Lemminge - General game info
Lemminge
2-5 players, 8 years and older
AuthorSebastian Bleasdale
IllustratorLoïc Billiau
Published byAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Online since 2017-10-31
Developed by (Stonecrusher)
Boardgamegeek153004
Yucata.de owns a license for the online version of this game. A big "thank you" to the copyright owners (publisher and/or author and illustrator) who make it possible to have this game for free online here!
Lemminge - Rules

Currently showing detailed version of the rules. Currently showing summary version of the rules. → Show summary version → Show detailed version

Lemminge
GAME COMPONENTS
all game components
Terrain Cards

In order to make the cards readable also on small screens like on mobiles or tablets, the Yucata implementation uses different card representations. The following images show the same card on large, middle and small screen:

Bonus Tiles
Lemmings
IDEA OF THE GAME

LEMMINGE – who jumps first? That is the motto of this little race to the big jump into cool water. On the way to the top, large and small obstacles may block your path, some of which are put there by other players. But look out: If you get in the way of other lemmings, you may find yourself getting pushed aside and overtaken.

GAME SETUP
Place the board in the middle of the table. Each player chooses a color
and takes the two matching lemmings. Place your lemmings in the fenced-in start area on the board.

Place one card with the value "2" of the five different terrains (forest , water , mountain , swamp or desert ) next to the board:

They start the five different terrain piles. The bonus tiles are placed next to the terrain piles. The remaining terrain cards are shuffled and starting hands are dealt. Depending on the number of players, each player receives the following number of cards:

  • In a game of 2 players, the start player receives 5 cards, the other player 6 cards.
  • In a game of 3 players, the start player receives 4 cards, the other players in turn one more than the player before, meaning 5 and 6 cards.
  • In a game of 4 players, the start player receives 3 cards, following players 4, 5 and 6 cards respectively.
  • In a game of 5 players, the start player receives 2 cards, following players 3, 4, 5 and 6 cards respectively.

The player who can jump furthest is start player.

The Yucata implementation determines the startplayer randomly.

PLAYING THE GAME

The game is played in a clockwise direction, beginning with the start player. On your turn you choose between two actions:

MOVING A LEMMING

Each card shows a value between 0 and 4 and belongs to one of the five terrain types . Choose one of the cards in your hand and compare its value to the top card on the matching terrain pile. There are two possibilities:

  1. If the value on your card is lower or the same as the top card of the matching terrain pile, put your card on top of that terrain pile. Make sure that the values of all cards in the pile stay visible.
    Then move one of your lemmings up to as many spaces as the sum of all cards in that terrain pile.

    Example: Eric (blue) plays a value "1" water card. The topmost card on the water pile shows a "2", so Eric can place his card on top of that terrain pile. He can move his lemming three spaces this turn.

    Example showing card water of value 1 played on top of card water of value 2 and lemming moving 3 hexes
    EVERYTHING YOU NEED TO KNOW ABOUT LEMMING MOVEMENT

    The lemmings enter the playing area by crossing the green starting line and leave it by crossing the green finish line. The lemmings may be moved onto the light green meadow spaces and onto spaces that match the terrain / / / / card played. The terrain type only has to match when moving onto a space. For leaving a desert space, for example, you do not need a desert card. Only one lemming may sit on any space. It is not allowed to skip over a lemming, but you can push it along ahead of your own lemming (see Pushing lemmings).
    You can only move one of your lemmings each turn. You can move a lemming fewer spaces than shown by the cards.

  2. If the value on your card is higher than that of the topmost card on the respective terrain pile, that terrain pile is put on the discard pile and you start a new terrain pile with your card. In addition you receive a bonus tile of the same terrain type. You must place the bonus tile immediately onto any space on the board. In this manner you change the terrain type of this space and so make things easier for yourself or harder for your rivals!
    Afterwards you may move one of your lemmings up to as many spaces as the value on your card.

    Example: Sanya (red) plays a value 4 water card. The topmost card on the water pile has the value 1, therefore she must put the whole water pile on the discard pile and begin a new water pile with the value 4 card she just played. In addition, she receives a water bonus tile which she places onto a helpful space for her lemmings. With her 4 movement points, she moves 4 onto the bonus tile she just placed.

