Das achtzehnte Jahrhundert ist ein Zeitalter bedeutender wissenschaftlicher Entdeckungen und aufregender Forschung auf
geheimnisvollen und unbekannten Gebieten. Aber der Wettbewerb in der akademischen Welt ist schonungslos … insbesondere für
junge Gelehrte wie euch. Um in die Fußstapfen des großen Newton zu treten, müsst ihr euch voller Hingabe in neue Forschungen
stürzen und euer Wissen mehren, um schlussendlich zum angesehensten Gelehrten der wissenschaftlichen Gemeinde aufzusteigen!
Ihr reist durch Europa und besucht Städte, Universitäten und berühmte Kulturstätten, die einst Wiege und Hort alter Weisheiten
und des Wissens waren. Studiert mit Fleiß die Arbeiten der großen Gelehrten, die vor euch waren, und lernt unfassbare Dinge in
wissenschaftlichen Lehrstunden. Erprobt eure Theorien mit Experimenten, um eure revolutionären, technologischen Erfindungen zu
beweisen. Arbeitet hart, um eure Studien zu finanzieren … und sichert euch die Unterstützung der zeitgenössischen großen Meister!
Dieser Abschnitt ist nicht Teil der offiziellen Regeln. Er ist eine Zusammenfassung der Antworten, die im BGG Newton Regel Forum veröffentlicht wurden.
Zusammengestellt von Roger Burrows am 18. Dezember 2021.
1. Meisterkarten
F:
Angenommen, ich möchte Robert Boyle benutzen, um zwei Buchfelder zu belegen, von denen eines 1 blauen Folianten und das andere 2 blaue Folianten benötigt,
und ich habe derzeit nur 1 blauen Folianten. Wie viele Tränke muss ich ausgeben, 1 oder 2?
A: Du gibst nur 1 Trank aus. Anforderungen, wie farbige Folianten, zählen für jedes Buchfeld. Der blaue Foliant, den du bereits hast, erfüllt also die Anforderungen für das erste Buchfeld und die Hälfte der Anforderungen für das zweite Buchfeld. [Bestätigt vom Verlag, 4. März 2021.]
F:
Nehmen wir die folgende Situation an. Ein Spieler spielt Robert Boyle, der ihm eine Studieren-Aktion mit dem Wert 4 erlaubt,
die geteilt werden kann. Er möchte vier Regalplättchen der Stufe 1 bauen und schaltet mit dem zweiten Regalplättchen den Meisterkartenbonus für sein 9. Buch frei.
Welches ist der richtige Zeitpunkt, um diese Meisterkarte auszuspielen: sofort nach der zweiten Regalplättchenplatzierung oder nachdem er die Aktion Robert Boyle abgeschlossen hat?
Das ist wichtig, weil er jetzt die Gottfried-Leibniz-Meisterkarte ausspielen will, die ihm zwei orangefarbene Folianten gibt, und er diese Folianten für sein drittes und/oder viertes Regalplättchen verwenden will.
A: Nachdem die Aktion von Robert Boyle abgeschlossen ist [Antwort im Namen des Autors, 30. Juli 2019]
F:
Was passiert mit der Aktionskarte, die du aufgrund des Ausspielens dieser Karte nimmst?
A: Die Karte bleibt auf deiner Hand. Du spielst sie nicht aus, sondern benutzt nur ihre Basis-Aktion. [Bestätigt vom Verlag, 23. Juni 2021]
F:
Aktiviert man den Sondereffekt der Karte, die man nimmt?
A: Nein. [Bestätigt durch den Designer, 17. Oktober 2018]
F:
Kann man 2 Münzen bezahlen und den Wert der Basisaktion um einen Punkt zu erhöhen, wie bei einer normalen Aktion?
A: Nein.
F:
Auf der Karte steht, dass ich einen Reisewürfel auf jeden Ort legen kann, den ich in einem 3er-Zug passiere. Kann ich also auch einen Reisewürfel auf ein Dorf legen?
