Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.
Spielidee
Murano sucht seine ruhmreichsten Kaufleute. Überall auf der Laguneninsel
herrscht buntes Treiben. Glasbläser lassen in ihren Glashütten atemberaubende
Kunstwerke entstehen, in den zahlreichen Läden bieten Geschäftsleute ihren
Kunden das Glas zum Verkauf an.
Angesehene Persönlichkeiten kommen in Scharen auf die kleinen Inseln
Muranos. Nur wer ihren hohen Ansprüchen gerecht werden kann, wird mit
Ruhm und Ehre überschüttet und kann das Spiel für sich entscheiden.
Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt. Bei 2 und 3
Spielern wird die Seite des Spielplans verwendet, auf der die
Insel „Sacca Serenella“ nur als Kartenablage dient. Einige
Aktionsfelder auf dem Spielplan sind mit einem Anker gekennzeichnet.
Auf jedem dieser Felder wird ein Schiff abgestellt;
dabei ist es egal, auf welchem davon das rote Schiff landet.
Die Ziehrichtung der Schiffe erkennt ihr an der Bugwelle, sie
ziehen gegen den Uhrzeigersinn.
Jeder Spieler erhält 8 Gondolieri und alle Markierungssteine
seiner Farbe.
Auf Yucata ist die Anzahl der Markierungssteine unbegrenzt.
Jeder Spieler setzt einen Gondoliere auf das
Feld „5“ der Siegpunktleiste. 2 weitere Gondolieri setzt er
zum allgemeinen Vorrat auf dem Spielplan.
Die restlichen 5 Gondolieri stehen dem Spieler sofort zur
Verfügung – er stellt sie zunächst vor sich ab.
Spielen nur zwei oder drei Spieler mit, werden zunächst die
beiden Charakterkarten für die Insel „Sacca Serenella“ und
einige Plättchen aus dem Spiel genommen:
- Je ein Laden jeder Farbe (insgesamt 3)
- Ein zufällig gezogener Palast
- Drei Sondergebäude
- Eine Glashütte
-
Je ein Straßenteil mit einem roten,
einem blauen und einem grauen Kunden
- Vier Straßenteile ohne Kunden
Die Plättchen werden nach Sorten getrennt. Die Läden (weiß),
Paläste (gelb) und Straßen (grau) werden zunächst gemischt,
anschließend werden alle Plättchen als verdeckte Stapel auf
den passenden Feldern auf dem Spielplan abgelegt. (Die
Straßenplättchen werden dabei auf zwei Stapel aufgeteilt.)
Glashütten und Sondergebäude müssen nicht gemischt
werden, da diese Plättchen identisch sind.
Die Charakterkarten und die Sondergebäude-Karten werden
getrennt gemischt. Dann werden von den Charakterkarten
5 abgezählt und unbesehen in die Schachtel zurückgelegt.
Die restlichen Charakterkarten und Sondergebäude-Karten
werden neben dem Spielplan bereitgelegt. (Im Spiel zu zweit
und zu dritt kann hierfür die Ablagefläche auf dem Spielplan
genutzt werden.)
Jeder Spieler erhält 5 Gold, der Rest wird als Vorrat bereitgelegt.
10 Glassteine jeder Farbe kommen in den Beutel,
dieser wird anschließend neben dem Spielplan abgelegt.
Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, entscheidet er sich für ein
Aktionsfeld, das er mit einem der 8 Schiffe erreichen kann, oder er passt.
Ein Startspieler wird ausgelost. Danach wird immer im Uhrzeigersinn gespielt, nach dem Zug eines Spielers
ist also immer dessen linker Nachbar am Zug. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, entscheidet er sich für ein
Aktionsfeld, das er mit einem der 8 Schiffe erreichen kann, oder er passt.
Aktion ausführen:
Ein Spieler kann immer nur eine Aktion eines Aktionsfeldes ausführen, das
a) nicht durch ein anderes Schiff besetzt ist und das er
b) mit einem Schiff erreichen kann, ohne dabei an einem anderem Schiff vorbeifahren zu müssen.
Ein Schiff kann sich also über mehrere leere Felder bewegen, aber nicht in ein Aktionsfeld hinein, das bereits
besetzt ist.
