Ein Standardzug besteht aus 5 Phasen, die in genau dieser Reihenfolge ausgeführt werden:
1. Aktion
In dieser Phase kannst du einen oder mehrere Würfel, die auf dem
Feld für aktive Würfel deines Spielertableaus
liegen, verwenden, um ihren Effekt zu nutzen. Lege dafür jeweils einen Würfel auf
das
Feld für benutzte Würfel deines Tableaus und führe dann den Effekt des Würfels aus, so wie er auf
der zugehörigen Karte beschrieben ist. Wenn du den Effekt eines Würfels nutzt, musst du ihn komplett nutzen.
Sind mehrere Effekte aufgeführt, so werden sie von oben nach unten ausgeführt. Wenn du Teile der Effekte nicht ausführen kannst,
darfst du den Würfel gar nicht nutzen.
Hinweis: Es gibt eine Ausnahme zu dieser Regel. Wenn eine Karte verlangt, dass du Verschleiß erhältst, aber
kein Verschleiß mehr im Vorrat ist, darfst du die anderen Effekte der Karte trotzdem ausführen.
Nachdem du den Effekt des Würfels ausgeführt hast, kannst du einen weiteren Würfel wählen und ihn ausführen. Und danach noch
einen und noch einen und noch einen... Die einzige Beschränkung liegt in der Anzahl deiner aktiven Würfel.
Wenn ein Effekt verlangt, dass du Würfel erhältst (das betrifft auch Verschleiß-Würfel), so nimm die Würfel aus dem Vorrat und lege
sie in das Feld für benutzte Würfel auf deinem Spielertableau.
Wenn der Effekt eines Würfels deinen Rennwagen auf der Rennstrecke bewegt, so lasse deinen Rennwagen auf dem Spielbrett stehen und
lege stattdessen den Würfel auf das entsprechende Feld des Spielbretts, um die Bewegung anzuzeigen.
Wenn dieser Effekt verlangt, dass du Verschleiß erhältst, ist es hilfreich, diesen Verschleiß gleich zu dem Würfel auf das
Spielbrett dazu zu legen. Das zeigt an, dass du diesen Teil des Effekts ausgeführt hast und verhindert, dass du das vergisst.
Hinweis: Alle auf dem Brett platzierten Würfel werden so behandelt, als würden
sie auf dem Feld für benutzte Würfel liegen.
Bewegung auf der Rennstrecke
Ein
Feld ist ein Abschnitt auf der Rennstrecke, der von durchgezogenen schwarzen Linien begrenzt ist und kann
mehrere kleinere
Segmente enthalten.
ein einzelnes dunkelgraues Feld
kleinere Segmente, die in dem Feld enthalten sind
Jeder auf der Rennstrecke platzierte Würfel muss auf einem Feld
angrenzend zu deinem Rennwagen oder
einem anderen Würfel liegen. Diagonal benachbart gilt als angrenzend. Zudem
muss dieses Feld oder Segment
weiter vorne auf der Strecke liegen. Es ist
nicht erlaubt, seitwärts oder rückwärts zu ziehen oder
einen Würfel auf ein Segment zu legen, auf dem bereits der Rennwagen eines anderen Spielers steht.
2. Kaufen
Wenn du die Aktionsphase beendet hast, kannst du neue Würfel vom Vorrat erwerben.
Du beginnst die Kaufphase mit 0 Geld. Jeder Würfel, der noch auf dem Feld
für aktive Würfel deines Spielertableaus liegt, wird nun als Geld verwendet. Er ist soviel
Geld wert, wie die Anzahl $-Zeichen am unteren Rand der zugehörigen Karte angibt.
Die Summe der $-Zeichen aller übrig gebliebenen aktiven Würfel gibt den Betrag an, den
du in der Kaufphase ausgeben kannst.
Mit diesem Betrag kannst du einen oder mehrere Würfel vom Vorrat kaufen. Du kannst mehrere
Würfel kaufen, wenn du willst, auch mehrere Würfel der gleichen Sorte, solange du sie bezahlen kannst.
Bitte beachte, dass die Anzahl der Würfel im Vorrat beschränkt ist. Wenn keine Würfel einer Sorte mehr
im Vorrat ist, kannst du auch keinen Würfel dieser Sorte mehr kaufen.
Jeder Würfel, den du kaufst, wird auf das Feld für benutzte Würfel deines Spielertableaus gelegt.