    Example showing card water of value4 1 played on top of terrain pile with card water of value 2 and 1, and lemming moving 4 hexes
    EVERYTHING YOU NEED TO KNOW ABOUT BONUS TILES

    You receive a bonus tile when you start a new terrain pile. You must place the tile immediately, before moving your lemming.
    If the bonus tiles of a terrain type / / / / have run out, you receive a light green meadow tile instead. If, in turn, the meadow tiles run out, you do not receive a bonus tile. If a new bonus tile is put onto a space that already has a bonus tile, remove the existing bonus tile from the game - it is not returned to the supply. A bonus tile may also be placed underneath a lemming.

PUSHING LEMMINGS
Beispiel zeigt wie sich Lemming bewegt und dabei anderen Lemming schiebt
During his movement, your lemming may push other lemmings. Pushing a lemming only works if you have enough movement points to both move your lemming onto the occupied space and to move all lemmings in front of it one space forward.
A lemming pushes another lemming by moving onto the space the other lemming occupies and then pushing this other lemming on one space in the same direction. It is not allowed to push a lemming aside. If more than one lemming is standing in front of your lemming, all of them are pushed. When pushed, lemmings may be moved onto any terrain type, but they must never be pushed out of the playing area. It is allowed to push lemmings across the finish line. You may also push your own, second lemming.
Beispiel zeigt wie sich Lemming bewegt und dabei anderen Lemming schiebt
Example: Eric (blue) plays a value 3 water card. The topmost card on the water pile is a 4. Therefore, he puts his card on top of the water pile and now has 7 movement points for this turn. He moves his lemming 3 spaces just behind Sanya’s red lemming. Then he pushes Sanya’s lemming in the same direction 1 space forward and moves his lemming on the now free space. This costs him 2 movement points. For the remaining 2 movement points he moves his lemming on in the direction of the finish line.
Example shows how lemming pushes another lemming while moving
REFILLING YOUR HAND

Instead of playing a card and moving a lemming, you refill your hand. Before you draw cards, you may discard as many cards from your hand as you like. Then you refill your hand to 6 cards. After that your turn ends.

The Yucata.de implementation uses the additional rule that was used for the german board game team competition 2014 which entails showing all discarded cards to the other players. In practice this means that all cards in the discard pile are visible.

DRAW PILE EMPTY?

If the draw pile is exhausted, the discard pile is shuffled and becomes the new draw pile. If, at this moment, both "0" cards of a terrain type lie open on a terrain pile, all cards of this terrain pile except for one "0" card are also put on the discard pile. The remaining "0" card starts the new terrain pile of this type. Only then is the discard pile shuffled and then used as the new draw pile.

END OF THE GAME

The player who gets his two lemmings across the finish line first wins the game.

When playing with more than 2 players, the Yucata.de implementation uses the additional rules from the german board game team competition 2014. Let n be the number of players (2 <= n <= 5):

  • The game immediately ends when n-1 players have reached the finish with both their lemmings. For relative placements of the players, the time when the 2nd lemming of a player enters the finish is used (the earlier, the better). The only player whose 2nd lemming didn't reach the finish places last in the ranklist.
  • The remaining hand cards of players which have already finished the game are put on the discard pile.
Showing the cards in the discard pile
Hovering over the discard pile will show all cards in it.
Showing the cards in the draw deck
Hovering over the card deck will show all cards of the game without the cards that are known not to be in the deck:
  • cards in the discard pile
  • own hand cards
  • cards currently lying in the terrain piles
So the cards shown are the cards remaining in the card deck plus the unknown cards on the other players' hands.
Adjusting the layout of the game window
Per default the layout is adjusted automatically so that on a broad screen all window areas are visible (bonus tiles, terrain piles, game board, and hand cards) and on narrow screens the game board is displayed as large as possible, making it necesssary to scroll.
This automatism can be disabled via the options tab in the game window sidepanel. Then you can manually switch between the two modes.
Locate a logged bonus tile on the board
Hover over a bonus tile in the game log in order to highlight the field where it has been placed. This way you may find out who put which bonus tile where and when.
Disable Animations
If you want to make fast moves or your browser has display issues, then you can select to not show animations via the options menu.
 