-
Sollte die gewünschte Aktion belegt sein, hat der Spieler die Möglichkeit in seinem Spielzug mehr als
ein Schiff zu bewegen, um das entsprechende Aktionsfeld frei zu machen.
-
Die erste Bewegung eines Schiffes ist stets kostenlos, die Bewegung eines zweiten Schiffes kostet den
Spieler 1 Gold. Jede weitere Bewegung kostet dann 1 Gold mehr als das zuvor bewegte Schiff .
- Trotz allem darf er stets nur eine Aktion ausführen, die durch das zuletzt bewegte Schiff bestimmt wird.
Sollte also ein bestimmtes Aktionsfeld belegt sein, das für einen Spieler gerade besonders wichtig ist, kann er
das Schiff von dem entsprechenden Aktionsfeld herunterziehen und dann durch Bezahlen einer Goldmünze ein
zweites Schiff auf dieses soeben freigewordene Feld ziehen, um die entsprechende Aktion dann auszuführen.
Beispiel: Durch die drei Schiffe hat sich ein kleiner Stau gebildet. Um an das Aktionsfeld „Bauen“ zu kommen,
muss der Spieler am Zug zwei Schiffe verschieben. Das erste ist kostenlos, das zweite Schiff kostet bereits
1 Gold und das dritte sogar 2 Gold. Das Gold legt der Spieler zurück in den Vorrat.
Spieltipp: Es ist natürlich gut, eine Aktion kostenlos auszuführen. Trotzdem sollte man sich nicht scheuen,
Gold für das Bewegen weiterer Schiffe zu investieren, um eine geplante Aktion auszuführen – oft ist
das richtige Timing im Spiel entscheidend.
Hat sich ein Spieler für ein Aktionsfeld entschieden, zieht er das Schiff darauf und führt die entsprechende
Aktion aus.
Hat sich ein Spieler für ein Aktionsfeld entschieden, zieht er das Schiff darauf und führt die entsprechende
Aktion aus. So ändern sich ständig die Möglichkeiten, die den Spielern zur Verfügung stehen. Danach ist
sein linker Nachbar am Zug.
Passen:
Wenn ein Spieler passt, erhält er sofort 1 Gold und zieht ein beliebiges Schiff nach den unter a)
und b) beschriebenen Regeln auf ein freies Aktionsfeld, ohne die Aktion durchzuführen.
Will oder kann ein Spieler keinen Spielzug durchführen, hat er die Möglichkeit zu passen. Immer wenn ein
Spieler gepasst hat, erhält er sofort 1 Gold aus dem Vorrat und zieht ein beliebiges Schiff nach den unter a)
und b) beschriebenen Regeln auf ein freies Aktionsfeld, ohne die Aktion durchzuführen.
Die Aktionen im Einzelnen:
Aktion: 2 Gold nehmen (1x auf dem Spielplan)
Der Spieler nimmt sich 2 Gold.
Der Spieler nimmt sich 2 Gold aus dem Vorrat.
Aktion: Glashütte kaufen (2x auf dem Spielplan)
Der Spieler zahlt 1 Gold und nimmt sich ein Plättchen vom Stapel der
Glashütten.
Der Spieler zahlt 1 Gold in den Vorrat, nimmt sich ein Plättchen vom Stapel der
Glashütten und legt es vor sich ab.
Aktion: Laden kaufen (2x auf dem Spielplan)
Der Spieler zahlt 2 Gold und nimmt sich das oberste Plättchen vom Stapel
der Läden. ODER
Der Spieler zahlt 4 Gold und sucht sich ein Plättchen aus dem Stapel der Läden aus.
Anschließend mischt er den Stapel und legt ihn zurück in den Vorrat.
Der Spieler zahlt 2 Gold in den Vorrat, nimmt sich das oberste Plättchen vom Stapel
der Läden, schaut es an und legt es verdeckt vor sich ab. ODER
Der Spieler zahlt 4 Gold, sucht sich ein Plättchen aus dem Stapel der Läden aus und
legt es verdeckt vor sich ab. Anschließend mischt er den Stapel und legt ihn zurück in
den Vorrat. Der Spieler kann sich sein Plättchen natürlich jederzeit ansehen, darf es
aber vor seinen Mitspielern geheim halten.
