferstein legen (falls er mindestens 1 Opferkarte besitzt). Der aktive Spieler legt zuletzt 1 seiner gesammelten Opferkarten auf den Opferstein – allerdings verdeckt, sodass die anderen Spieler nicht wissen, welche Sorte er geopfert hat. Zusätzlich legt der aktive Spieler noch 1 Opferkarte von einem der 4 allgemeinen Opferkarten-Vorratsstapel offen auf den Opferstein!

Wichtig: Über die geopferten Karten wird beeinflusst, welche Opferkartensorte am Spielende mehr oder weniger wert ist (die am häufigsten geopferte Sorte ist am meisten wert usw. → siehe Spielende). Hat ein Spieler besonders viele Karten einer Sorte gesammelt, so möchte er, dass diese Sorte auch am häufigsten auf dem Opferstein vertreten ist. Aber Vorsicht: Mit jeder geopferten Karte hat man auch eine Opferkarte dieser Sorte weniger für die Schlusswertung übrig. Man muss also einen Mittelweg finden und gut darauf achten, welche Sorten die Mitspieler opfern.

Achtung: Die Spieler sehen bis zum Spielende nur die momentan obenliegende Opferkarte auf dem Opferstein. Die darunter liegenden Opferkarten bleiben bis zum Spielende verdeckt!

Initial Setup

Beispiel: Arne baut 1 Moai und löst damit eine Opferrunde aus. Sein linker Nachbar Stefan beginnt und opfert 1 Süßkartoffel (1.). Patrick opfert 1 Getreide (2.). Sandra opfert ebenfalls 1 Getreide (3.). Arne opfert 1 verdeckte Opferkarte (4.). Da Arne diesen Moai gebaut hat, darf er zudem noch 1 Opferkarte von einem der 4 Vorratsstapel auf den Opferstein legen. Er entscheidet sich für 1 Papiermaulbeere (5.).

oder
1–3 Jäger & Sammler einer Sorte (Fisch, Papiermaulbeere, Süßkartoffel, Getreide)
Kosten, um die Karte(n) auszulegen: 0–2 Holz (siehe Besonderheit)
Effekt: Es passiert nichts beim Ausspielen.
Besonderheit: Man darf auch mehr als 1 Jäger & Sammler auf einmal ausspielen – allerdings nur Jäger & Sammler derselben Sorte (z. B. 3 „Fischer“ auf einmal).
Spielt man 1 Jäger & Sammler, so kostet dies nichts.
Spielt man 2 Jäger & Sammler derselben Sorte, so kostet dies 1 Holz.
Spielt man 3 Jäger & Sammler derselben Sorte, so kostet dies 2 Holz.

Beispiel: Stefan ist an der Reihe und legt 2 weitere Jäger & Sammler „Fisch“ aus seinen Handkarten in seine persönliche Auslage. Dies kostet ihn 1 Holz, weil er 2 Jäger & Sammler auf einmal ausspielt. Dass er bereits 1 Jäger & Sammler „Fisch“ in seiner Auslage liegen hatte, beeinflusst die Kosten nicht.

Tipp: Beim Auslegen werden Karten gleicher Art in der persönlichen Auslage am besten leicht versetzt übereinander gelegt. Das spart Platz und sorgt für Übersichtlichkeit.

Achtung: Der Spieler darf wirklich nur eine Kartenart pro Spielzug auslegen – und von dieser Kartenart auch nur eine einzige Karte, außer es sind Jäger & Sammler derselben Sorte: 1 Holzfäller oder 1 Priester oder 1 Moai oder 1–3 Jäger & Sammler (derselben Sorte!)

Sonderfall: Sollte der Fall eintreten, dass der aktive Spieler 3 Moais auf der Hand hält, aber nicht genügend Holz besitzt, um 1 Moai auszulegen, so muss er 1 der 3 Moais ungenutzt in die Schachtel zurücklegen anstatt 1 Karte auszulegen.

3. Karte(n) aus der allgemeinen Auslage nachziehen und Wertung auslösen

Der aktive Spieler muss seine Handkarten wieder auf 3 Karten auffüllen. Dabei kann er sich aus den jeweils 4 vorne liegenden Karten der 4 Spalten der allgemeinen Auslage bedienen. Nimmt er 1 Karte und muss er anschließend eine weitere Karte nachziehen (weil er noch keine 3 Handkarten hat), so hat er wieder aus den nun 4 vorne liegenden Karten die freie Auswahl.

Wichtig: Wird beim Nachziehen einer Karte eine Spalte vollständig geleert, so wird diese sofort mit 4 neuen Karten vom Nachziehstapel aufgefüllt.

Wertung

Am Ende des Spielzugs wird immer die Kartenart gewertet, die der Spieler zuletzt mit dem Nachziehen einer Karte freigelegt hat. Dies kann auch die 4. Karte sein, die beim Auff üllen einer leeren Spalte mit 4 neuen Karten in der Auslage erschienen ist (siehe „Karten nachziehen“ Beispiel 2).