Privacy statement | Editorial | FAQ To Top YST: 00:00:00 |

Lemminge - Allgemeine Spielinformationen
Lemminge
2-5 Spieler, ab 8 Jahren
AutorSebastian Bleasdale
GraphikerLoïc Billiau
Veröffentlicht vonAMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Online seit 2017-10-31
Entwickelt von (Stonecrusher)
Boardgamegeek153004
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Lemminge - Regeln

Derzeit werden die Regeln detailliert angezeigt. Derzeit werden die Regeln zusammengefasst angezeigt. → Regeln zusammengefasst anzeigen → Regeln detailliert anzeigen

Lemminge
SPIELMATERIAL
Bild des gesamten Spielmaterials
Geländekarten

Um die Karten auch auf kleinen Bildschirmgrößen wie Handy oder Tablet gut lesbar zu machen, verwendet die Yucata Implementierung verschiedene Kartendarstellungen. Die folgenden Bilder zeigen jeweils die gleiche Karte auf großem, mittelgroßem und kleinem Bildschirm:

Bonusplättchen
Lemminge
SPIELIDEE

LEMMINGE – Wer springt zuerst? Dies ist das Motto dieses kleinen Wettrennens zum großen Sprung ins kühle Nass. Auf dem Weg zum Gipfel sind jedoch einige kleinere und größere Hindernisse zu bewältigen, welche oft auch von den Mitspielern platziert werden. Aber gut aufgepasst: Wer im Weg rumsteht, kann schon mal aus dem Weg geschoben oder überholt werden.

SPIELVORBEREITUNG
Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt. Jeder Spieler sucht sich eine Farbe
aus und nimmt sich die beiden passenden Lemminge. Die Lemminge werden in den eingezäunten Startbereich des Spielplans gestellt.

Von den fünf Geländetypen (Wald , Wasser , Gebirge , Sumpf oder Wüste ) wird je eine Karte mit dem Wert 2 neben den Spielplan gelegt:

Sie bilden den Anfang der fünf Geländestapel. Die Bonusplättchen werden bereitgelegt. Die restlichen Geländekarten werden gemischt und jeder Spieler erhält, je nach Spieleranzahl, die folgende Anzahl Karten:

  • Bei 2 Spielern erhält der Startspieler 5 Karten und der andere Spieler 6 Karten.
  • Bei 3 Spielern erhält der Startspieler 4 Karten, die nachfolgenden Spieler jeweils eine Karte mehr als der Vorgänger, also 5 und 6 Karten.
  • Bei 4 Spielern erhält der Startspieler 3 Karten, nachfolgende Spieler 4, 5 bzw. 6 Karten.
  • Bei 5 Spielern erhält der Startspieler 2 Karten, nachfolgende Spieler 3, 4, 5 bzw. 6 Karten.

Startspieler ist, wer am weitesten springen kann.

Bei der Yucata Implementierung wird der Startspieler zufällig bestimmt.

SPIELABLAUF

Beginnend mit dem Startspieler wird im Uhrzeigersinn gespielt. Wer am Zug ist, hat die Wahl zwischen zwei möglichen Aktionen:

EINEN LEMMING BEWEGEN

Jede Karte zeigt einen Wert zwischen 0 und 4 und gehört zu einem der fünf Geländetypen . Wähle eine Handkarte aus und vergleiche sie mit dem Wert der obersten Karte des entsprechenden Geländestapels. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Ist der Wert deiner Karte kleiner oder gleich dem Wert der obersten Karte des passenden Geländestapels, dann lege sie zusätzlich oben auf den Stapel. Es ist wichtig, daß die Werte aller darunterliegenden Karten noch gut sichtbar sind.
    Anschließend ziehe einen deiner Lemminge um maximal so viele Felder weiter, die der Summe aller Karten dieses Geländestapels entsprechen.

    Beispiel: Erik (blau) spielt eine Wasserkarte mit dem Wert 1 aus. Die oberste Karte des Wasserstapels ist eine 2, deshalb kann er seine Karte zusätzlich auf den Geländestapel legen. Er kann sich diese Runde drei Felder weit bewegen.