Aktion: Palast kaufen (2x auf dem Spielplan)
Der Spieler zahlt 2 Gold und nimmt sich das oberste Plättchen vom Stapel
der Paläste. ODER
Der Spieler zahlt 4 Gold und sucht sich ein Plättchen aus dem Stapel der Paläste aus.
Anschließend mischt er den Stapel und legt ihn zurück in den Vorrat.
Der Spieler zahlt 2 Gold in den Vorrat, nimmt sich das oberste Plättchen vom Stapel
der Paläste, schaut es an und legt es verdeckt vor sich ab. ODER
Der Spieler zahlt 4 Gold, sucht sich ein Plättchen aus dem Stapel der Paläste aus und
legt es verdeckt vor sich ab. Anschließend mischt er den Stapel und legt ihn zurück in
den Vorrat. Der Spieler kann sich sein Plättchen natürlich jederzeit ansehen, darf es
aber vor seinen Mitspielern geheim halten.
Aktion: Sondergebäude kaufen (1x auf dem Spielplan)
Der Spieler zahlt 2 Gold und nimmt sich ein Plättchen vom Stapel
der Sondergebäude.
Der Spieler zahlt 2 Gold in den Vorrat, nimmt sich ein Plättchen vom Stapel der
Sondergebäude und legt es vor sich ab.
Aktion: Charakter anwerben (2x auf dem Spielplan)
Der Preis einer Charakterkarte richtet nach der Anzahl von Charakterkarten
bereits im Besitz des Spielers, die erste Karte kostet 1 Gold, die zweite 2 Gold etc.
Der Spieler nimmt sich die obersten drei vom verdeckten Stapel, sucht
sich eine davon aus und legt die beiden übrigen Karten zurück unter den Stapel.
Der Spieler darf auf den Kauf verzichten und behält sein Gold.
Der Preis einer Charakterkarte richtet sich danach, wie viele Charakterkarten ein Spieler
schon im Laufe des Spiels gekauft hat. Die erste Karte kostet ein Gold, die zweite zwei,
die siebte dann schon sieben usw. Es gibt kein Limit, wie viele Charakterkarten ein
Spieler besitzen darf. Kauft ein Spieler eine Charakterkarte, nimmt er sich die obersten
drei vom verdeckten Stapel (sofern noch vorhanden, sonst nimmt er weniger), sucht
sich eine davon aus und legt sie verdeckt vor sich ab. Die beiden übrigen Karten legt
er zurück unter den Stapel. Sollte ihm keine der drei Charakterkarten zusagen, kann
er auf den Kauf verzichten, behält also sein Gold und sein Spielzug ist sofort beendet.
(Der Spieler erhält keine Goldmünze, da er nicht gepasst hat.)
Aktion: Gondoliere einsetzen (2x auf dem Spielplan)
Der Spieler zahlt 2 Gold und darf nun einen eigenen Gondoliere auf
einer Gondel seiner Farbe einsetzen. ODER
Er bezahlt 5 Gold und darf seinen Gondoliere auf einer Gondel in anderer
Farbe einsetzen.
Einmal gesetzte Gondolieri bleiben bis Spielende auf Ihrem Platz.
Der Spieler zahlt 2 Gold in den Vorrat und darf nun einen eigenen Gondoliere auf
einer Gondel seiner Farbe an einer der Inseln einsetzen. ODER
Er bezahlt 5 Gold und darf seinen Gondoliere auf einer beliebigen Gondel in anderer
Farbe einsetzen.
Dabei gilt: Einmal gesetzte Gondolieri bleiben bis Spielende auf Ihrem
Platz. Die Gondolieri sind wichtig, um die Charakterkarten bei Spielende werten zu
können. (Erklärung hierzu weiter unten).
Aktion: Bauen (Straßen, Glashütten, Läden, Paläste, Sondergebäude)
(3x auf dem Spielplan)
Der Spieler darf 1-3 Plättchen auf beliebigen Inseln
bauen. Straßen werden
auf den gepflasterten Feldern gebaut. Alle Gebäude
werden auf leere, braune Felder gebaut, die senkrecht oder
waagerecht benachbart bereits ein beliebiges
Straßenplättchen liegen haben.
