Kamisado - General game info
Kamisado
2 players, 10 years and older
AuthorPeter Burley
IllustratorsPeter Dennis
Neil Merryweather
Published byBurley Games
HUCH!
Online since 2009-12-05
Developed byMarcel Rüedi (Eibe Itu)
Boardgamegeek38545
Yucata.de owns a license for the online version of this game. A big "thank you" to the copyright owners (publisher and/or author and illustrator) who make it possible to have this game for free online here!
Kamisado - Rules

These rules are adapted to playing at Yucata. You can find the original rules on the author's web page .

Components

  • A playing board, divided into 64 squares in eight different colours.
  • 16 dragon towers, eight for black and eight for white.

This is the initial setup. You are playing white from the bottom to the top. Your opponent is playing black from top down to your baseline. There are four different board layouts. One of them is randomly chosen at the beginning of the game.
Each tower wears the Chinese character of his colour : Brown, Green, Red, Yellow, Pink, Purple, Blue and Orange. The towers are placed in the players 'home row', yours at the bottom, your opponent's at the top. Each tower is placed on the square that matches it's color. So the brown tower is placed on the brown square and so on.

Spielbeginn Your opponent's 'home row'
Your 'home row'

The player with fewer number of scored Kamisado games begins.

Object of the game

The game is played in rounds. Within each round, the object is to reach your opponent's 'home row' with one of your dragon towers. The tower that manages to do this first, gets promoted to a 'Sumo' dragon tower and is worth one point to its owner. In later rounds the 'Sumo' can became a 'Double' or 'Triple Sumo' worth 3 and 7 points. A 'Triple Sumo' that gets promoted again will score 15 points.
The game is offered in the following variants:

  • Single Round: where the first player to score 1 point is the winner.
  • Standard Match: where the first player to score a total of 3 points is the winner.
  • Long Match: where the first player to score a total of 7 points is the winner.
  • Marathon Match: where the first player to score a total of 15 points is the winner.

Playing the game

During each round, the players take turns to move a dragon tower, each attempting to be the first to place a dragon tower on a square within their opponent’s home row.

The dragon towers are moved according this rules.

WHICH TOWER?

2 Rules determine, which tower a player moves:

  • Rule T1: For the first move only in any round, the player making this move can select any of his/her eight dragon towers as the one to be moved.
  • Rule T2: For all subsequent moves in that round (i.e. on any move except the first), each player must move the dragon tower that matches the colour of the square on which their opponent’s previous move finished.


    This is the most important rule in Kamisado !

On yucata the tower that you have to move and the squares it can be moved to are highlighted.

First move Your opponent has started by moving his/her Yellow tower to a Purple square. Therefore you have to move your Purple tower to one of the squares marked with a circle.
VALID MOVES?

Rules determining how that tower can be moved:

  • Rule M1: A tower must be moved in a straight line, either directly forwards or diagonally forwards. No sideways or backwards moves are EVER allowed, except backwards moves made as a result of a ‘Sumo push’.
  • Rule M2: A tower can be moved any number of squares, but may not pass through any square that already contains a tower (either belonging to the player making the move, or to his/her opponent). A tower can even be moved directly from a square in a player’s own home row to an empty space in his/her opponent’s home row, provided that this move is in a straight line and there are no towers on any of the squares the tower has to pass through.
  • Rule M3: A tower can only be moved to a square that was previously empty (i.e. no two towers may ever occupy the same space).
  • Rule M4: A tower is allowed to move diagonally between two dragon towers that occupy squares that touch corner-to-corner.
  • Rule M5: A tower must be moved at least one square if it is at all possible to do so.
  • Rule M6: If it is impossible to move the required tower in any way (i.e. if it is completely blocked from moving forwards or diagonally forwards), the player whose turn it is to move that tower has to miss that turn, and his/her opponent moves again immediately. (see What Happens if your Tower is Blocked?).
  • Rule M7: The round finishes as soon as either player succeeds in moving one tower to any square within their opponent’s ‘home row’. That player has now ‘won’ that round.
  • Rule M8: It is possible, although extremely unlikely, to get a situation where both players have towers which are completely blocked so that they cannot be moved, and for these towers to interact to form a ‘deadlock’ situation where no further towers can be moved at all. In this situation, the player who made the last move prior to the occurrence of the deadlock situation (i.e. the player who ‘caused’ the deadlock) is considered to have lost the round, and his/her opponent is the winner of that round.
What Happens if your Tower is Blocked?