    Beispiel zeigt Wasserkarte mit Wert 1 gespielt auf Wasserkarte mit Wert 2 und wie Lemming sich 3 Felder weit bewegt
    ALLES ÜBER DIE BEWEGUNG DER LEMMINGE

    Die Lemminge betreten das Spielfeld über die grüne Startlinie und verlassen es wieder über die grüne Ziellinie. Während ihrer Bewegung dürfen Lemminge immer die hellgrünen Wiesenfelder betreten und Felder, die der ausgespielten Geländekarte / / / / entsprechen. Der Geländetyp wird nur beim Betreten eines Feldes überprüft. Beim Verlassen, beispielsweise eines Wüstenfeldes, benötigt man keine Wüstenkarte. Auf jedem Feld des Spielplans darf immer nur ein Lemming stehen. Es ist nicht erlaubt, andere Lemminge zu überspringen, man darf sie jedoch vor sich herschieben (siehe Lemminge schieben).
    In jedem Zug darf immer nur ein Lemming gezogen werden. Es ist erlaubt, weniger Felder zu laufen, als man es dürfte.

  2. Ist der Wert deiner Karte größer als der Wert der obersten Karte des entsprechenden Geländestapels, wird dieser komplett auf den Ablagestapel gelegt und mit deiner Karte ein neuer begonnen. Zusätzlich erhältst du ein Bonusplättchen vom Geländetyp der von dir ausgespielten Karte. Dieses musst du sofort auf ein beliebiges Feld des Spielplans legen. Dadurch veränderst du den Geländetyp des Feldes und erleichterst entweder dir das Wettrennen oder bremst die Lemminge der Mitspieler aus!
    Anschließend kannst du einen deiner Lemminge um maximal so viele Felder weiterziehen, wie es deine ausgespielte Karte anzeigt.

    Beispiel: Sanya (rot) spielt eine Wasserkarte mit dem Wert 4 aus. Die oberste Karte des Wasserstapels ist eine 1, deshalb muss sie den bisherigen Geländestapel der Wasserkarten auf den Ablagestapel legen und beginnt mit der eben ausgespielten 4 einen neuen. Außerdem erhält sie ein Wasser-Bonusplättchen und legt es für sie günstig auf den Plan. Mit ihren 4 Bewegungspunkten zieht sie auf das eben gelegte Bonusplättchen.

    Beispiel zeigt Wasserkarte mit Wert 4 gespielt auf Wasserkartenstapel mit Wert 2 und 3, und wie Lemming sich 4 Felder weit bewegt
    ALLES ÜBER DIE BONUSPLÄTTCHEN

    Bonusplättchen werden vergeben, wenn ein neuer Geländestapel begonnen wird. Das Plättchen muss sofort gelegt werden, noch bevor der Lemming gezogen wird. Sind die Bonusplättchen eines Geländetyps / / / / aufgebraucht, bekommt man ein hellgrünes Wiesenplättchen . Sind auch die Wiesenplättchen aufgebraucht, wird kein Bonusplättchen vergeben.
    Wird ein Bonusplättchen auf dem Spielplan von einem weiteren überdeckt, wird das überdeckte Plättchen aus dem Spiel genommen, es kommt nicht wieder zurück in den Vorrat. Ein Bonusplättchen darf auch unter einen Lemming gelegt werden.

LEMMINGE SCHIEBEN
Beispiel zeigt wie sich Lemming bewegt und dabei anderen Lemming schiebt
Während der Bewegung kann dein Lemming andere Lemminge vor sich herschieben. Das Schieben funktioniert aber nur dann, wenn genug Bewegungspunkte vorhanden sind, um sowohl den eigenen Lemming auf das gewünschte besetzte Feld zu bewegen als auch, um alle Lemminge davor jeweils ein Feld weiter zu schieben.
Ein Lemming schiebt einen anderen Lemming, indem er das Feld des anderen Lemmings betritt und den Lemming in Zugrichtung geradeaus auf das nächste Feld weiterschiebt. Es ist nicht erlaubt, Lemminge zur Seite wegzuschieben. Stehen mehrere Lemminge vor deinem Lemming in einer Reihe, werden alle geschoben. Lemminge dürfen dabei auf beliebige Geländetypen geschoben werden, nur nicht über den Rand des Spielfelds hinaus. Es ist erlaubt, Lemminge ins Ziel zu schieben. Auch der zweite eigene Lemming darf geschoben werden.
Beispiel zeigt wie sich Lemming bewegt und dabei anderen Lemming schiebt
Beispiel: Erik (blau) spielt eine Wasserkarte mit dem Wert 3 aus. Die oberste Karte des Wasserstapels ist eine 4. Deshalb legt er seine Karte zusätzlich auf den Geländestapel und hat damit 7 Bewegungspunkte für diese Runde. Er zieht für 3 Punkte hinter Sanyas roten Lemming. Dann schiebt er Sanyas Lemming geradeaus vom Wasser runter und zieht selbst auf das Feld. Das kostet ihn 2 Bewegungspunkte. Für die restlichen 2 Bewegungspunkte zieht er weiter in Richtung Ziel.
Beispiel zeigt wie sich Lemming bewegt und dabei anderen Lemming schiebt
KARTENHAND AUFFÜLLEN