Der Spieler darf 1-3 Plättchen auf beliebigen Inseln
bauen. Dazu gelten folgende Regeln: Straßen werden
auf den gepflasterten Feldern gebaut. Alle Gebäude
werden auf leere, braune Felder gebaut. Möchte man
ein Gebäude bauen, muss auf einem senkrecht oder
waagerecht benachbarten Straßenfeld bereits ein beliebiges
Straßenplättchen liegen. Die Plättchen müssen
sich also mit mindestens einer Seite berühren. Ein
gebautes Plättchen bleibt bis Spielende an seinem
Platz, Plättchen können nicht wieder entfernt oder ausgetauscht
werden.
Straßen bauen:
Die Spieler dürfen Straßen einfach vom verdeckten Stapel nehmen und beliebig auf
den Straßenfeldern einbauen.
Die Spieler dürfen Straßen einfach vom verdeckten Stapel nehmen und beliebig auf
den Straßenfeldern einbauen. Straßen kosten kein Gold, bringen jedoch auch keine
Siegpunkte. (Jedes verbaute Straßenplättchen wird natürlich bei den erlaubten 1-3
Plättchen der Aktion „Bauen“ mitgezählt.)
Glashütte, Laden, Palast oder Sondergebäude bauen:
Ein Spieler kann nur Gebäude einbauen, die er schon
vor sich liegen hat.
Ein Spieler kann (abgesehen von den Straßen) nur Plättchen einbauen, die er schon
vor sich liegen hat - also schon in vorherigen Runden gekauft hat.
Baut der Spieler
eine Glashütte, erhält er sofort 1 Siegpunkt und
markiert das soeben gebaute Plättchen Glashütte
mit einem Markierungsstein seiner Farbe
Baut der Spieler
eine Glashütte, erhält er sofort 1 Siegpunkt.
(Er zieht seine Spielfigur ein Feld auf der
Siegpunktleiste vor.)
Außerdem markiert er das soeben gebaute Plättchen Glashütte
mit einem Markierungsstein seiner Farbe aus seinem Vorrat.
Baut der Spieler einen Laden, erhält er sofort 2 Siegpunkte – auch Läden werden
immer mit einem Markierungsstein gekennzeichnet.
Baut der Spieler einen Laden, erhält er sofort 2 Siegpunkte – auch Läden werden
immer mit einem Markierungsstein gekennzeichnet.
Baut ein Spieler einen Palast, erhält er sofort 3 Siegpunkte.
Baut ein Spieler einen Palast, erhält er sofort 3 Siegpunkte.
Baut der Spieler ein Sondergebäude, zieht er drei Karten vom verdeckten
Stapel der Sondergebäude-Karten, sucht sich eine aus und legt sie offen vor sich ab.
Die übrigen schiebt er verdeckt unter den Vorratsstapel zurück.
Baut der Spieler ein Sondergebäude, erhält er keine Siegpunkte, stattdessen darf er
sich eine Sondergebäude-Karte nehmen. Dazu zieht er drei Karten vom verdeckten
Stapel der Sondergebäude-Karten, sucht sich eine aus und legt sie offen vor sich ab.
Die übrigen schiebt er verdeckt unter den Vorratsstapel zurück. Jede Karte bringt
einen Vorteil, den der Spieler ab seinem nächsten Spielzug bis zum Spielende nutzen
kann. Die verschiedenen Karten werden hier
genauer erklärt.
Paläste und Sondergebäude erhalten niemals einen Markierungsstein.
Beispiel: Der Spieler am Zug entschließt sich drei Plättchen zu bauen. Zuerst
zieht er eine Straße und baut sie ein. Anschließend setzt er seine beiden vor
ihm liegenden Plättchen Laden und Palast auf benachbart zur Straße liegenden
Feldern ein. Auf das Plättchen Laden setzt er einen seiner Markierungssteine.
Der Spieler erhält 5 Siegpunkte (2+3), danach ist seine Aktion beendet und der
linke Nachbar am Zug.
