Spielziel
Die Spieler sind Estanzieros (Großgrundbesitzer) in Argentinien. Sie erwerben Land und Tiere,
bauen Estanzias (Haziendas), ernten und verkaufen Viehherden am Markt. Sieger wird, wer der
bedeutendste Estanziero wird, d.h. über die meisten Punkte verfügt.
Punkte erhält man für Zugänge zu Märkten und zu Wasser, für
Landketten und Haziendas und
für Geld.
Spielmaterial
1 Spielplan
Er zeigt Märkte, Pampa-, Land- und vier Wasserfelder. Im Verlauf
des Spiels werden auf die Pampafelder die Tierplättchen und auf die Landfelder
die Landplättchen gelegt. Die Märkte werden nicht belegt. Außen um den
Spielplan verläuft die Punkteskala. Der Spielplan zeigt auf Vorder- und Rückseite
zwei unterschiedliche Pläne, einen symmetrischen und einen asymmetrischen Plan.
Der asymmetrische Plan hat 11 Märkte, der symmetrische Plan hat 10 Märkte.
Jeder Plan erfordert ein anderes taktisches Verhalten. Alle Beispiele verwenden
den symmetrischen Plan.
Anpassung bei der Online-Variante: Außer den beiden Standardspielplänen sind noch einige weitere spielbar.
80 Landkarten je 14x Berg, Wald, Wiese, Fels, Moor, 10x Pampa
72 Tierkarten je 18x Rind, Pferd, Schwein, Schaf
80 sechseckige Landplättchen (beidseitig unterschiedlich mit den Farben der Spieler
bedruckt)
18 Wasserplättchen in verschiedenen
Formen
9x
4x
3x
2x
150 runde Tierplättchen in 5 Farben (pro Farbe 30 Stück, beidseitig mit Tieren
bedruckt)
5 Haziendas als Zählsteine in 5 Farben
9 neutrale Haziendas
8 Ernte-Chips
72 Scheine Spielgeld (Pesos) 20x1, 16x2, 12x5, 10x10, 8x20, 6x50
5 Kurzspielregeln
1 Spielregel: Sie gilt für beide Spielpläne (Vorder- und Rückseite).
Spielvorbereitung
Spielplan: Wählen Sie einen der
beiden Pläne und legen Sie ihn in die Tischmitte.
Wir empfehlen, zuerst den
symmetrischen Plan zu verwenden.
Jeder Spieler erhält 1
Hazienda und 30
Tierplättchen einer Farbe, 20
Pesos Startkapital und 1
Kurzspielregel.
Die Hazienda wird als Zählstein auf das Startfeld der
Punkteskala gestellt. Die Tierplättchen zeigen auf Vorder- und Rückseite
unterschiedliche Tiere.
Die 80 Landkarten werden
gemischt. Jeder Spieler erhält 8 Karten auf
die Hand. Die restlichen Landkarten werden als verdeckter Stapel (Vorrat) neben
den Spielplan gelegt.
Die obersten 4 Karten werden
offen neben den Stapel gelegt.
Die 72 Tierkarten werden gemischt
und je nach Spielerzahl wird eine bestimmte Anzahl Karten (siehe unten) unbesehen aus
dem Spiel genommen.
Jeder Spieler erhält 4
Tierkarten auf die Hand. 4
Tierkarten
werden offen ausgelegt.
Die restlichen Tierkarten werden in zwei
gleich große Stapel
aufgeteilt. Ein Stapel wird verdeckt zu den offenen Tierkarten gelegt (Vorrat), der andere Stapel kommt zunächst beiseite.
Alle sechseckigen Landplättchen werden
als Vorratshaufen neben den Spielplan gelegt.
4 Wasserplättchen (1er-Plättchen)
werden auf die 4 Wasserfelder auf dem Spielplan gelegt.
Alle übrigen Wasserplättchen kommen neben den Spielplan.
Die neutralen Haziendas und die
Erntechips werden neben den Spielplan gelegt.
Das Spielgeld verwaltet ein
Spieler.