Anstatt eine Karte auszuspielen und einen Lemming zu bewegen, füllst du deine Kartenhand auf. Bevor du Karten ziehst, darfst du eine beliebige Anzahl Karten von deiner Hand abwerfen und dann die Anzahl der Karten auf deiner Hand auf 6 Karten auffüllen. Damit endet dein Zug.

Die Yucata.de Implementierung verwendet die Regelergänzung zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2014 nach der alle abgeworfenen Karten den Mitspielern zu zeigen sind. Praktisch bedeutet das, daß alle Karten im Ablagestapel sichtbar sind.

ZUGSTAPEL LEER?

Ist der Zugstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel gemischt und als neuer Zugstapel bereitgelegt. Liegen in diesem Moment beide 0er-Karten eines Geländetyps offen auf einem Geländestapel aus, werden alle Karten dieses Geländestapels bis auf eine 0er-Karte zusätzlich auf den Ablagestapel gelegt. Die verbleibende 0er-Karte bildet den Anfang des neuen Geländestapels. Erst danach wird der Ablagestapel gemischt und als neuer Zugstapel bereitgelegt.

SPIELENDE

Der Spieler, der es schafft zuerst mit beiden Lemmingen das Ziel zu erreichen, gewinnt.

Bei Spielen mit mehr als zwei Spielern richtet sich die Yucata.de Implementierung nach der Regelergänzung zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2014. Sie besagt bei einem Spiel mit n Spielern (2 <= n <= 5):

  • Das Spiel wird so lange gespielt, bis n-1 Spieler das Ziel mit ihren beiden Lemmingen erreicht haben. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eintreffens des jeweils 2. Lemmings eines Spielers im Ziel vergeben. Sobald der n-1 'te Platz vergeben wurde, steht auch der n'te Platz fest, und die Partie endet.
  • Die restlichen Handkarten von Spielern, die das Spiel beendet haben, werden auf den Ablagestapel gelegt.
Anzeige der Karten im Ablagestapel
Karten im Ablagestapel werden angezeigt sobald man mit der Maus über diesen fährt.
Anzeige der Karten im Kartendeck
Fährt man mit der Maus über das Kartendeck dann werden alle Karten des Spiels angezeigt abzüglich der bekanntermaßen nicht im Deck vorhanden Karten:
  • Karten im Ablagestapel
  • eigene Handkarten
  • aktuell in den Geländestapeln liegende Karten
D.h. man sieht die im Kartendeck verbliebenen Karten plus der unbekannten Handkarten der Mitspieler.
Anpassen des Spielfenster-Layouts
Per default wird das Layout automatisch angepasst, so daß auf breiten Bildschirmen alle Fensterbereiche zu sehen sind (Bonusplättchen, Geländestapel, Spielbrett und Handkarten) und auf schmalen Bildschirmen das Spielbrett so groß wie möglich angezeigt wird - dafür muß man dann aber scrollen.
Dieser Automatismus kann über den Optionen-Reiter im Spielfenster-Sidepanel ausgeschaltet werden, so daß dann manuell zwischen den beiden Modi umgeschaltet werden kann.
Bonusplättchen der Zugaufzeichnung auf Spielbrett orten
Fährt man mit der Maus über eins der Bonusplättchen in der Zugaufzeichnung, dann wird das Feld auf dem es platziert ist hervorgehoben. So kannst du bestimmen wer wann welches Bonusplättchen wo hingelegt hat.
Animationen ausschalten
Wenn du deine Züge schnell machen willst, oder wenn dein Browser Probleme damit hat, dann kannst du die Animationen über das Optionenmenu entweder beschleunigen oder ganz ausschalten.
 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ YSZ: 00:00:00 |
 
deutsch english