Aktion: Einkommen (1x auf dem Spielplan)
Der Spieler erhält für seine Läden einer Insel Einkünfte in Form von Gold aus dem Vorrat,
je 1 Gold für jeden Kunden auf der Insel, für den er einen Laden in passender Farbe
auf der Insel besetzt.
Der Spieler erhält für seine Läden einer Insel Einkünfte in Form von Gold aus dem
Vorrat. Die Läden beziehen sich immer auf die Kunden derselben Insel. Auf den Straßen
befinden sich rote, blaue oder graue Kunden. Jeder Laden ist farblich markiert (Fahne
und Markise). Die Markierung zeigt, an welche Kunden der Laden verkauft. Für jeden
Kunden der entsprechenden Farbe erzielt er Einkommen in Höhe von 1 Gold.
Achtung: Jeder Spieler kann pro Farbe nur einen Laden auf einer Insel werten.
Auf Yucata wird automatisch diejenige Insel gewählt, welche das meiste Gold einbringt.
Beispiel: Der orange Spieler wählt für diese Insel die
Aktion Einkommen. Er erhält insgesamt 6 Gold aus dem
Vorrat. 4 Gold für den roten Laden und 2 Gold für einen
seiner beiden blauen Läden. Der graue Spieler erhält
kein Gold. Dafür müsste er selbst die Aktion Einkommen
wählen.
Aktion: Produktion (1x auf dem Spielplan)
Der Spieler wählt eine Anzahl Glashütten zum produzieren (nicht mehr als
die Hälfte seiner SP). Für jede Glashütte zieht er 1 Glasstein aus dem
Beutel und verliert 2 SP.
Dies ist optional.
Der Spieler kann seine Glashütten, die er bereits gebaut hat, produzieren lassen.
Dazu muss er sich entscheiden, wie viele seiner Glashütten er produzieren lassen will
(oder kann). Die Glashütten können über verschiedene Inseln verteilt sein. Er darf pro
Glashütte, die produzieren soll, einen Glasstein aus dem Sack ziehen.
Das Produzieren sorgt allerdings auf den Inseln für jede Menge Rauch und Hitze. Das
stört die Menschen und führt zu einem Verlust an Ruhm und Ansehen. Pro Glashütte,
die der Spieler produzieren lässt, verliert er 2 Siegpunkte. Diese Minuspunkte kennzeichnet
er, indem er seine Spielfigur auf der Siegpunktleiste entsprechend rückwärts
zieht. Ein Spieler kann dabei nicht unter „0“ fallen. Kann ein Spieler für eine Produktion
nicht mit Siegpunkten bezahlen, darf er auch vorerst nicht mehr produzieren – bis er
wieder neue Siegpunkte gesammelt hat.
Nach dem Produzieren darf er 1, 2 oder 3 Glassteine gleicher Farbe für
5, 12 bzw 20 Gold verkaufen.
Die Glassteine kommen in den Beutel zurück.
Die Aktion “Produktion” kann dazu genutzt werden, Glassteine zu verkaufen, ohne
vorher welche zu produzieren.
Nach dem Produzieren kann er sich entscheiden, ob und welche Glassteine er
verkaufen will. Dabei erhält er für einen Stein 5 Gold, für zwei gleichfarbige Steine
12 Gold und für drei gleichfarbige Steine 20 Gold. Steine, die er nicht verkaufen
möchte, legt er einfach vor sich ab.
WICHTIG: Es dürfen in einer Aktion nur Steine einer Farbe verkauft werden,
allerdings maximal 3 Steine.
Ein Spieler kann im weiteren Spielverlauf auch auf das Feld ziehen und Steine
verkaufen, die er noch vor sich liegen hat, ohne erneut zu produzieren.
Das Verkaufen von Glassteinen ist auf Yucata ebenfalls optional.
Beispiel: Der graue Spieler hat insgesamt 3 Glashütten - jeweils eine auf Sacca
Mattia, Sacca Serenella und San Donato. Er führt die Aktion Produktion durch
und entscheidet, nur 2 Glashütten produzieren zu lassen. Dies kostet ihn 4 Siegpunkte,
die er auf der Siegpunktleiste zurückzieht. Allerdings darf er auch 2 Glassteine
aus dem Beutel ziehen. Hier hat er Glück und zieht 2 grüne Glassteine.