A: Nein, nur gültige Orte können Reisewürfel aufnehmen (Stadt, Universität, ...). [Bestätigt vom Verlag, 10. März 2021]
F:
Die Fähigkeit besagt: "Bringe einen deiner Studenten ins Spiel". Bedeutet das, einen beliebigen Studenten von irgendwoher?
A: Nein. Du bewegst nur einen Studenten aus deiner Reserve auf das Startfeld. [Bestätigt von Designer, 23. August 2018]
F:
Was passiert, wenn man mehr als einen Studenten bewegt und jeder von ihnen seine Bewegung auf einem Zielplättchen beenden kann?
Addieren sich die Foliantenanforderungen oder werden sie separat abgewickelt, möglicherweise mit denselben Folianten vom Schreibtisch und/oder Meisterkarten?
A: Folianten werden nie benutzt, man muss sie einfach haben. Jede Anforderung wird also separat für alle Folianten geprüft, die man gerade hat. [Bestätigt durch den Verlag, 8. Oktober 2021]
F:
Bedeutet das, dass ich auch den Bonus eines Stadtplättchens erhalte, wenn ich den Reisewürfel dort platziere? Oder muss ich nur den Reisewürfel platzieren und bekomme sonst nichts?
A: Wenn, und nur dann wenn du einen Reisewürfel platzierst, hast du Anspruch auf den auf dem jeweiligen Stadtplättchen angegebenen Bonus. [Bestätigt vom Verlag, 24. Februar 2021]
F:
Sind Sondereffekte bei jedem weiteren Zug in der Runde aktiv (solange sie auf dem Tisch sichtbar sind), oder ist der Sondereffekt nur im Zug der aktuellen Aktionskarte aktiv?
A: Die meisten Sondereffekte wirken nur in dem Zug, in dem man die Karte ausspielt. Die Ausnahme ist der Foliant, der während der gesamten Runde wirkt. [Bestätigt vom Designer, 17. Oktober 2018]
F:
Ich habe eine Frage zu dem Spezialeffekt "Gib 3 Münzen aus, um ein zweites Regalplättchen in der derzeit durchgeführten Studieren-Aktion zu legen.
Du musst den Wert der Aktion auf die beiden Plättchen aufteilen." Eine Spielerin hat diese Karte mit dem Aktions-Gesamtwert 3 gespielt.
Sie hatte zu diesem Zeitpunkt kein Geld. Sie legte zuerst ein Regalplättchen in Reihe 1 und verdiente damit 4 Münzen, weil es ihr 6. Regalplättchen war.
Kann sie das Geld, das sie gerade erhalten hat, ausgeben, um die oben genannte Sonderaktion zu aktivieren und ein zweites Regalplättchen zu legen?
A: Nein. Dieser Spezialeffekt ist Teil der Aktion, man braucht also Geld vor der Aktion, um sie zu aktivieren. [Bestätigt vom Designer, 9. Februar 2019]
F:
Ich habe eine Frage zu dem Spezialeffekt "Du erhältst 1 SP je Foliant in der auf die Karte abgebildeten Farbe, den du aktuell verfügbar hast".
Zählt diese Karte selbst auch als ein Foliant auf meinem Tisch für die Zielplättchen und zählt sie auch für sich selbst, so dass es immer 1 SP gibt, egal wann ich sie spiele?
A: Nein und nein. Die Karte zählt nicht als Foliant, sondern ist eine auf Folianten basierende Wertungsmöglichkeit.
F:
Was passiert, wenn man eine Aktionskarte ausspielt, deren Sondereffekt (obere Hälfte) darin besteht, zwei Münzen zu erhalten. Kann man dann diese Münzen verwenden, um seine Basisaktion um 1 zu erhöhen?
A: Nein. Zuerst musst du alle Kosten bezahlen, dann spielst du alle Effekte.