Die Startvorbereitung auf einen Blick:
Anzahl Spieler |
2 |
3 |
4 |
5 |
Tierkarten aus
dem Spiel |
30 |
20 |
10 |
0 |
Haziendas neben dem Spielplan |
5 |
7 |
8 |
9 |
Erntechips neben dem Spielplan |
alle |
Wasser auf dem Spielplan |
je 1 -Plättchen auf die 4
Wasserfelder |
Wasser neben dem Spielplan |
alle übrigen |
Tier- und Landkarten offen |
je 4 |
Tierkarten-Stapel halbieren |
jeder Spieler erhält: |
1 Hazienda (Zählstein), 30
Tierplättchen, 8
Landkarten, 4
Tierkarten, 20 Pesos, 1 Kurzspielregel |
Spielablauf
Der jüngste Spieler beginnt, anschließend läuft das Spiel im
Uhrzeigersinn reihum.
Wer an der Reihe ist, führt bis zu 3 der
folgenden Aktionen in beliebiger Reihenfolge aus:
-
1 Objekt kaufen (Land-,
Tierkarte, Hazienda, Wasserplättchen)
- 1 Karte ausspielen (Land-
oder Tierkarte)
- 1 Erntechip setzen
1 Objekt kaufen
Von der Bank kann gekauft werden:
1 Landkarte vom verdeckten Stapel |
2 Pesos |
|
1 offen ausliegende Landkarte |
3 Pesos |
|
1 Tierkarte vom verdeckten Stapel |
2 Pesos |
|
1 offen ausliegende Tierkarte |
3 Pesos |
|
1 Hazienda |
12 Pesos |
|
1 Wasserplättchen |
12 Pesos |
|
1 Landkarte kaufen (mehrmals
pro Zug)
Der Spieler bezahlt den Betrag an die Bank und nimmt die Karte
auf die Hand. Er kann die Karte auch sofort
ausspielen. Dies ist aber eine weitere
Aktion! Siehe 1 Karte ausspielen. Wurde eine
offen ausliegende Landkarte gekauft, wird sofort vom verdeckten Stapel eine neue
Landkarte aufgedeckt, die der Spieler in einer
weiteren Aktion ebenfalls kaufen kann.
Anpassung bei der Online-Variante: Kein Spieler darf mehr als 20 Landkarten auf der Hand halten. Hat er 20 Karten auf der Hand, muss er zunächst eine ausspielen, bevor wieder eine gekauft werden kann.
1 Tierkarte kaufen (mehrmals
pro Zug)
Der Spieler bezahlt den Betrag an die Bank und nimmt die Karte
auf die Hand. Er kann die Karte auch sofort
ausspielen. Dies ist aber eine weitere
Aktion! Siehe 1 Karte ausspielen. Wurde eine
offen ausliegende Tierkarte gekauft, wird sofort vom verdeckten Stapel eine neue
Tierkarte aufgedeckt, die der Spieler in einer
weiteren Aktion ebenfalls kaufen kann.
Anpassung bei der Online-Variante: Kein Spieler darf mehr als 10 Tierkarten auf der Hand halten. Hat er 10 Karten auf der Hand, muss er zunächst eine ausspielen, bevor wieder eine gekauft werden kann.
1 Hazienda kaufen (1x
pro Zug)
Pro Zug kann man nur 1 Hazienda kaufen. Der Spieler bezahlt 12
Pesos an die Bank, nimmt sich 1 Hazienda (solange der
Vorrat reicht) und stellt sie sofort auf ein beliebiges eigenes Plättchen
einer Landkette oder Herde, auf der noch keine Hazienda
steht. 1 Hazienda bringt bei einer Wertung so viele
Punkte ein, wie die Landkette bzw. die Herde groß ist.
1 Wasserplättchen kaufen (1x
pro Zug)
Pro Zug kann man nur 1 Wasserplättchen kaufen. Alle
Wasserplättchen, egal wie groß sie sind, kosten 12 Pesos. Der Spieler bezahlt
den Betrag an die Bank, nimmt 1 Wasserplättchen seiner Wahl (solange der Vorrat
reicht) und legt es sofort auf ein freies Pampafeld, wenn es ein
1er-Wasserplättchen ist bzw. auf freie Pampafelder, wenn es sich um ein
größeres Plättchen handelt. Ein Wasserplättchen bringt für alle
angrenzenden Land- und Tierplättchen bei jeder Wertung je 1 Punkt.