A player who finds that the tower he/she is supposed to be moving is completely blocked (i.e. this tower cannot be moved at all, either forwards or diagonally forwards) must forfeit his/her turn (Rule M6). Although his/her tower remained on the same spot, it is considered that this dragon tower has made a (zero-length) move that finished on this square. This means that this player’s opponent will move again, using the tower whose colour matches the square on which the blocked player’s dragon tower was trapped.

Blocked tower You moved the Red tower to a Pink square. Your opponent's Pink tower can not move and because it stands on a Red square, you can move your Red tower again and win the round.
Deadlock!

It is possible to get situations where neither player can move any of his/her towers in a sequence of moves that repeat indefinitely (Rule M8). These are known as ‘Deadlock’ situations. When a deadlock situation occurs, the last person to move a tower before the deadlock occurs loses that round! (i.e. the last player to have moved is adjudged to have ‘caused’ the deadlock – even if they were forced to do so). Deadlock situations are extremely rare, partly because players are careful not to cause them. They can involve a ‘perpetually repeating sequence’ of two dragon towers (one belonging to each player), or four towers, or six, or more.

Deadlock! You have moved your Orange tower onto the Blue square. Your opponent's Blue tower is blocked. Because it stands on a Orange square, you have to move with your Orange tower again. But it is blocked too. You were the last player who made a move, therefore your opponent wins the round and his/her Blue tower turns into a 'Sumo'.

End of a round

A ‘Sumo’ is Born!
The dragon tower that went through to a square on the opponent’s ‘home row’ gets promoted. This tower is now known as a ‘Sumo’ dragon tower. If the previous round ended in a ‘deadlock’ situation, then the tower of the player who did not cause the deadlock that matches the colour of the square that his/her opponent last moved to gets promoted.
round end Your Purple tower has reached the top row and is ow a 'Sumo'. You have won this round and one point.

If the tower was already a 'Sumo' he gets promoted to a 'Double Sumo', a 'Double Sumo' becomes a 'Triple Sumo' and a 'Triple Sumo' turns into the ultimative 'Quadruple Sumo'.
'Sumo' towers are restricted in terms of the number of spaces they can move, but they have special powers that allow them to make a move called a ‘Sumo Push’. Both these aspects of Sumo towers are discussed in the section Sumo powers and restrictions .
The Dragon Towers Regroup!
The towers are returned to each player’s home row, ready for the next round. The order in which the towers are lined up for this new round is determined by the player who won the previous round, who can now choose to “fill from the left” or “fill from the right”.
FILLING YOUR HOME ROW
Rules governing filling from left or right :
  • Rule F1: The player who won the previous round (the Defender in the new round) chooses whether to fill from the left or from the right.
  • Rule F2: The player who lost the previous round (the Challenger in this new round) is then obliged to fill in the same direction as the Defender.
  • Rule F3: If the Defender chooses to fill from the left, each player (Defender first, followed by Challenger) selects one tower at a time in an order determined by the row each tower is in and the position of each tower within each row, and places each in turn on the squares within his/her home row, starting with the brown square on the left-hand side, and working across to the orange square on the right-hand side.
  • Rule F4: If the Defender chooses to fill from the right, each player (Defender first, followed by Challenger) selects one tower at a time in an order determined by the row each tower is in and the position of each tower within each row, and places each in turn on the squares within his/her home row, starting with the orange square on the right-hand side, and working across to the brown square on the left-hand side.

Here at Yucata the computer takes over this tedious work of collecting the towers and filling the home rows the correct way. The choice of filling from the left or right gives the Defender two set-up options. This helps him/her to avoid weak positions that the Challenger can attack easily.

bad setup Here is an example of a very bad set-up, where your opponent wins the next round for sure.
bad setup 2 Your opponent moves his/her Brown tower onto the Purple square.
bad setup 3 Your Purple tower can only move onto Brown squares.
bad setup 4 And that is already the end of this very short round.
SUMO POWERS AND RESTRICTIONS!

