Spielaufbau
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Bonusplättchen werden mit der erweiterten Seite zur
Auswahl gestellt. In umgekehrter
Spielerreihenfolge wählt jeder
Spieler ein Bonusplättchen.
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Die Anführerkarten werden gemischt und an jeden
Spieler 4 Karten ausgeteilt. Jeder Spieler behält
eine Karte und reicht die übrigen an seinen
rechten Nachbarn weiter. Das Auswählen und
Weiterreichen wird wiederholt, bis alle Spieler
4 Anführerkarten auf der Hand haben.
Anführerkarten verlangen die Erfüllung
bestimmter Voraussetzungen, um sie von der
Hand spielen zu können.
Jede Anführerkarte hat eine Sonderfähigkeit (1x), die entweder
ein Mal pro Runde oder dauerhaft gilt.
Anfuehreraktionen
Während ihrer Aktionsphase können die Spieler eine
oder mehrere Sonderaktionen ihrer bereits ausgespielten
Anführerkarten ausführen, ohne dafür ein Familienmitglied
einzusetzen. Diese Sonderaktionen können jederzeit vor oder
nach dem Setzen eines Familienmitglieds ausgeführt werden.
Eine Anfuehrerkarte weglegen
Der Spieler kann eine Anführerkarte von seiner Hand weglegen.
Für jeden abgelegten Anführer erhält er sofort
1 Ratsprivileg. Das kann er mehrmals im eigenen Zug tun.
Eine Anfuehrerkarte ausspielen
Der Spieler kann eine Anführerkarte von seiner Hand
ausspielen, falls er die verlangte Voraussetzung erfüllt. Das
kann er mit mehreren Anführern im eigenen Zug tun.
Eine pro Runde einmalige Sonderfaehigkeit aktivieren
Der Spieler dreht die Anführerkarte auf die Rückseite und
handelt die pro Runde einmalige Sonderfähigkeit ab. Ein
Spieler kann mehrere solcher Anführerkarten in derselben
Runde aktivieren.
Ende der Runde
Die Spieler drehen alle ihre verdeckten Anführerkarten
wieder auf die Vorderseite.
Um das vollständige Spiel zu spielen, werden diese erweiterten Regeln
hinzugenommen. Beim Spielaufbau können die Spieler ihre individuellen
Bonusplättchen aussuchen. Außerdem kommt ein wichtiges Spielelement
hinzu: die Anführerkarten. Diese Karten kommen in der Aktionsphase zum
Einsatz. Sie haben starke Sonderfähigkeiten, verlangen aber bestimmte
Voraussetzungen, um gespielt werden zu können.
Spielaufbau
-
Anstatt einfach ein beliebiges Bonusplättchen
zu nehmen und die
einfache Seite zu nutzen, werden
diese mit der erweiterten Seite nach
oben auf den Tisch gelegt. In umgekehrter
Spielerreihenfolge wählt jeder
Spieler ein Bonusplättchen und legt
es links an sein Spielertableau.
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Die Anführerkarten werden gemischt und an jeden
Spieler werden 4 Karten ausgeteilt. Jeder Spieler wählt
eine Karte, die er behält, und reicht die übrigen an seinen
rechten Nachbarn weiter. Wieder wählt jeder Spieler eine
Karte usw., bis alle Spieler 4 Anführerkarten auf der
Hand haben.
Jede Anführerkarte verlangt die Erfüllung
bestimmter Voraussetzungen, um sie von der
Hand spielen zu können. Diese sind im oberen
Teil der Karte zu sehen. Diese Voraussetzungen
sind keine Kosten. Die Spieler müssen nichts
zahlen, sondern die angegebenen Voraussetzungen
zu dem Zeitpunkt erfüllen, an dem sie die
Karte spielen. (Es spielt keine Rolle, wenn sie
später diese Voraussetzungen nicht mehr erfüllen.)
Jede Anführerkarte hat eine Sonderfähigkeit (1x), die entweder
ein Mal pro Runde oder dauerhaft gilt, wie im unteren Teil
der Karte angegeben.
Pro Runde einmalige Sonderfähigkeiten geben dem Spieler
Boni, die er mit einer Anführeraktion aktiviert. Diese Boni
können nur ein Mal in jeder Runde aktiviert werden.
Dauerhafte Fähigkeiten sind Effekte, die normalerweise unter
bestimmten Umständen zum Tragen kommen, sodass sie auch
mehrmals pro Runde angewandt werden können.
Eine detaillierte Beschreibung der Anführerkarten ist im
Anhang zu finden.)
Anfuehreraktionen
Während ihrer Aktionsphase können die Spieler eine
oder mehrere Sonderaktionen ihrer bereits ausgespielten
Anführerkarten ausführen, ohne dafür ein Familienmitglied
einzusetzen. Diese Sonderaktionen können jederzeit vor oder
nach dem Setzen eines Familienmitglieds ausgeführt werden.
Anfuehreraktionen können nicht mitten in möglichen Effekten ausgeführt werden, die durch die Platzierung Ihres Familienmitglieds ausgelöst wurden.
Eine Anfuehrerkarte weglegen
Der Spieler kann eine Anführerkarte von seiner Hand weglegen.
Für jeden abgelegten Anführer erhält er sofort
1 Ratsprivileg. Das kann er mehrmals im eigenen Zug tun.
Eine Anfuehrerkarte ausspielen
Der Spieler kann eine Anführerkarte von seiner Hand
ausspielen, falls er die verlangte Voraussetzung erfüllt. Er legt
die Anführerkarte dann offen neben sein Spielertableau. Das
kann er mit mehreren Anführern im eigenen Zug tun.
Eine pro Runde einmalige Sonderfaehigkeit aktivieren
Der Spieler dreht die Anführerkarte auf die Rückseite und
handelt die pro Runde einmalige Sonderfähigkeit ab. Ein
Spieler kann mehrere solcher Anführerkarten in derselben
Runde aktivieren.
Ende der Runde
Die Spieler drehen alle ihre verdeckten Anführerkarten
wieder auf die Vorderseite.