Anpassung bei der Online-Variante: Aneinandergrenzende Wasserplättchen ergeben einen großen See. Es wird See für See gewertet und jedes Plättchen kann für einen See nur einmal gewertet werden. Dadurch bekommt man bei der Online-Umsetzung etwas weniger Punkte für Wasser als im Brettspiel.
1 Karte ausspielen
Landkarte
Wer eine Landkarte ausspielt, nimmt ein sechseckiges
Landplättchen mit seiner Spielerfarbe vom Vorrat und
legt es auf ein leeres Landfeld seiner Wahl, das
dieselbe Landschaft wie die ausgespielte Landkarte
zeigt.
Beachte: Die
Landplättchen sind beidseitig mit verschiedenen
Spielerfarben bedruckt.
Zeigt die ausgespielte Landkarte die Landschaft
Pampa (Pampakarte), muss man ein Landplättchen
auf ein Pampafeld legen, das direkt an ein eigenes
Landplättchen angrenzt.
Rot spielt eine Landkarte
(Berg) aus und legt eines seiner Landplättchen auf ein Bergfeld auf dem
Spielplan.
Gegen Spielende kann es vorkommen, dass es
von der ausgespielten Landkarte kein freies Landfeld
mehr gibt. In diesem Fall wird die Landkarte wie eine
Pampakarte behandelt. Wird z.B. eine Bergkarte gespielt und es gibt kein freies
Bergfeld mehr, legt man sein Plättchen auf ein Pampafeld,
angrenzend an ein eigenes Landplättchen.
Rot spielt eine Landkarte
(Pampa) aus und legt eines seiner
Landplättchen auf ein Pampafeld angrenzend an ein
eigenes Landplättchen.
Alle ausgespielten Landkarten werden auf das Ablagefeld gelegt.
Landkette: Mehrere nebeneinander
liegende Landplättchen einer Farbe auf dem Spielplan stellen eine
Kette dar. Nur wenn die Kette mindestens 3 Plättchen umfasst, gibt es bei einer
Wertung Punkte. Für 2er-Landketten und
Einzelplättchen gibt es keine Punkte.
Tipp: Versuchen Sie, Landketten
mit 3 und mehr Plättchen zu bilden.
Tierkarte
Wer eine Tierkarte ausspielt, nimmt ein eigenes Tierplättchen
mit demselben Tier und legt es auf dem Spielplan auf
ein leeres Pampafeld, angrenzend an ein eigenes
Landplättchen oder ein eigenes Tierplättchen,
welches dasselbe Tier zeigt. Eine Herde (eines oder
mehrere aneinandergrenzende gleiche Tierplättchen)
kann immer nur aus einer Tierart bestehen. Eine
Herde kann andere Herden berühren. Alle
ausgespielten Tierkarten werden auf das Ablagefeld
gelegt.
Eigene und fremde Herden
dürfen sich berühren. Die blaue Schweineherde grenzt sowohl an die blaue
Pferdeherde als auch an die rote Schweineherde.
Beachte: Die
Tierplättchen zeigen auf der Vorder- und Rückseite
verschiedene Tiere.
Tipp: Achten
Sie beim Legen der Tierplättchen darauf, dass Pampafelder frei bleiben, auf die
Sie dann später ein Wasserplättchen legen können.
Markt
Erreicht eine Herde die Seite eines Marktes, erhält der Spieler
Geld von der Bank. Erreicht eine Herde in einem Zug
mehrere Marktseiten, gibt es auch mehrfach Geld. Für jede Marktseite erhält
man einmal Geld. Der Betrag, den der Spieler erhält, wird
nach folgender Formel berechnet:
Anzahl Tierplättchen der Herde + Anzahl Landplättchen: je 1
Peso.
Bei „Anzahl Landplättchen“ zählen alle
Landplättchen, die mit der Herde verbunden sind.