Du kannst die Einnahmen aus einem Effekt der Karte nicht verwenden, um die Kosten für einen anderen Effekt zu bezahlen. [Bestätigt vom Verlag, 4. März 2021]
F:
Auf einem Zielplättchen steht: "Du erhältst 3 SP für je 2 Aktionskarten (nicht Start-Aktionskarten), die du bei Spielende verfügbar hast."; was bedeutet das?
A: Nach dem Ende von Runde 6 schiebst du keine Aktionskarte unter dein Studientableau.
Nimm stattdessen alle 5 Aktionskarten, die du in der letzten Runde gespielt hast, wieder auf die Hand.
Drehe die Karten um und nehme alle deine Startkarten (mit deinem Farbsymbol auf der Rückseite) aus dem Spiel.
Zähle die Aktionskarten, die du dann noch auf der Hand hast, und teile das Ergebnis durch 2, wobei du abrundest.
Multipliziere dann mit 3, um die Anzahl der Siegpunkte zu erhalten.
Beachte, dass Karten, die du in den Runden 1-5 unter das Studientableau gelegt hast, NICHT gezählt werden.
F:
Wo werden die Spezialisierungsplättchen auf dem Studientableau platziert? Sind sie ein sofortiger oder ein wiederkehrender Bonus?
A: Es gibt zwei Arten von Spezialisierungsplättchen. Wenn du auf einem der vier Plättchen mit der Markierung ! stehen bleibst,
nimmst du das entsprechende Einkommensplättchen und legst es auf einen der fünf Plätze in deinem Studientableau mit der Markierung ! (ganz unten). Dies sind wiederkehrende Vorteile am Ende jeder Runde.
Die sechs Plättchen, die Ideensymbole zeigen, erlauben es dir, das entsprechende Ideenplättchen zu nehmen und es auf einen freien Platz in der Schreibtischschublade zu legen (normalerweise den ganz linken).
F:
Es gibt nur vier Einkommensplättchen von jedem Typ. Wenn mehrere Assistenten auf demselben Spezialisierungsplättchen landen,
kann es passieren, dass ein Typ nicht mehr vorhanden ist. Was passiert, wenn ein Assistent auf dem Plättchen landet und es keine Einkommensplättchen mehr gibt?
A: Wenn sie ausgehen (ein seltener Fall), können die Spieler keine weiteren Plättchen dieser Art nehmen. [Bestätigt vom Designer, 4. Januar 2021]
F:
Bekommt man auch für die Sonderfelder eine Münze, weil das auch Bewegungen sind?
A: Ja. Die Sonderfelder zeigen alle ein kleines Münzsymbol (etwas schwer zu sehen), das genau das bedeutet, was du beschreibst.
F:
Die Regeln für das Sammeln von Münzen sind verwirrend. Bitte erkläre das.
A: Normalerweise bewegt man den Marker bei einer Arbeitsaktion mit einem Wert von N um N Felder und sammelt N Münzen.
Man kann ihn auch weniger als N Felder bewegen und trotzdem N Münzen sammeln, außer man entscheidet sich, ihn weniger als N Felder zu bewegen,
um auf einem Sonderfeld zu landen.
In diesem Fall sammelt man nur die Münzen ein, die der Anzahl der gezogenen Felder entsprechen.
HINWEIS: Das Feld am Ende der Strecke ist kein "Sonderfeld", sondern das "Zielfeld". Wenn du also die Bedingung des Zielfeldes erfüllst,
erhältst du den vollen Wert deiner Aktion wenn du dich auf das Feld bewegst, auch wenn du deinen Marker weniger Felder bewegst als der Wert deiner Arbeitsaktion.
Auch wenn man das Zielfeld erreicht hat, kann man noch eine Arbeitsaktion durchführen und erhält die Anzahl der Münzen, die dem vollen Wert dieser Arbeitsaktion entspricht.
F:
Kann man Geld, das man auf der Arbeitsleiste gesammelt hat, im selben Zug für die Zusatzaktion "Erhöhe den Wert einer Basisaktion" verwenden?