Da er noch einen grünen und einen blauen Glasstein in seinem Vorrat hat, entscheidet
er sich, die grünen Glassteine zu verkaufen. Er gibt die drei grünen
Glassteine zurück in den Beutel und nimmt sich 20 Gold aus dem Vorrat.
Aktion: Gondoliere anheuern oder entlassen (1x auf dem Spielplan)
Der Spieler darf einen seiner Gondolieri entlassen und nimmt sich 3
Gold, oder er darf für 3 Gold einen Gondoliere seiner Farbe
aus dem Vorrat anheuern.
Kein Spieler darf mehr als 7 Gondolieri beschäftigen.
Der Spieler darf einen seiner Gondolieri entlassen. Dazu stellt er einen seiner noch nicht
eingesetzten Gondolieri in den allgemeinen Vorrat auf dem Spielplan und nimmt sich 3
Gold. (Auch wenn dort nur 6 Gondeln abgebildet sind, finden dort beliebig viele Gondolieri
Platz.) Auf dem gleichen Aktionsfeld kann der Spieler auch einen Gondoliere anheuern.
Dazu zahlt er 3 Gold und nimmt einen Gondoliere seiner Farbe aus dem Vorrat an sich. Kein
Spieler kann allerdings mehr als 7 Gondolieri beschäftigen.
Die Charakterkarten
Die Charakterkarten bringen erst bei Spielende Siegpunkte.
Damit ein Charakter Siegpunkte erzielen kann, benötigt er einen Gondoliere an der Insel, die gewertet
werden soll. Ein Spieler kann für jeden Gondoliere nur eine Charakterkarte nutzen.
Die Charakterkarten bringen erst bei Spielende Siegpunkte. Die Spieler ordnen die Charakterkarten am
Spielende den Inseln zu und können sie bis dahin vor den Mitspielern geheim halten.
WICHTIG: Damit ein Charakter Siegpunkte erzielen kann, benötigt er einen Gondoliere, der ihn auf
die Insel fährt, die gewertet werden soll. Jede Charakterkarte bezieht sich also immer auf einen
eingesetzten Gondoliere und somit auf eine bestimmte Insel. Ein Spieler kann für jeden Gondoliere nur
eine Charakterkarte nutzen.
Hat ein Spieler beispielsweise bei Spielende 5 Charakterkarten und nur 4 eingesetzte Gondolieri, so kann er
eine seiner Charakterkarten nicht zur Wertung bringen.
Das Spiel endet, wenn der Vorrat von zwei verschiedenen Plättchensorten aufgebraucht ist.
Der aktive Spieler darf seinen Zug noch beenden.
Nun ist jeder andere Spieler noch genau einmal an der Reihe.
ACHTUNG: Wer in der letzten Runde noch ein Gebäude kauft, darf dieses sofort nach den gültigen
Bauregeln auf dem Plan einsetzen und erhält dafür Siegpunkte.
Das Spiel endet, wenn der Vorrat von zwei verschiedenen Plättchensorten (alle Straßen, alle Läden, alle
Glashütten, alle Sondergebäude, alle Paläste) aufgebraucht ist.
Nun ist jeder andere Spieler noch genau einmal an der Reihe.
(Nicht der Spieler, der das Ende eingeleitet hat!)
ACHTUNG: Wer in der letzten Runde noch ein Gebäude kauft, darf dieses sofort nach den gültigen
Bauregeln auf dem Plan einsetzen und erhält dafür Siegpunkte. Dies gilt auch für den Spieler, der das
Spielende einleitet. (Dies ist aber nicht mit der Aktion Bauen zu verwechseln, in der man bis zu drei
Plättchen einsetzen darf.)
Nach Spielende werden die Charakterkarten ausgewertet. Begonnen wird mit dem Spieler, der das Spiel
beendet hat. Der Spieler deckt eine seiner Charakterkarten auf, wählt die Insel, die damit gewertet werden
soll und stellt einen eigenen, dort befindlichen Gondoliere von der Gondel auf die entsprechende Insel.
