Awale - Allgemeine Spielinformationen
2 Spieler
Online seit 2005-07-19
Entwickelt vonBianca (Antalee)
Boardgamegeek2448
Awale - Regeln

Awale ist ein Spiel für 2 Spieler, das einfache Regeln aber viele taktische Möglichkeiten hat. Es ist eines der ältesten Brettspiele der Welt und ist auch unter vielen anderen Namen bekannt, z.B. Kalaha.

Das Spiel

Das Spielbrett besteht aus zwei Reihen mit jeweils 6 Mulden, in denen zum Anfang jeweils 4 Steine liegen.

Wer dran ist, wählt eine seiner Mulden und verteilt alle Steine, die darin liegen. Die Steine werden gegen den Uhrzeigersinn verteilt, in jede Mulde - solange die Steine reichen - kommt ein Stein. Sind mehr als 11 Steine zu verteilen dann wird in mehr als einem Umlauf verteilt, allerdings wird die gerade geräumte Mulde dann ausgelassen, sie bleibt leer.

Wenn man mit der Maus über eine eigene Mulde fährt, so zeigen weiße Steine ein Vorschau an, wohin wieviele Steine gelegt werden würden.

Vorschau

Wenn bei der Verteilung der Steine der letzte Stein in eine Mulde des Gegners fällt und diese Mulde dann zwei oder drei Steine enthält, dann bekommt der Spieler am Zug diese Steine. Wenn dies der Fall war, dann wird auch die Mulde davor geprüft und wenn auch dort zwei oder drei Steine liegen, bekommt der Spieler diese. Es wird soweit zurückgegangen bis man bei den Mulden des Spielers angekommen ist (die Steine bekommt er nicht, auch wenn dort zwei oder drei liegen sollten) oder eine Mulder weniger als zwei oder mehr als drei Steine enthält.

Wertung

Gewinner ist, wer bei Spielende die meisten Steine in seinen Besitz bringen konnte. Das Spiel kann auf zwei Arten enden

  1. Ein Spieler hat 25 Spielsteine erbeutet.
  2. Ein Spieler, der am Zug ist, kann nicht mehr ziehen. In diesem Fall bekommen die Spieler die Steine, die in ihren Mulden liegen und es wird dann gezählt.

Ungültige Züge

Falls alle Mulden des Gegners leer sind, muss ein Zug gewählt werden, der mindestens eine Mulde des Gegners füllt.

Wenn bei einem Zug alle Steine des Gegners genommen werden könnten, dann darf er nicht ausgeführt werden.

 
Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ YSZ: 00:00:00 |
 
deutsch english