Blau spielt 3 Tierkarten (Schweine) aus (3 Aktionen) und legt 3
Tierplättchen (Schweine). Das erste Schwein angrenzend an ein eigenes
Landplättchen. Mit dem zweiten Schwein bringt er seine Schweineherde zu einem
Markt. Er erhält dafür 5 Pesos (3 Landplättchen + 2 Tierplättchen = 5). Auch
das dritte Schwein legt er an den Markt und erhält nochmals 6 Pesos (3
Landplättchen + 3 Tierplättchen = 6).
Rot setzt das Schwein 1 an
den Markt. Er
verbindet damit die zuvor getrennten Schweineherden und erhält für sämtliche
der nun verbundenen Schweine und alle an diese Herde angeschlossenen
Landplättchen 11 Pesos (6 Tierplättchen + 5 Landplättchen).
Beachte: Jede
Seite eines Marktes kann nur einmal gewertet werden.
Beachte: Wer
seine Herde vergrößert und dabei keine
neue Marktseite erreicht, erhält
kein Geld.
Beachte: Ein
Spieler, der mit einer Herde - auch wenn sie nur aus
1 Tierplättchen besteht - einen Markt erreicht, hat
diesen Markt angeschlossen. Dafür gibt es Punkte
bei der Wertung.
Tipp: Versuchen
Sie, mit ihren Tierplättchen möglichst viele Märkte zu erreichen.
1 Erntechip setzen (1x
pro Zug)
Ein Spieler kann auf zwei Arten zu Geld kommen. Entweder er
bringt eine Herde zu einem Markt (siehe oben) oder er
setzt 1 Erntechip. Der Spieler nimmt 1 Erntechip vom Vorrat und legt ihn auf
ein beliebiges Landplättchen einer eigenen Landkette, auf
der noch kein Erntechip
liegt. Dafür erhält der Spieler Geld nach folgender Formel:
Anzahl Landplättchen der Kette mal 3 Pesos.
Beispiel: 7 Landplättchen x 3 Pesos = 21 Pesos.
Wenn alle Erntechips eingesetzt sind, kann ein Spieler dennoch
ernten. Er nimmt dann einen beliebigen Chip von einer fremden
Kette und legt ihn auf eine eigene Kette.
Landketten, die auf diese Weise "frei" geworden sind, können wieder mit
einem Chip belegt werden.
Wertungen
Stapel mit Tierkarten aufgebraucht
Wenn die letzte Karte des ersten Tierkarten-Stapels gekauft oder
aufgedeckt wurde, wird sofort der zweite
Tierkarten-Stapel aktiviert und an den Platz des ersten Stapels gelegt. Am
Ende dieser Runde,
wenn der letzte Spieler seinen Zug beendet hat, findet die Zwischenwertung
statt. Wenn der zweite
Tierstapel auch aufgebraucht ist, wird die Runde ebenfalls zu Ende gespielt und
das Spiel mit der Schlusswertung
beendet.
Zwischen- und Schlusswertung laufen in
gleicher Weise ab. Zuerst werden die Punkte für die
Märkte, dann für die Landketten, für die Haziendas, für das Wasser und am
Schluss für das Geld vergeben, das ein Spieler besitzt. Die
Punkte werden mit dem Zählstein des Spielers auf der
Punkteskala festgehalten. Nehmen Sie die Kurzspielregel (Wertungen)
zur Hand.
Punkte für angeschlossene Märkte
Je mehr Märkte ein Spieler angeschlossen hat, desto mehr Punkte
gibt es dafür. Dabei ist es gleichgültig, wie viele
Herden ein Spieler zu einem Markt gebracht hat, bzw. wie viele Marktseiten
belegt sind. Reihum werden die Punkte für jeden Spieler
nach folgender Tabelle ermittelt:
Anzahl der
angeschlossenen Märkte |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
Punkte |
1 |
3 |
6 |
10 |
15 |
21 |
28 |
36 |
45 |
55 |
66 |
Beispiel: Ein Spieler, dessen Herden
an 7 Märkten angeschlossen sind, erhält 28 Punkte.
Punkte für Landketten
Reihum werden die Punkte für jeden Spieler ermittelt. Es werden
alle Landplättchen addiert, die in einer Kette
enthalten sind, die aus mindestens 3
Landplättchen besteht. Einzelne Landplättchen
und 2er-Ketten werden nicht gewertet! Die Punkte werden nach
folgender Formel errechnet:
Anzahl Landplättchen mal 2 Punkte.
