Spielertableaus
Auf dem Spielertableau werden jedem Spieler seine zwei einzigartigen
Fähigkeiten, die er während des Spiels einsetzen kann, angezeigt.
Artefakte
Artefakte können als Materialien beliebiger Farbe eingesetzt werden.
Artefakte können nicht als Material eingesetzt werden beim
Werten der kulturellen Errungenschaften "Erhalte Punkte pro Material".
Sie können auch nicht beim Zykluskartenziel "Werfe die abgebildeten
Materialien ab" anstelle von Material abgeworfen werden.
Die Statuen der kulturellen Errungenschaften kosten 3 Artefakte.
Am Spielende erhältst du pro ungenutztem Artefakt einen Vertrauenspunkt.
Die Artefakte im Spiel sind auf 16 limitiert.
Verbrauchte Artefakte werden in den Vorrat zurück gelegt.
Treibstoff
Treibstoff wird verwendet, um Würfelwerte zu ändern. Ein Treibstoff ändert den Wert
eines Würfels um +/– 1, z.B. kann eine gewürfelte "4" mit einem Treibstoff als eine "3"
oder "5" verwendet werden. Eine „6“ kann mit zwei Treibstoff als „4“ oder „8“ verwendet werden.
Du darfst einen Würfel nicht auf "0" oder einen negativen Wert ändern.
Der Vorrat an Treibstoff ist nicht begrenzt.
Zykluskarten
In jedem Spiel kommen drei zufällig gewählte Zykluskarten zum Einsatz, eine Karte
pro Zyklus. Jede Zykluskarte hat ein Ziel, für das jeder Spieler, der am Zyklus-Ende
das Ziel erreicht hat, Vertrauenspunkte erhält und einen Bonus,
der eine spezielle Regel für die Dauer des Zyklus hinzufügt.
Zyklus 1 |
Zyklus 2 |
Zyklus 3 |
Runde 1-3 |
Runde 4-6 |
Runde 7-9 |
Kulturelle Errungenschaften
Es gibt zwei Arten von kulturellen Errungenschaften: Gebäude und Statuen.
Alle Statuen können jederzeit ab Spielbeginn gebaut werden,
aber immer nur das oberste Gebäude im Gebäudestapel.
Sobald das oberste Gebäude gebaut wurde, wird ein neues Gebäude aufgedeckt
und steht zum Bauen zur Verfügung.
Statuen kosten drei Artefakte.
Gebäude kosten die vier Materialien, die darauf angegeben sind.
Nach dem Kauf einer kulturellen Errungenschaft nimmst du sie und das dazu passende Plättchen.
Baue das Plättchen sofort auf einem verfügbaren Koloniefeld, das nicht benachbart
zu einem Koloniezentrum ist, indem du Material in der Farbe, die dem Feld entspricht, abgibst.
Wenn du eine kulturelle Errungenschaft errichtest, nimmst du dir sofort den darauf angegebenen Bonus,
wenn vorhanden.
Vertrauenspunkte für beide Typen von kulturellen Errungenschaften werden am Spielende gewertet.
Ein Spieler darf während eines Spiels nie mehr als ZWEI kulturelle Errungenschaften bauen.
Spielertableau
Auf dem Spielertableau legen die Spieler Materialien, Artefakte, Treibstoff und ihre Würfel ab.
Auf dem Spielertableau werden auch jedem Spieler seine zwei einzigartigen Fähigkeiten,
die er während des Spiels einsetzen kann, angezeigt.
Artefakte
Artefakte können als Materialien beliebiger Farbe eingesetzt werden, d. h. sie fungieren als
"Joker", aber nur beim Bezahlen.
Artefakte können nicht als Material eingesetzt werden beim
Werten der kulturellen Errungenschaften "Erhalte Punkte pro Material".
Sie können auch nicht beim Zykluskartenziel "Werfe die abgebildeten
Materialien ab" anstelle von Material abgeworfen werden.
Artefakte werden benötigt, um für die Statuen der kulturellen
Errungenschaften zu bezahlen.
Am Spielende erhältst du pro ungenutztem Artefakt einen Vertrauenspunkt.
Die Artefakte im Spiel sind auf 16 limitiert.
Die Anzahl der Artefakte, die ein Spieler lagern kann, ist nicht begrenzt.
Verbrauchte Artefakte werden in den Vorrat zurück gelegt.
Treibstoff
Treibstoff wird verwendet, um Würfelwerte zu ändern. Ein Treibstoff ändert den Wert eines Würfels um +/– 1,
z.B. kann eine gewürfelte "4" mit einem Treibstoff als eine "3" oder "5" verwendet werden.
Eine „6“ kann mit zwei Treibstoff als „4“ oder „8“ verwendet werden.
Du kannst so viel Treibstoff für einem Würfel oder während einer Runde verwenden, wie du möchtest. Du darfst
einen Würfel nicht auf "0" oder einen negativen Wert ändern. Du kannst Treibstoff für jede
Aktion oder Bewegung verwenden. Der Vorrat an Treibstoff ist nicht begrenzt.
Zykluskarten

Vertrauens- punkte
Ziel
Bonus
Es gibt separate Zykluskarten für den ersten, zweiten,
und dritten Zyklus. Für jeden Zyklus gibt es drei
Karten und für jedes Spiel wird eine der drei Karten zufällig ausgewählt.
Das bedeutet, von den 9 Karten werden nur drei Karten
pro Spiel verwendet. Jede Zykluskarte hat ein Ziel
für das Zyklus-Ende und einen Bonus, der für
alle Spieler für die Dauer des Zyklus gilt.
Der Zyklusbonus wird zu Beginn jedes Zyklus (Runden 1, 4, 7) aktiviert.
Das Ziel wird am
Ende jedes Zyklus (Runden 3, 6, 9) gewertet. Jeder Spieler,
der das Ziel erfüllt, bekommt die
auf der Zykluskarte angegebenen Vertrauenspunkte.
Zyklus Eins |
Zyklus Zwei |
Zyklus Drei |
Runde 1-3 |
Runde 4-6 |
Runde 7-9 |
Kulturelle Errungenschaften
Kosten
VP bei Spielende
Bonus
Es gibt zwei Arten von kulturellen Errungenschaften:
Gebäude und Statuen. Du kaufst sie in Azophi Nexus.
Nach dem Kauf einer kulturellen Errungenschaft
nimmst du sie und legst sie verdeckt neben dein Spielertableau.
Du nimmst dann das passende Plättchen der kulturellen Errungenschaft
und baust es sofort auf einem verfügbaren Koloniefeld, das nicht an ein
Koloniezentrum angrenzt,
indem du das entsprechende Material abgibst.
Du bezahlst für Gebäude, indem du die vier Materialien abgibst, die
auf dem von dir gewählten Gebäude angegeben sind.
Es kann immer nur das oberste Gebäude auf dem Stapel
gebaut werden. Sobald es genommen und gebaut wurde, wird ein neues
Gebäude aufgedeckt und steht dann zum Bauen zur Verfügung.
Für Statuen zahlst du 3 Artefakte. Alle Statuen können ab Spielbeginn gebaut werden.
Wenn du eine kulturelle Errungenschaft errichtest,
erhältst du sofort den darauf angegebenen Bonus, falls vorhanden.
Vertrauenspunkte erhältst du am Spielende. Ein Spieler darf während
eines Spiels nie mehr als ZWEI kulturelle Errungenschaften bauen.