Sumo towers are stronger but slower as lower ranked towers. Therefore they can not move as far but they can perform a Sumo-Push against lower ranked towers to push them back. A 'Sumo' can push a normal dragon tower, a 'Double Sumo' up to two normal and 'Sumo' towers, a 'Triple Sumo' up to three normal, 'Sumo' and 'Double Sumo' towers. After a Sumo push you can move again with the dragon tower whose colour matches the square on which the last tower that was pushed now stays.

Sumo
Sumo
Double Sumo
Double Sumo
Triple Sumo
Triple Sumo
Quadruple Sumo
Quadruple Sumo
Movement range 5 3 1 -
Number of towers that can be
pushed with a Sumo push
1 2 3 -
Points 1 3 7 15

Rules applying to sumo dragon towers :

  • Rule S1: A 'Sumo' tower is stronger, but slower than a normal dragon tower. It may be moved up to a maximum of 5 space. A 'Double Sumo' may move up to 3 and a 'Triple Sumo' only one space.
  • Rule S2: Because a Sumo tower is stronger than a tower with a lower rank, it may perform a move called a ‘Sumo push’ on opponent’s lower ranked towers. For this to happen, the opponent’s towers must be on the square immediately in front of the Sumo tower, and the opponent must have ended his/her previous move on a square whose colour matches the colour of the Sumo tower. When this happens, the player has the option of using a Sumo push on the opponent’s towers. This means that the Sumo tower will move one space forwards, pushing the opponent’s towers one square backwards as it goes.
  • Rule S3: Immediately after the Sumo push, the opponent misses his/her turn, and the original player (i.e. the one who made the Sumo push) moves again straight away, using the dragon tower whose colour matches the empty square that was behind the pushed towers.
  • Rule S4: A Sumo push cannot be made diagonally. The pushed pieces must be on the squares immediately in front of the Sumo, when the push occurs.
  • Rule S5: There must be an empty square ‘behind’ the pushed piece for this piece to be pushed into. The colour of this square determines what colour tower the player moves next, after his/her opponent has forfeited their next turn.
  • Rule S6: Sumos cannot push a piece if that piece is on its own home row (i.e. it cannot push a piece ‘off the board’).
  • Rule S7: A 'Sumo' cannot push more than one, a 'Double Sumo' not more than two and a 'Triple Sumo' not more than three pieces backwards at the same time.
  • Rule S8: A Sumo cannot push another Sumo that has the same or a higher rank.
  • Rule S9: A player can only perform Sumo pushes on his/her opponent’s pieces, not his/her own.
  • Rule S10: A Sumo push is an option that the player is not obliged to use, if there are alternative diagonally forward moves that bypass the piece which could be pushed.
  • Rule S11: However, if the Sumo push is the only move available with the tower concerned, then the player is forced to make the Sumo push (i.e. the player is not allowed to ‘pass’ on his/her move and do nothing if a Sumo push is an available option). If this happens, the player must play the Sumo push move, and is not allowed to do nothing on that turn.

Examples of a Sumo push

Sumo push example 1 Your opponent moves onto the Red square in front of your Red Sumo.
Sumo push example 2 The Sumo-push moves your opponents tower onto a Green square. You can move again with your Green tower.
Sumo push example 3 Your Green 'Triple Sumo' can perform a Sumo push on three towers.
Sumo push example 4 Because the last tower gets pushed onto a Green square, you can move again with your Green 'Triple Sumo'. If you would perform another Sumo push, you'll have another move with your Brown tower.

End of game

The game ends as soon one player has the required points.
 
Privacy statement | Editorial | FAQ YST: 00:00:00 |
 
deutsch english

Kamisado - Allgemeine Spielinformationen
Kamisado
2 Spieler, ab 10 Jahren
AutorPeter Burley
GraphikerPeter Dennis
Neil Merryweather
Veröffentlicht vonBurley Games
HUCH!
Online seit 2009-12-05
Entwickelt vonMarcel Rüedi (Eibe Itu)
Boardgamegeek38545
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Kamisado - Regeln

Dies sind die für Yucata angepassten Regeln. Die Originalregeln findest Du hier
pdf Kamisado: Originalregeln von Huch & friends

Spielmaterial

  • 1 Spielplan aufgeteilt in 64 Felder in 8 verschiedenen Farben.
  • 16 Drachentürme, jeweils 8 in Schwarz und 8 in Weiß

Spielbeginn

Dies ist eine von vier möglichen Startaufstellungen, die zu Beginn des Spiels zufällig gewählt wird. Du spielst immer mit Weiß von unten nach oben. Dein Gegner mit Schwarz von oben nach unten.
Jeder Turm ist mit einem farbigen chinesischen Zeichen gekennzeichnet. Dieses steht für die Farbe des Turmes: Braun, Grün, Rot, Gelb, Rosa, Lila, Blau, Orange. Die Türme werden auf der jeweiligen Grundlinie auf das der Symbolfarbe entsprechende Feld gestellt.