Zum Beispiel: Ich bewege meinen Marker 3 Felder auf der Arbeitsleiste weiter, nehme 3 Münzen und benutze 2 dieser Münzen, um den Marker um ein weiteres Feld auf der Arbeitsleiste weiter zu bewegen.
A: Nein, das ist nicht erlaubt. Die Erhöhung der Aktion "Arbeiten" sollte als Teil der Aktion "Arbeiten" selbst angesehen werden (die Kosten für die Erhöhung sind optionale Zusatzkosten),
also müssen sie bezahlt werden, bevor die Aktion "Arbeiten" ausgeführt wird. [Bestätigt durch den Herausgeber, 30. Januar 2021]
F:
Angenommen, ich habe eine Reiseaktion mit Wert 3 und es gibt eine Stadt ein Feld östlich von mir und ein Bonusplättchen ein Feld östlich davon.
Kann ich mich durch die Stadt bewegen, das Bonusplättchen nehmen und meinen Zug in der Stadt beenden?
A: Ja, das kannst Du. [Bestätigt vom Designer, 24. August 2018]
F:
Gibt es besondere Regeln, wenn die Reisewürfel aufgebraucht sind?
A: Wenn du alle deine Reisewürfel platziert hast, gilt deine Gelehrtenfigur als Reisewürfel. Wenn du also zu diesem Zeitpunkt das Zielfeld auf dem Spielplan belegst,
erhältst du die Punkte des Feldes, als ob es von einem Reisewürfel belegt wäre.
Die gleiche Regel gilt für jeden anderen Effekt, der die Belegung eines Feldes durch einen Reisewürfel beinhaltet. [Informationen vom Designer, 17. Oktober 2019]
F:
Ist es auf der Karte erlaubt, auf einem Feld anzuhalten, auf dem bereits einer meiner Reisewürfel liegt?
A: Ja, obwohl man dort natürlich keinen zweiten Reisewürfel platzieren kann, so dass man die Aktion nicht ausführt und keinen Vorteil daraus zieht.
F:
Muss ich die Bedingungen erfüllen, um über das Zielfeld auf der Karte zu reisen (und nicht dort anzuhalten)?
A: Du musst die Bedingungen für ein Zielfeld nur erfüllen, wenn du auf dem Zielfeld anhältst. [Bestätigt vom Designer, 23. Oktober 2018]
F:
Da man sich auf der Reisekarte über das Zielfeld bewegen darf: Was passiert, wenn man eine Karte benutzt, die es einem erlaubt,
während der Reise einen Reisewürfel zu legen? Könnte diese Karte verwendet werden, um über das Zielfeld zu reisen, einen Würfel zu legen und dann die Bewegung an einem anderen Ort zu beenden?
A: Das ist in den Regeln vermutlich nicht vorgesehen, denn das Grundkonzept ist "auf einem Feld anhalten, einen Würfel legen, den Bonus erhalten",
und normalerweise könnte man auf jedem Feld anhalten, man entscheidet sich nur dagegen.
Aber in diesem Fall kann man nicht auf dem Feld anhalten, also kann man vermutlich keinen Würfel legen.
Soweit ich weiß, gibt es jedoch keine endgültige Entscheidung des Designers oder des Herausgebers.
F:
Was genau bedeutet der Sondereffekt "Gib 2 Münzen aus, um einen zweiten Reisewürfel während dieser Reisen-Aktion zu legen."?
Bedeutet das, dass man für je zwei Münzen, die man bezahlt, einen zusätzlichen Würfel platzieren kann?
A: Nein. Man kann 2 Münzen ausgeben und einen Würfel auf ein (gültiges) Feld legen, das man überquert, zusätzlich zu einem Würfel, den man auf das Feld, auf dem man die Bewegung beendet, legt.
Die Symbole auf der Karte selbst (und nicht im Regelbuch) zeigen deutlich, dass dieser Effekt nur einmal pro Ausspielen der Karte möglich ist