Dann ermittelt er die Siegpunkte, die er für diese Charakterkarte erhält.
Dies wird mit allen Charakterkarten und dann für alle Spieler wiederholt.
Für jeden Gondoliere auf dem Spielplan, dem man keine Charakterkarte zuweist,
erhält man noch 1 Siegpunkt.
Wer anschließend die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel!
Bei einem Gleichstand gewinnt, wer noch mehr Gold besitzt.
Dann werden die Charakterkarten der Reihe nach ausgewertet. Begonnen wird mit dem Spieler, der das Spiel
beendet hat. Der Spieler deckt eine seiner Charakterkarten auf, wählt die Insel, die damit gewertet werden
soll und stellt einen eigenen, dort befindlichen Gondoliere von der Gondel auf die entsprechende Insel (als
Zeichen dafür, dass diese Figur bereits gewertet wurde).
Dann ermittelt er die Siegpunkte, die er für diese Charakterkarte erhält und zieht seine Figur auf der
Siegpunktleiste entsprechend vor. Dies führt er für alle Karten, die er werten kann, entsprechend durch.
Anschließend folgt der nächste Spieler, der genauso verfährt.
Auf Yucata müssen Charakterkarten, die keine Punkte erzielen können, auch nicht gewertet werden.
Beispiel:
Der orange Spieler hat bei Spielende die abgebildeten Charakterkarten.
Er erhält 4 Punkte für jeden roten Laden auf der Insel –
also 8 Punkte. Es spielt dabei keine Rolle, welchen Spielern die
Läden gehören. Dann versetzt er seine Figur von der Gondel auf
die Insel und zieht auf der Siegpunktleiste 8 Felder vor.
Danach wertet er die Karte, mit der er 12 Siegpunkte erhält, weil
er als einziger Glashütten auf dieser Insel gebaut hat. Er versetzt
nun auch seinen zweiten Gondoliere auf die Insel. Er würde
gerne noch eine dritte Charakterkarte für diese Insel werten
(die Karte, mit der er Punkte für eigene und fremde Gebäude
erhält), da er aber keinen weiteren Gondoliere an dieser Insel
hat, muss er mit dieser Karte eine andere Insel werten.
Für jeden Gondoliere auf dem Spielplan (ausgenommen sind Gondolieri im allgemeinen Vorrat), dem
man keine Charakterkarte zuweist, erhält man noch 1 Siegpunkt.
Wer anschließend die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel!
Bei einem Gleichstand gewinnt, wer noch mehr Gold besitzt.
Startcharakter
Spieler dürfen vor dem ersten Zug des Startspielers eine Charakterkarte kaufen.
Gold fürs rote Schiff
Spieler erhalten am Ende des Zuges 1 Gold, wenn sie das rote Schiff bewegen, ohne den Leuchtturm zu nutzen.
Maximal 1 Künstlerwerkstatt
Ein Spieler darf maximal eine Künstlerwerkstatt kaufen.
Wertung ohne Künstlerwerkstatt
Eine Künstlerwerkstatt darf nicht bei der Wertung einer Charakterkarte eingesetzt werden.
Während eines normalen Zuges, in dem du nicht passt, wähle zuerst das Aktionsfeld,
welches du nutzen möchtest, danach bewege ein oder mehr Schiffe wie notwendig.
Klicke auf den Stapel der Charakterkarten (links unten auf der Insel mit den
Nachzugsstapeln), um alle 40 Charakterkarten zu sehen.
Klicke auf die Namensflagge einer Insel, um sie zu vergrößrn.
Leere Gebäudefelder, die orthogonal an ein gelegtes Straßenplättchen angrenzen,
werden mit einem braunen Quadrat hevorgehoben.
Fährst du mit der Maus über die Nummer eines Aktionsfeldes, einer Insel oder
einer Gondel in der Zugaufzeichnung, wird das entsprechende Objekt mit einem Sechseck auf dem
Spielplan hervorgehoben.
Wenn die letzte Runde eingeläutet wird, werden die Insel mit den Nachzugsstapeln
und die "0" auf den zwei leeren Stapeln in Rot angezeigt.