Spielbeginn Gegnerische Grundlinie
Deine Grundlinie

Der Spieler mit weniger gewerteten Kamisadopartien beginnt.

Spielziel

Ein Spiel Kamisado verläuft über mehrere Runden. In jeder Runde ist das Ziel, einen der eigenen Drachentürme auf ein Feld der gegnerischen Grundlinie zu ziehen. Der Turm, mit dem dies als Erstes gelingt, wird zum Sumo befördert und zählt 1 Punkt. In späteren Runden kann der Sumo weiter zum Doppel-, Dreifach- oder gar Vierfach-Sumo befördert werden, also solcher zählt er dann 3, 7 oder 15 Punkte.
Das Spiel wird in folgenden Varianten angeboten:

  • Einzelpartie: Gewinner ist der Spieler, der 1 Punkt erzielt.
  • Standard Spiel: Gewinner ist der Spieler, der zuerst 3 Punkte erzielt.
  • Langes Spiel: Gewinner ist der Spieler, der zuerst 7 Punkte erzielt.
  • Marathon Spiel: Gewinner ist der Spieler, der zuerst 15 Punkte erzielt.

Spielverlauf

Ablauf einer Runde

Während jeder Runde kommen die Spieler abwechselnd zum Zug, wobei jeder versucht, der Erste zu sein, der mit einem Drachenturm ein Feld auf der Grundlinie des Gegners erreicht.

Die Drachentürme können gemäß den folgenden Regeln bewegt werden.

WELCHER TURM?

2 Regeln bestimmen, welchen Turm ein Spieler ziehen muss:

  • Regel T1: Nur für den ersten Zug in jeder Runde kann der Startspieler aussuchen, welchen seiner acht Drachentürme er bewegen will.
  • Regel T2: Für alle weiteren Züge in dieser Runde (d.h. für alle Züge außer dem ersten) muss jeder Spieler den Drachenturm nehmen, der mit der Farbe des Feldes übereinstimmt, auf dem der vorhergehende Zug seines Gegners endete.


    Dies ist die wichtigste Regel in Kamisado !

Hier bei Yucata werden Dir der Turm den du ziehen musst und die Felder auf welche Du ziehen kannst angezeigt.

Erster Zug Dein Gegner hat begonnen indem er seinen Gelben Turm auf das Violette Feld gezogen hat. Daher musst Du nun mit deinem Violetten Turm auf eines der mit einem hellen Kreis markierten Felder ziehen.
GÜLTIGE ZÜGE?

Regeln für die Bewegung der Drachentürme:

  • Regel Z1: Ein Turm muss in einer geraden Linie bewegt werden, entweder direkt nach vorn oder diagonal nach vorn. Eine Spielfigur darf NIE zur Seite oder nach hinten geschoben werden, es sei denn dies geschieht als Folge eines ‚Sumo-Stoßes’.
  • Regel Z2: Ein Turm kann jede beliebige Anzahl von Feldern weit gezogen werden, aber er kann nicht über ein Feld ziehen, das einen Turm enthält (weder einen eigenen noch einen des Gegners). Ein Turm kann sogar direkt von einem Feld in der eigenen Grundlinie des Spielers auf einen leeren Platz in der Grundlinie des Gegners gezogen werden, vorausgesetzt, dass der Zug in einer geraden Linie erfolgt und dass auf den Feldern, die der Turm durchqueren muss, keine Türme stehen.
  • Regel Z3: Ein Turm kann nur auf ein Feld gestellt werden, das bereits leer ist (d.h. zwei Türme können nie das gleiche Feld belegen).
  • Regel Z4: Ein Turm darf diagonal zwischen zwei Drachentürmen durchgeschoben werden, deren Feldecken einander berühren.
  • Regel Z5: Ein Turm muss mindestens ein Feld weit gezogen werden, wenn es irgendwie möglich ist.
  • Regel Z6: Wenn es unmöglich ist, den jeweiligen Turm in irgendeiner Weise zu bewegen (d.h. wenn er von vorn und allen Seiten diagonal blockiert ist), muss der Spieler, der am Zug ist, aussetzen und sein Gegner kommt wieder zum Zug. (siehe Blockade).
  • Regel Z7: Die Runde endet, sowie es einem der beiden Spieler gelingt, einen Turm auf ein Feld in der‚ Grundlinie des Gegners zu setzen. Dieser Spieler hat nun die Runde gewonnen.
  • Regel Z8: Es ist möglich - wenn auch äußerst unwahrscheinlich – dass eine Situation entsteht, in der die Türme beider Spieler vollkommen blockiert sind und nicht bewegt werden können, wobei diese Türme zusammen dann eine totale ‚Stillstandssituation’ verursachen, in der überhaupt keine weiteren Türme mehr bewegt werden können. In einer solchen Situation wird der Spieler, der den letzten Zug gemacht hat, und somit den Stillstand verursacht hat, als Verlierer der Runde betrachtet, und sein Gegner geht als Gewinner der Runde hervor.
Was passiert, wenn der Turm blockiert ist?

Wenn der Turm, mit dem ein Spieler seinen nächsten Zug machen muss, völlig blockiert ist (d.h. der Turm kann überhaupt nicht bewegt werden, weder geradeaus noch diagonal nach vorn) muss der Spieler für diesen Zug aussetzen (Regel Z6). Obwohl sein Turm auf dem gleichen Platz bleibt, gilt dies, als ob dieser Drachenturm einen Zug (von null Feldern) gemacht hat, der auf diesem Feld geendet hat. Das bedeutet, dass der Gegner des Spielers noch einmal zum Zug kommt, wobei er den Turm nehmen muss, dessen Farbe der des Feldes entspricht, auf dem der Drachenturm des blockierten Spielers festsitzt.

Blockade Du bist mit Deinem Roten Turm auf das Rosa Feld gezogen hat. Der Rosa Turm Deines Gegners kann nicht ziehen, und weil er auf einem Roten Feld steht, kannst Du mit Deinem Roten Turm nochmals ziehen und die Runde gewinnen.
Völliger Stillstand!

Es ist möglich in eine Situation zu kommen, in der keiner der beiden Spieler seine Türme bewegen kann, in einer sich endlos wiederholenden Reihenfolge (Regel Z8). Diese Situationen werden als ‚völliger Stillstand’ bezeichnet. Wenn ein völliger Stillstand entstanden ist, verliert die letzte Person, die ihren Turm bewegt hat, bevor der Stillstand zustande kam, diese Runde! (D.h. der Spieler, der den letzten Zug machte, gilt als ‚ Verursacher’ der Stillstandssituation – selbst, wenn er zu diesem Zug gezwungen war. Völlige Stillstandssituationen sind äußerst selten, teilweise auch darum, weil die Spieler sehr darum bemüht sind, sie zu vermeiden. Sie können durch eine ‚ständige Wiederholung’ der Züge von zwei Türmen (beider Spieler) oder vier, sechs oder mehr Türmen entstehen.

Völliger Stillstand! Du hast Deinen Orangen Turm auf das Blaue Feld gezogen. Der Gegnerische Blaue Turm ist blockiert. Da er auf einem Orangen Feld steht, musst Du wieder mit Deinem Orangen Turm ziehen. Dieser ist leider auch blockiert. Weil Du zuletzt gezogen hast, gewinnt Dein Gegner die Runde und sein Blauer Turm wird zum 'Sumo' befördert.

Ende eine Runde

Ein ‘Sumo’ ist geboren!
Der Drachenturm, der ein Feld in der Grundlinie des Gegners erreicht hat wird nun befördert. Dieser Turm ist jetzt der Sumo. Wenn die Runde in einer ‚Stillstand’-Situation endete, wird der Turm, des Spielers, der den Stillstand nicht verursacht hat, befördert. Und zwar derjenige der die gleiche Farbe hat wie das Feld, auf dem der zuletzt gezogene Turm steht.
Rundenende Dein Violetter Turm hat die generische Grundline erreicht und ist nun ein Sumo. Du hast diese Runde und einen Punkt gewonnen.