Initial Setup „Karten nachziehen“ Beispiel 1: Stefan hat 1 Karte ausgelegt und zieht nun 1 Karte aus der allgemeinem Auslage nach. Er wählt den Jäger & Sammler „Getreide“ und nimmt ihn auf seine Hand.
Initial SetupStefan hat nun wieder 3 Handkarten und die freigelegte Kartenart wird gewertet. In diesem Fall ist das ein Moai.


„Karten nachziehen“ Beispiel 2: Patrick hat 2 Karten ausgelegt und zieht nun 1 Karte aus der allgemeinem Auslage nach. Er wählt den Moai und nimmt ihn auf seine Hand. Nun zieht er noch eine 2. Karte aus der allgemeinen Auslage, um seine Handkarten auf 3 aufzufüllen. Er wählt den Priester und nimmt ihn auf seine Hand. Da nun eine Spalte in der allgemeinen Auslage leer ist, wird sie sofort mit 4 neuen Karten vom Nachziehstapel aufgefüllt. Patrick hat nun wieder 3 Handkarten und die zuletzt freigelegte Kartenart wird gewertet. In diesem Fall ist das ein Holzfäller.

Initial Setup
Je nach zuletzt freigelegter Kartenart findet eine Wertung statt, die sich immer auf alle Spieler auswirkt:

Holzfäller
Jeder Spieler erhält 1 Holz pro Holzfäller, den er vor sich liegen hat. Bonus: Hat ein Spieler mindestens 2 Holzfäller ausliegen und die alleinige Mehrheit an Holzfällern, so erhält er 1 Holz zusätzlich.

Initial Setup Beispiel: Die Holzfäller werden gewertet. Stefan hat als einziger Spieler 2 Holzfäller in seiner persönlichen. Auslage, die anderen Spieler haben jeweils nur 1 Holzfäller. Stefan bekommt 3 Holz (jeweils 1 Holz pro Holzfäller plus 1 Holz als Bonus, weil er mindestens 2 Holzfäller und die alleinige Mehrheit hat). Die anderen Spieler bekommen jeweils 1 Holz (für ihren einzelnen Holzfäller).


Priester
Jeder Spieler erhält 1 Ruhmespunkt pro Priester, den er vor sich liegen hat. Bonus: Hat ein Spieler mindestens 2 Priester ausliegen und die alleinige Mehrheit an Priestern, so erhält er 1 Ruhmespunkt zusätzlich.

Initial Setup Beispiel:
Die Priester werden gewertet. Patrick hat als einziger Spieler 1 Priester in seiner persönlichen Auslage, die anderen Spieler haben keinen Priester. Patrick bekommt 1 Ruhmespunkt (1 Ruhmespunkt pro Priester, den Bonus erhält er aber nicht, da er zwar die alleinige Mehrheit hat, aber nicht mindestens 2 Priester). Die anderen Spieler bekommen keine Ruhmespunkte.


Moai
Jeder Spieler erhält 1 Ruhmespunkt oder 1 Holz pro Moai, den er vor sich liegen hat.

Bonus: Hat ein Spieler mindestens 2 Moais ausliegen und die alleinige Mehrheit an Moais, so erhält er zusätzlich 1 Ruhmespunkt oder 1 Holz.

Wichtig: Man muss sich aber entscheiden, ob man Holz oder Ruhmespunkte bekommen möchte. Eine Mischung aus beidem geht nicht – auch wenn man mehrere Moais ausliegen hat.

Beispiel:
Die Moais werden gewertet. Sandra hat 1 Moai in ihrer persönlichen Auslage, Arne 2 Moais. Sandra darf sich nun entscheiden, ob sie 1 Ruhmespunkt oder 1 Holz bekommen möchte. Arne darf sich entscheiden, ob er 3 Ruhmespunkte oder 3 Holz bekommen möchte (weil er 2 Moais und die alleinige Mehrheit hat).
Initial Setup


Initial Setup Jäger & Sammler
Jeder Spieler, der mindestens 1 Jäger & Sammler der gewerteten Sorte vor sich ausliegen hat, erhält genau 1 Opferkarte dieser Sorte vom entsprechenden Vorratsstapel. Der Spieler, der die Wertung ausgelöst hat, nimmt sich als Erster seinen Ertrag, dann sein linker Nachbar usw.

Achtung: Anders als bei den anderen Kartenarten (Holzfäller, Priester, Moai), gibt es hier keinen Ertrag „pro ausliegender Karte“! Man erhält genau 1 Opferkarte, wenn man „mindestens 1 Jäger & Sammler“ der gewerteten Sorte in der persönlichen Auslage hat – ob man 1 oder 3 Karten ausliegen hat, ist zunächst egal. Je mehr Jäger & Sammler man hat, umso günstiger kann man jedoch Opferkarten erwerben (siehe „1. Eine Opferkarte erwerben“). Außerdem bekommt man evtl. noch den Bonus.

Bonus: Hat ein Spieler mindestens 2 Jäger & Sammler der gewerteten Sorte ausliegen und die alleinige Mehrheit an Jägern & Sammlern dieser Sorte, so erhält er zusätzlich 1 Opferkarte dieser Sorte.