Hinweis: Willst oder kannst du nicht den kompletten dir zur Verfügung stehenden Betrag verwenden, um neue
Würfel zu kaufen, so ist der verbleibende Restbetrag verloren. Er kann nicht für später aufbewahrt werden.
3. Bewegung
Jetzt kannst du die Auswirkungen deiner Aktionen sehen und dein Rennwagen flitzt um die Rennstrecke.
Bewege dazu deinen Rennwagen von seiner aktuellen Position auf das am weitesten entfernte Feld der Rennstrecke,
auf das du während der Aktionsphase Würfel gelegt hast. Fährt dein Rennwagen dabei über die Ziellinie,
so bewege deinen Rundenmarker ein Feld vor. Steht dein Rundenmarker nun auf dem Feld 'Finish' der Rundenleiste, so
endet das Spiel am Ende der Runde.
Hinweis: Du kannst nicht durch andere Rennwagen hindurch fahren. Die bestehen schließlich aus solidem Material.
Du musst um die anderen Rennwagen herum fahren, wenn du deine Würfel während der Aktionsphase auf der Rennstrecke platzierst.
4. Verschleiß
Leider beansprucht so ein Rennen das Material deines Rennwagens ganz schön. In dieser Phase siehst du
die Auswirkungen, die die Raserei auf deinen Rennwagen hat. In der unten abgebildeten Verschleißtabelle
kannst du sehen, wieviel Verschleiß die Bewegung verursacht hat. Du erhältst Verschleiß-Würfel anhand
der höchsten Farbe eines Feldes, das du während deiner Bewegung benutzt hast. Ausschlaggebend ist ausschließlich
die Farbe der benutzten Felder, nicht die Farbe der Würfel, die du für die Bewegung verwendet hast. Wenn du dich also
z. B. auf 4 hellgrauen und 1 dunkelgrauen Feld bewegt hast, so erhältst du 3 Verschleiß-Würfel.
Hinweis: Der Verschleiß wird nicht aufsummiert. Du erhältst nur Verschleiß anhand
einer Zeile
der Verschleißtabelle (der höchsten benutzten deines Zuges), nicht von mehreren Zeilen aufaddiert.
Hinweis: Bewegst du dich auf einem Feld mit mehr als einer Farbe, so wird bei der Berechnung des Verschleißes die
höhere Farbe herangezogen.
Lege den Verschleiß, den du in dieser Phase erhältst, auf das Feld für benutzte Würfel deines Spielertableaus.
Wenn du deinen Rennwagen nicht bewegt hast, erhältst du auch keinen Verschleiß.
Windschatten fahren
Beendet dein Rennwagen seine Bewegung auf einem Feld oder Segment direkt hinter dem Rennwagen eines Mitspielers,
so fährst du im Windschatten. Windschattenfahren ist sehr materialschonend und du erhältst deshalb in der Verschleißphase
keinen Verschleiß, egal welche Farbe die Felder haben, auf denen dein Rennwagen diese Runde gefahren ist. Im Windschatten
fahren ist vorteilhaft!
Verschleißtabelle
- Schwarz: Erhalte 4 Verschleiß.
- Dunkelgrau: Erhalte 3 Verschleiß.
- Hellgrau: Erhalte 2 Verschleiß.
- Weiß: Erhalte 1 Verschleiß.
- Windschatten: Erhalte 0 Verschleiß.
Endphase
Jetzt wird aufgeräumt. Lege die Würfel vom Spielbrett, dem Feld für aktive und dem Feld für benutzte Würfel auf das
Ablagefeld deines Spielertableaus.
Ziehe dann 7 neue Würfel aus deinem Beutel und lege sie auf das Feld für aktive Würfel auf deinem Spielertableau.
Dein Zug ist beendet. Nun ist der im Uhrzeigersinn nächste Spieler dran.
Hinweis: Da du deine neuen Würfel bereits am Ende deines Zuges ziehst, hast du Zeit, schon mal über deinen
nächsten Zug nachzudenken, während deine Mitspieler am Zug sind. Auch wenn die Aktionen deiner Mitspieler deine
Pläne manchmal durchkreuzen können, verkürzt diese Vorausplanung die Spielzeit meistens dennoch.
Sogwirkung
Ganz zum Schluß werden noch alle Rennwagen innerhalb ihres Feldes auf das vorderste freie Segment
bewegt. Das heißt also, dass zu Beginn eines Zuges jeder Rennwagen entweder auf dem vordersten Segment
seines Feldes steht oder aber direkt hinter einem anderen Rennwagen.