War der Turm schon ein Sumo wird er zum Doppel-Sumo, ein Doppel-Sumo zum Dreifach-Sumo und der Dreifach-Sumo zum ultimativen Vierfach-Sumo.
Sumo-Türme sind in der Anzahl der Felder beschränkt, die sie durchqueren können, aber sie haben besondere Fähigkeiten, die es ihnen erlauben, einen Zug zu machen, der der ‚Sumo-Stoß’ genannt wird. Beide Aspekte der Sumo-Türme werden im Abschnitt über Sumo-Fähigkeiten und -beschränkungen erläutert.
Die Drachentürme formieren sich neu!
Die Türme werden für die nächste Runde in ihre Grundlinie zurückgestellt. Die Reihenfolge, in der sich die Türme für diese neue Runde formieren, wird von dem Gewinner der vorherigen Runde bestimmt. Dieser hat jetzt die Wahl „von links“ oder „von rechts“ zu besetzen.
BESETZEN DER HEIM-REIHE
Diese Regeln erklären das Besetzen der Grundlinie von links oder rechts:
  • Regel B1: Der Spieler, der die vorherige Runde gewonnen hat (der Verteidiger in der neuen Runde), bestimmt, ob er seine Grundlinie von links oder von rechts besetzen will.
  • Regel B2: Der Spieler, der die vorherige Runde verloren hat (der Herausforderer in der neuen Runde), muss dann seine Reihe in der gleichen Richtung wie der Verteidiger besetzen.
  • Regel B3: Wenn der Verteidiger sich entscheidet, seine Grundlinie von links zu besetzen, werden die Türme Reihe für Reihe von der eigenen Grundlinie beginnend von links nach rechts eingesammelt und auf die Felder der Grundlinie, angefangen mit dem braunen Feld auf der linken Seite und weiter bis zum orangefarbenen Feld auf der rechten Seite, aufgestellt .
  • Regel B4: Wenn der Verteidiger sich entscheidet, seine Grundlinie von rechts zu besetzen, werden die Türme Reihe für Reihe von der eigenen Grundlinie beginnend von rechts nach links eingesammelt und auf die Felder der Grundlinie, angefangen mit dem orangefarbenen Feld auf der rechten Seite und weiter bis zum braunen Feld auf der linken Seite, aufgestellt.

Hier bei Yucata übernimmt der Computer freundlicherweise das mühselige Aufsammlen und Aufstellen. Die Wahl zwischen dem Besetzen von links und dem von rechts, gibt dem Verteidiger die Möglichkeit, schwache Startaufstellungen für die folgende Runde zu vermeiden.

Schleche Aufstellung 1 Hier ein Beispiel einer ungünstigen Aufstellung, die dem Gegner einen sicheren Rundengewinn gewährt.
Schleche Aufstellung 2 Dein Gegner zieht seinen Braunen Turm auf das Violette Feld.
Schleche Aufstellung 3 Dein Violetter Turm hat nur die Braunen Felder in der Diagonalen zur Auswahl.
Schleche Aufstellung 4 Schon hat dein Gegner die Runde gewonnen.
SUMO-FÄHIGKEITEN UND -BESCHRÄNKUNGEN!

Die Sumo-Türme sind stärker, aber langsamer als rangniedere Türme. Sie können sich daher immer weniger weit bewegen, dafür jedoch gegnerische rangniedere Türme mittels Sumo-Stoß zurückschieben. Ein Sumo kann einen normalen Turm, ein Doppel-Sumo bis zu zwei normale oder Sumo Türme und der Dreifach-Sumo gar bis zu drei normale, Sumo oder Doppel-Sumo Türme stossen. Nach einem Sumo-Stoß kannst Du sofort nochmals ziehen und zwar mit dem Turm der die gleiche Farbe hat wie das Feld, auf dem der hinterste der geschobenen Türme steht.