Sonderfall: Sollte der seltene Fall eintreten, dass der Vorratsstapel einer Opferkartensorte leer ist und ein oder mehrere Spieler aber eigentlich noch Opferkarten dieser Sorte erhalten würden, so dürfen sich diese Spieler stattdessen von einem Vorratsstapel einer anderen Sorte bedienen.

Beispiel:
Die Jäger & Sammler „Getreide“ werden gewertet. Patrick und Sandra haben jeweils 2 dieser Jäger & Sammler in ihren persönlichen Auslagen, die anderen Spieler haben keinen. Da Patrick und Sandra jeweils mindestens 1 Jäger & Sammler „Getreide“ haben, bekommen sie jeweils genau 1 Opferkarte „Getreide“ vom Vorratsstapel. Den Bonus erhalten sie jedoch nicht. Sie haben zwar beide mindestens 2 Jäger & Sammler, allerdings hat keiner von ihnen die alleinige Mehrheit.
Initial Setup


Wichtig: Es wird in jedem Zug nur eine Kartenart gewertet – und zwar die, die zuletzt in der allgemeinen Auslage freigelegt wurde.

Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe und führt seinen Spielzug aus (Schritte 1. – 3.).

Spielende

Das Spiel endet sofort, wenn eine Spalte der allgemeinen Auslage mit neuen Karten aufgefüllt und dabei der Nachziehstapel der Rapa-Nui-Karten leer wird.

Achtung: Die zuletzt freigelegte Kartenart wird dann nicht mehr gewertet!

Es folgt die Schlusswertung. Jeder Spieler zählt seine Ruhmespunkte (RP):
• Während des Spiels gesammelte Ruhmespunkt-Plättchen: X RP
• Pro Moai in der persönlichen Auslage: 4 RP
• Pro 5 Holz: 1 RP
• Pro gesammelter Opferkarte: 0–3 RP

Der Wert der gesammelten Opferkarten wird folgendermaßen bestimmt:
Die Opferkarten auf dem Opferstein werden sortiert. Nun wird gezählt, welche Sorte während des Spiels wie oft geopfert wurde. Die am häufigsten geopferte Sorte ist bei der Endwertung 3 RP wert, die zweithäufigste 2, die dritthäufigste 1 und die am wenigsten geopferte Sorte ist 0 RP wert.

Bei Gleichstand mehrerer Sorten haben die am Gleichstand beteiligten Sorten den gleichen Wert. Folgende Fälle können hierbei auftreten:
- Bei 2 gleichhäufi gen Sorten werden nur noch die Werte „3“, „2“ und „1“ vergeben.
- Bei 3 gleichhäufi gen Sorten bzw. 2 mal 2 gleichhäufigen Sorten werden nur noch die Werte „3“ und „2“ vergeben.
- Sind alle 4 Sorten gleichhäufi g vertreten, so haben alle Sorten den Wert „3“.

Wichtig: Die Opferkarten auf dem Opferstein bestimmen den Wert der verschiedenen Opferkartensorten für alle Spieler. Jeder Spieler muss diese Werte anschließend auf seine eigenen gesammelten Opferkarten anwenden.

Initial Setup Beispiel:
Auf dem Opferstein lagen zum Spielende folgende Opferkarten: 4x Getreide, 4x Papiermaulbeere, 2x Fisch, 1x Süßkartoffel. Getreide und Papiermaulbeere waren am häufigsten vertreten und sind somit je 3 RP wert. Fisch war am zweithäufigsten vertreten und ist damit 2 RP wert. Süßkartoffel war am dritthäufigsten vertreten und ist damit 1 RP wert. Diese Werte gelten für alle Spieler.

Sandra hat am Spielende noch folgende Opferkarten vor sich liegen: 2x Getreide, 1x Papiermaulbeere, 3x Fisch und 1x Süßkartoffel. Ihre Opferkarten sind somit (2x 3 RP) +( 1x 3 RP) + (3x 2 RP) + (1x 1 RP) = 16 RP wert.

Initial Setup
Initial Setup Stefan hat am Spielende noch folgende Opferkarten vor sich liegen: 0x Getreide, 1x Papiermaulbeere, 5x Fisch und 2x Süßkartoffel. Seine Opferkarten sind somit (0x 3 RP) + (1x 3 RP) + (5x 2 RP) + (2x 1 RP) = 15 RP wert.


Sonderfall:
Sollte der seltene Fall eintreten, dass kein Spieler einen Moai gebaut hat und somit keine Opferkarten auf dem Opferstein liegen, so sind alle Opferkarten 0 Ruhmespunkte wert!

Der Spieler mit den meisten Ruhmespunkten gewinnt. Bei Gleichstand entscheidet, wer von den am Gleichstand beteiligten Spielern mehr Moais in seiner persönlichen Auslage hat. Herrscht auch hier Gleichstand, wird verglichen, wer mehr Holz übrig hat. Herrscht immer noch Gleichstand, teilen sich die beteiligten Spieler die Platzierung.

 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ YSZ: 00:00:00 |
 
deutsch english