Beispiel: Ein Spieler besitzt eine 7er-Kette und zwei
3er-Ketten. Außerdem besitzt er eine 2er-Kette und 3 einzelne Landplättchen.
Er zählt zusammen 7 + 3 + 3 = 13 x 2 = 26 Punkte. Für die 2er-Kette und die 3
einzelnen Landplättchen erhält er keine Punkte.
Punkte für Haziendas
Reihum werden die Punkte für jeden Spieler ermittelt. Es werden
alle Land- und alle Tierplättchen addiert, die zu
einer Kette bzw. Herde gehören, auf denen eine Hazienda steht.
Beachte: Durch
die Verbindung zweier eigener Landketten können mehrere Haziendas auf einer
Landkette stehen, diese zählen nur einfach.
Beispiel: Ein Spieler besitzt 2 Haziendas; eine steht auf einer
7er-Landkette und die andere steht auf einer Herde, die aus 6 Tierenbesteht.
Er erhält 7 + 6 = 13 Punkte.
Punkte für Wasserplättchen
Jedes Wasserplättchen auf dem Spielplan wird einzeln gewertet.
Für jedes Land- und Tierplättchen, das an das
Wasserplättchen angrenzt, erhält der Besitzer 1 Punkt, egal, ob das Wasserplättchen
bereits bei Beginn auf dem Spielplan lag oder später durch einen beliebigen
Spieler auf den Spielplan gelegt wurde. Nachdem ein
Wasserplättchen gewertet wurde, wird es umgedreht.
Nach der Zwischenwertung werden alle Wasserplättchen wieder auf ihre
Vorderseite gedreht.
Punkte für Geld
Jeder Spieler zählt sein Geld. Für jeweils 10 Pesos erhält
ein Spieler 1 Punkt.
Beispiel: Am Spielende besitzt ein Spieler noch 28 Pesos. Er
erhält dafür 2 Punkte.
Beispiel für eine Wertung
Wertung für Rot im Detail
Märkte: Rot
hat 5 Märkte angeschlossen. Er hat nur den Markt
oben in der Mitte nicht erreicht. Das ergibt 15 Punkte.
Landketten: Rot
hat rechts oben eine 4er-Kette und links unten
eine 3er-Kette. Die insgesamt 7 Landplättchen ergeben 14
Punkte. Die 2er-Kette links oben wird nicht gewertet.
Haziendas: Rot
hat eine Hazienda auf seiner 6er-Schweineherde. Das
ergibt 6 Punkte.
Wasserplättchen: Das
1er-Wasserplättchen links bringt Rot 4
Punkte, das 2er-Wasserplättchen darunter 6 Punkte. Das 3er-Wasserplättchen
in der Mitte bringt 1 Punkt und das 1er-Wasserplättchen
rechts 6 Punkte. (Die Tiere zwischen zwei Wasserplättchen
bringen für beide Wasserplättchen Punkte.)
Die beiden Schweine in der Mitte bringen
je 1 Punkt sowohl für das obere
als auch für das untere Wasserplättchen.
Sie bringen also insgesamt 4
Punkte.
Geld: Wir
nehmen an, dass Rot 12 Pesos besitzt. Das ergibt 1
Punkt.
Spieler |
Rot |
Blau |
angeschlossene
Märkte |
5 |
15 Punkte |
4 |
10
Punkte |
Landketten |
7 (3+4) |
14
Punkte |
10 (7+3) |
20
Punkte |
Haziendas |
6 |
6
Punkte |
7+4 |
11
Punkte |
Wasserplättchen |
4+6+1+6 |
17
Punkte |
7+4 |
11
Punkte |
Geld |
12 Pesos |
1
Punkt |
8 Pesos |
0
Punkte |
Summe |
|
53
Punkte |
|
52
Punkte |
Spielende
Das Spiel endet nach der Schlusswertung. Wer jetzt auf der
Punkteskala vorne liegt, ist der Sieger. Bei Gleichstand entscheidet das
Barvermögen.