Sumo
Sumo
Doppel-Sumo
Doppel-Sumo
Dreifach-Sumo
Dreifach-Sumo
Vierfach-Sumo
Vierfach-Sumo
Zugweite 5 3 1 -
Anzahl Türme die mittels Sumo-Stoß gestoßen werden können. 1 2 3 -
Punkte 1 3 7 15

Regeln für die Sumo-Drachentürme :

  • Regel S1: Ein Sumo-Turm ist stärker, aber langsamer als ein normaler Drachenturm. Ein Sumo darf nur 5, ein Doppel-Sumo nur 3 und ein Dreifach-Sumo nur 1 Feld weit gezogen werden.
  • Regel S2: Da der Sumo-Turm stärker als ein rangniedriger Turm ist, kann er gegen diese Türme des Gegners einen Zug ausführen, der sich ‚Sumo-Stoß’ nennt. Dazu müssen die gegnerischen Drachentürme unmittelbar auf dem Feld vor dem Sumo-Turm stehen. Führt der Spieler einen Sumo-Stoß gegen die gegnerischen Türme aus, bewegt er den Sumo-Turm einen Platz nach vorne und schiebt somit die Türme des Gegners jeweils einen Platz nach hinten.
  • Regel S3: Direkt nach dem Sumo-Stoß muss der Gegner eine Runde aussetzen und der ursprüngliche Spieler (also derjenige, der den Sumo-Stoß ausgeführt hat) ist sofort wieder am Zug, wobei er den Drachenturm benutzt, dessen Farbe der des Feldes entspricht, auf das der hintereste Turm des Gegners geschoben wurde.
  • Regel S4: Ein Sumo-Stoß kann nicht diagonal ausgeführt werden. Die geschobenen Spielfiguren müssen auf den Feldern direkt gerade vor dem Sumo-Turm stehen, wenn der Stoß ausgeführt wird.
  • Regel S5: Hinter den geschobenen Spielfiguren muss ein freies Feld sein, auf das sie geschoben werden können. Die Farbe dieses Feldes bestimmt, welche Farbe der Turm hat, den der Spieler für den nächsten Zug nimmt, wenn sein Gegner aussetzen muss.
  • Regel S6: Ein Sumo-Turm kann keine Spielfiguren zurückstoßen, die auf ihrer Grundlinie steht (d.h. er kann die Figur nicht ‚vom Brett hinunterstoßen’).
  • Regel S7: Ein Sumo kann nicht mehr als eine, ein Doppel-Sumo nicht mehr als 2 und ein Dreifach-Sumo nicht mehr als 3 Türme zurückstoßen.
  • Regel S8: Ein Sumo-Turm kann keine gleichrangige oder gar höherrangige Sumos stoßen.
  • Regel S9: Ein Spieler kann nur Sumo-Stöße gegen die Türme seines Gegners durchführen, nicht gegen seine eigenen Türme.
  • Regel S10: Ein Sumo-Stoß ist eine Option, die der Spieler nicht ausführen muss, wenn es andere mögliche diagonale Vorwärtszüge gibt.
  • Regel S11: Wenn der Sumo-Stoß jedoch die einzige Möglichkeit ist, um mit dem betreffenden Turm einen Zug auszuführen, muss der Spieler den Sumo-Stoß ausführen (d.h. der Spieler darf nicht einfach ‚ aussetzen’ und nichts tun, wenn ein Sumo-Stoß möglich ist).

Beispiele für einen Sumo-Stoß

Sumo-Stoß 1 Dein Gegner zieht auf das Rote Feld direkt vor Deinem Roten Sumo.
Sumo-Stoß 2 Der Sumo-Stoß schiebt den gegnerischen Turm auf ein Grünes Feld. Du bist nun gleich mit Deinem Grünen Turm wieder am Zug.
Sumo-Stoß 3 Dein Grüner Dreifach-Sumo kann einen Sumo-Stoß gegen gleich drei gegnerische Türme machen.
Sumo-Stoß 4 Da der hinterste gestoßene Turm auf einem Grünen Feld gelandet ist, kannst den Grünen Dreifach-Sumo gleich nochmals ziehen. Wenn Du wieder einen Sumo-Stoß durchführst, kannst Du danach mit Deinem Braunen Turm nochmals ziehen.

Spielende

Das Spiel endet sobald ein Spieler die notwendige Punktzahl erreicht hat.
 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ YSZ: 00:00:00 |
 
deutsch english